Fr. 18.09.2009 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Iserlohn Roosters 5:4 (3:2/2:1/0:1)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Kassel Huskies vs. Iserlohn Roosters 5:4 (3:2/2:1/0:1)
DEL - 5. Spieltag - 18.09.2009 - 19.30 Uhr - Eissporthalle Kassel
Tore 1. Drittel
02:31 Tor:Derek Damon, Assists:Manuel Klinge, Bryan Schmidt (PP1)
10:31 Tor:Josh Soares, Assists:Fabio Carciola, Derek Damon
Tor:Brian Swanson, Assists:Jimmy Roy, Ryan Ready 14:25
17:43 Tor:Derek Damon (SH1)
Tor:Daniel Sparre, Assists:Ryan Ready, Jon Insana (PP1) 18:24
Tore 2. Drittel
31:41 Tor:Derek Damon, Assists:Josh Soares, Mike Card (PP1)
35:48 Tor:Pierre-Luc Sleigher, Assists:Sebastien Bisaillon, Dominic Auger (PP2)
Tore 3. Drittel
Tor:Robert Hock, Assists:Mads Christensen, Brian Swanson (EA) 59:39
Verlängerung/Penaltyschießen
-
Spielzusammenfassung
Teams Kassel Huskies Iserlohn Roosters
Strafminuten 16 + 10 Sleigher 17 + SD Rupprich
Schüsse 37 44
Powerplay 3-6 1-7
Penalty Killing 85,7% 50%
Schiedsrichter Stephan Kadow, Daniel Piechaczek
Assistenten Gregor Bednicki, Marc Iwert
Zuschauer 3.848


Spielbericht[Bearbeiten]

Huskies schlagen auch Iserlohn Roosters!
Die in dieser Saison auf fremden Eis noch unbesiegten Iserlohn Roosters waren am heutigen Freitag zu Gast in der Kasseler Eissporthalle. Schmerzlich sollte insbesondere Stürmer Quinn Hancock vermisst werden, der sonst seinen Platz neben den Topscorern Michael Wolf und Robert Hock findet. Husky-Coach Stephané Richer musste erneut auf David Danner, sowie die Youngster Michael Christ und Philipp Schlager verzichten.

Als ob Malte Harbusch von Volkswagen Originalteile, dem langjährigen Partner und Hauptsponsor der Huskies, den heutigen Sieg vorausahnte, überreichte er vor dem ersten Bully Hugo Boisvert die neu gestalteten Ehrenrundentrikots, die in dieser Saison von den Spielern nach Heimsiegen auf der Ehrenrunde getragen werden sollen.

Pierre-Luc Sleigher lief nach seiner Schulterverletzung zum ersten mal in einem Pflichtspiel in der Kasseler Eissporthalle auf und wurde im Sturm neben Kapitän Hugo Boisvert und Manuel Klinge eingesetzt. Alexander Heinrich, Ryan Kraft und Dominic Auger, der etatmäßige Verteidiger, bildeten die vierte Angriffsformation.

Die ersten beiden Sturmreihen ließ Richer unverändert, so fand sich auch Derek Damon, Toptorjäger der Huskies, neben Josh Soares und Fabio Carciola wieder. Damon sollte es auch sein, der früh das erste von neun Toren in diesem Spiel erzielte. In Überzahl traf er aus der Distanz genau in den Winkel. Gerade einmal 2:31 Minuten waren die Partie zu diesem Zeitpunkt alt.

Von dem frühen Rückstand zeigten sich die Iserlohn Roosters allerdings nicht geschockt und bekamen schnell in doppelter Überzahl die Möglichkeit zum Ausgleich, da Sebastien Bisaillon und Pierre-Luc Sleigher die Strafbank hüteten. Jedoch stemmten sich die stets kämpfenden Unterzahlformationen und der heute wieder stark agierende Keeper Adam Hauser gegen das drohende Gegentor.

Nach dieser überstandenen, kritischen Phase nahmen aber wieder die Huskies das Heft des Handelns in die Hand und erspielten sich ein klares Übergewicht. IEC-Keeper Danny aus den Birken rückte nun stärker in den Fokus. Zunächst wurde er von Sebastien Bisaillon per Distanzschuss geprüft, drei Minuten später entschärfte er einen Versuch von Derek Damon, war aber gegen Josh Soares? dann folgenden Bauerntrick machtlos.

2-0 lautete also die verdiente Führung für die Huskies, die sich nicht auf ihrem Vorsprung ausruhten, sondern weiter Gas gaben. Manuel Klinge setzte sich nach elf Minuten über den linken Flügel durch, schlenzte den Puck aber knapp am oberen rechten Winkel vorbei. Die Huskies waren zu diesem Zeitpunkt Herr im eigenen Hause und bei ausgeglichener Spielerzahl überlegen.

Umso überraschender sollte der Anschlusstreffer für die Roosters fallen. Trevor Johnson kann hinter Hausers Tor nicht entscheidend klären, Ryan Ready scheiterte noch, jedoch versenkte Brian Swanson den Abpraller.

Dieses Erfolgserlebnis verschaffte den Sauerländern nun Rückenwind. In Überzahl setzten sie die Huskies unter Druck und drängten auf den Ausgleich. Einen Strich durch diese Rechnung machte aber ausgerechnet ihr eigener Keeper, Danny aus den Birken. Bei dem Versuch, aus seinem Torraum dem Puck entgegen zu eilen und mit einem schnellen Pass die Wechselphase der Huskies zu nutzen, spielte er den Puck dem heranstürmenden Derek Damon in die Füße. Damon hatte dann keine Mühe, das verwaiste Tor zu treffen. 17:43 Minuten waren gespielt

Die Antwort der Roosters ließ allerdings nicht lange auf sich warten, sie verwerteten in Person von Daniel Sparre erneut einen Rebound zum 3:2 Pausenstand.

Auch zu Beginn des Mittelabschnitts wurde den 3878 Zuschauern Eishockey in hohem Tempo geboten. Beide Teams erspielten sich zahlreiche Torchancen und als Adam Hauser schon geschlagen war, mussten sich die Schlittenhunde nach zwei Pfosten- und Lattentreffern bei Glücksgöttin Fortuna bedanken.

Aber auch das Gehäuse von Danny aus den Birken geriet immer wieder in Gefahr. Erst wehrte der junge Keeper einen Kramer-Schuss mit den Schonern ab und parierte bei einem Überzahlspiel der Huskies glänzend gegen den schon einschussbereiten Thomas Holzmann. Auch Pierre-Luc Sleigher fand aus kurzer Distanz in aus den Birken seinen Meister, nachdem ihn Bryan Schmidt hervorragend eingesetzt hatte.

Besser machte es Iserlohn-Akteur Stefan Langwieder auf der Gegenseite nach fast 29 Minuten, als er frei vor Adam Hauser auftauchte und diesem den Puck zum 3:3 - Ausgleich durch die Schoner schob. Aber auch dieser Spielstand hatte nicht lange Bestand, denn in Überzahl vollstreckte Derek Damon mit seinem dritten Treffer aus kurzer Distanz und spitzem Winkel zur erneuten Führung der Huskies.

Frühzeitig duschen gehen durfte IEC-Akteur Steven Rupprich, der Pierre-Luc Sleigher mit seinem Stock im Gesicht traf. Foul mit Verletzungsfolge und Spieldauerdisziplinarstrafe lautete das Urteil der beiden Hauptschiedsrichter, Piechaczek und Kadow. Fünf Minuten durften die Huskies nun also in Überzahl agieren. Eine gute Möglichkeit für den fünften Treffer, zumal zwei Minuten nach Rupprichs Foul auch Jon Insana auf der Strafbank Platz nehmen musste und die Huskies fortan in doppelter Überzahl agierten. Spontan bildete Stephané Richer nun eine dritte Überzahlformation, die u. a. aus den sonst nicht im Powerplay eingesetzten Hugo Boisvert, Pierre-Luc Sleigher und Dominic Auger bestand.

Und genau diese Formation schraubte das Ergebnis auf 5:3 nach oben: Sebastian Bisaillons Schuss von der blauen Linie konnte Danny aus den Birken noch seitlich parieren, allerdings landete der Puck genau auf der Kelle von Pierre-Luc Sleigher, der keine Mühe hatte das halbleere Tor zu treffen und sich so auf seine spezielle Art und Weise für das zuvor vorangegangene Foul rächte.

Im bisherigen Spielverlauf hielt eine Huskies-Führung von zwei Toren nie länger als vier Minuten und es schien so, als sollte sich dieser Trend nun erneut bestätigen. Michael Wolf enteilte dem heute sonst wieder überragend sicher agierenden Bryan Schmidt, der den deutschen Nationalspieler nur unfair bremsen konnte. Penalty also für die Roosters- eine Angelegenheit für Robert Hock, der diese Möglichkeit aber leichtfertig vergab und an Adam Hauser scheiterte.

Jedoch drängten die Sauerländer weiter auf den Anschlusstreffer und die Huskies konnten erneut von Glück reden, als Michael Wolf freistehend über die Scheibe schlug und kurz darauf Adam Hauser mit einem Fanghandsave einen Distanzschuss entschärfte. Mit dem Ergebnis von 5:3 ging es also in die zweite Pause.

Im letzten Drittel mussten beide Teams dem hohen Tempo der ersten beiden Abschnitte zunächst Tribut zollen. Die Huskies fokussierten sich darauf, die immer wieder anstürmenden Iserlohner zu stoppen und das Aufbauspiel der Gäste zu stören. Dies gelang ihnen zunächst, denn erst nach 49 Minuten brannte es wieder lichterloh vor Adam Hauser, als plötzlich Ryan Ready vor ihm auftauchte, dessen harmlosen Schuss aber problemlos parierte.

Wenig später trat Derek Dinger den Gang auf die Strafbank an und erneut entfachten die Gäste immensen Druck auf das Gehäuse der Huskies, die den 5:3-Vorsprung aber bis in die Schlussminute retteten.

1:11 Minuten vor der Schlusssirene griff IEC-Trainer Liebsch zu seinem letzten Mittel, nahm eine Auszeit und fortan außerdem seinen Keeper zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis.

Mehr als Robert Hocks Tor zum 5:4-Endstand sprang allerdings nicht heraus, so dass die Huskies-Spieler wenig später in ihren neuen Ehrenrundentrikots die Ovationen der Fans entgegennehmen durften.


Die Stimmen zum Spiel

Stephané Richer: ?Wir sind sehr gut in die Partie gekommen, waren in den ersten 15 Minuten das tonangebende Team, sind aber dann etwas von unserem Weg abgekommen. Insgesamt betrachtet war das Glück sicherlich mehrmals auf unserer Seite. Entscheidend für den heutigen Erfolg war jedoch das Auftreten unserer ersten Sturmreihe mit Derek Damon, Josh Soares und Fabio Carciola. Ein ebenso wichtiger Faktor waren außerdem unsere Specialteams.?

Ulrich Liebsch: ? Gratulation zum verdienten Sieg der Huskies. Sie waren im ersten Drittel läuferisch überlegen, aggressiver und einfach besser im Spiel als wir. Der Knackpunkt war im zweiten Drittel die Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Steven Rupprich. Wir hatten im ganzen Spiel zwar viele gute Torchancen, aber konnten diese nicht nutzen. Aufgrund des besseren Überzahlspiels geht der Huskies-Erfolg in Ordnung.?


Am Sonntag, den 20. September, treten die Huskies beim deutschen Meister, den Eisbären Berlin, an und können bei einem Sieg mit drei Punkten sogar die Tabellenführung der DEL übernehmen.