Fr. 19.01.2001 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Augsburger Panther 4:5 n.P. (2:2/1:0/1:2/0:1)

Aus HuskyWiki

4:5-Niederlage nach Penaltyschiessen gegen die Augsburger Panther
Nach den beiden Niederlagen in Essen und zu Hause gegen die Hannover Scorpions wollten die Huskies gegen Augsburg unbedingt wieder Punkte sammeln. Und da freuten sich die Verantwortlichen, dass sich der großgewachsene Verteidiger Brent Tully nach seinem Innenbandriß wieder einsatzbereit meldete. Gerade im Überzahlspiel ist Tully mit seinen harten und platzierten Schüssen kaum zu ersetzen. Fehlen wird den Schlittenhunde weiterhin Center Patrice Tardif nach seinem Knöchelbruch. Aber auch Danny Naud plagen einige Sorgen. Nach der Verletzung von Sven Rampf (Syndesmosebandriß) fehlt ihm auch sein Stammtorhüter Jason Muzzatti wegen der dritten Zehnminutenstrafe. Somit rückte in Kassel Nachwuchsmann Christian Rohde in den Mittelpunkt. Weiter fehlen Naud Vasily Pankov (Sehnenverletzung an der Hand), Tommy Jakobsen (Fingerbruch) und Jimmy Cammazola (Zerrung).


Rückblick: In dieser Saison gab es gegen die Panther einen klaren 7:2-Heimsieg, bei dem noch Trainer Bob Manno im Amt war und eine knappe 2:3-Niederlage im Curth-Frenzel-Stadion. Beim Heimspiel am 15.10. trafen Mikesch, Kreutzer, Loth, Levins, Crowley, Guay und Hansson für Kassel sowie Savoie und Maslenikov für Augsburg. Beim Spiel am 8.12. in Augsburg schossen Daffner und Crowley die Tore für die Huskies sowie Pankov, Briand und DEL-Topscorer Vostrikov für die Panther. Insgesamt spielten beide Mannschaften 22 Mal in der DEL gegeneinander. Davon siegten die Nordhessen in 13 Spielen bei einem Unentschieden und 8 Niederlagen. In der heimischen Eissporthalle gewann Kassel 9 von 11 Spielen – eine tolle Bilanz.

Von Beginn an entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel in der Kasseler Eissporthalle. Nach Chancen auf Kasseler Seite gingen die Gäste nach einem Abwehrfehler mit 1:0 in Führung. Stephane Robitaille rutschte unglücklich aus und Chris Rogles versuchte die Scheibe aus dem Drittel zu spielen. Duanne Moeser ahnte den Schussweg und passte auf den freistehenden Savoie, der keine Mühe hatte. Nur eine Minute später der nächste Schock für die Huskies. DEL-Topscorer Sergej Vostrikov setzte sich durch und schoß von der Grundlinie scharf auf Rogles. Und von dessen Schlittschuhen ging der Puck ins Netz zum 0:2. Ein Foul von Chyzowski an Robitaille mit anschließendem Handgemenge mit Tully brachte die Wende im Spiel. Der Augsburger musste zum Duschen und die fünfminütige Überzahl brachte den Ausgleich für die Nordhessen. Zunächst traf Klaus Kathan (11.) mit einem platzierten Schuß oben rechts in den Winkel und zum Ende der Strafe machte Jochen Molling (13.) den Ausgleich. Francois Guay hatte hinter dem Tor gut gearbeitet und Molling genau auf den Schläger gepasst.

Im Mitteldrittel präsentierten sich die Schlittenhunde konzentrierter und hatten durch Andreas Loth die erste Chance, sein Schuß ging jedoch knapp am Tor vorbei. Auf der Gegenseite hielt Rogles gegen Briand (26.) meisterlich. Dann jubelten die Fans bereits, als Tobias Abstreiter die Scheibe versenkte. Doch Schiedsrichter Dimmers gab den Treffer wegen Torraumabseits nicht. In der 32. Spielminute kam Brent Peterson von der Strafbank zurück und eroberte sich die Scheibe im Augsburger Drittel. Torhüter Rohde war die Sicht genommen und der harte Schuß von Peterson krachte in die Maschen. Riesenjubel in der Kasseler Eissporthalle nach dem verdienten 3:2-Führungstreffer für die Huskies. Kurz vor der Drittelpause waren die Schlittenhunde dann in Überzahl und hatten einige große Chancen, einen 2-Tore-Abstand herauszuschießen. Doch Nachwuchskeeper Rohde rettete den Panthern den knappen Rückstand bis in die Pause.

In der 43. Spielminute hatten erneut die Gastgeber eine sehr gute Möglichkeit. Daniel Kreutzer passte auf Stephane Robitaille und der Verteidiger der Huskies lief allein auf Rohde, doch der junge Torhüter vereitelte die Chance. Zwei Minuten später verliert Chris Rogles die Scheibe und nach einem Vostrikov-Schlenzer rutschte das Spielgerät auf der Linie entlang. In der gleichen Minute bekamen die Nordhessen den Puck nicht aus dem Drittel und erneut erzielte Savoie den 3:3-Ausgleichtreffer. Wie in den letzten Spielen hatten die Mannen von Hans Zach viele Chancen, doch sie konnten aus dieser Überlegenheit zunächst kein Profit schlagen. In der 54. Spielminute war dann der Bann gebrochen, als die bärenstarke Reihe Kathan-Mikesch-Peterson die Panther durcheinanderwirbelte. Zunächst scheiterte Klaus Kathan an den eigenen Nerven und zirkelte über das Tor, doch im zweiten Versuch profitierte der 23jährige von einer Unsicherheit des Keepers und erzielte die erneute Führung. Drei der vier Treffer gegen die Augsburger erzielte diese Reihe, die seit einigen Spielen sehr gut harmoniert. 137 Sekunden vor dem Ende konnte Roger Hansson den davoneilenden Vostrikov nur durch ein Foul kurz vor dem Tor bremsen und es gab Penalty für die Gäste. Der gefoult trat selbst an und ließ Rogles im Tor der Nordhessen keine Abwehrchance – 4:4. Bis zum Ende tat sich nichts mehr und das Penaltyschießen musste das Spiel entscheiden. Und da entschieden die Russen der Panther den Zusatzpunkt für die Augsburger. Vostrikov und Maslenikov trafen je zweimal genauso wie Huskies-Stürmer Klaus Kathan. Den entscheidenden Penalty vergab leider Daniel Kreutzer, der in der ersten Runde ebenfalls sicher verwandelt hatte.

Hans Zach: "Das Penaltyschießen war eine Demonstration der russischen Eishockeykunst. Die Mannschaft hat nach der Niederlagen in den letzten Sekunden bei den Moskitos Essen einfach den Faden verloren. Wir kämpfen immer, aber das Team ist total verunsichert. Meine Mannschaft braucht jetzt die Unterstützung des gesamten Umfeldes."

Danny Naud: "Wir haben gut angefangen und sind schnell 2:0 in Führung gegangen. Als die Huskies zurückkamen und das 2:2 erzielten, dachte ich es geht so los wie beim letzten Spiel in Kassel. Doch wir haben konzentriert weitergespielt. Ich muß meinen Hut vor Sergej Vostrikov ziehen, der mit 37 Jahren sehr hungrig und ehrgeizig ist."


Kassel Huskies – Augsburger Panther 4:5 n.P. (2:2/1:0/1:2/0:1)
0:1 (2:31) Savoie (Moeser)
0:2 (3 :26) Vostrikov (Klenner)
1:2 (10:57) Kathan (Peterson)
2:2 (12:42) Molling (Guay/Kreutzer)
3:2 (32:05) Peterson (Loth/Guay)
3:3 (44:54) Savoie (Paradis/Moeser)
4:3 (53:11) Kathan (Peterson/Guay)
4:4 (57:43) Vostrikov (Penalty)
4:5 Maslenikov (Penalty)


Zuschauer: 3.809

Schiedsrichter: Dimmers (Krefeld)