Fr. 22.12.2000 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Adler Mannheim 1:4 (0:0/1:1/0:3)

Aus HuskyWiki

1:4-Niederlage gegen die Adler Mannheim
Langsam kommen die Mannheimer Adler in Tritt, doch die Last des Erfolges hemmte die Flügel ein wenig in der bisherigen Saison. Doch die Startruppe von Bill Stewart gibt durch Kämpfertypen wie Ron Pasco in den Reihen nie auf. Doch vor der heutigen Partie mussten sie auf Michael Bakos (Schulter), Jean-Francois Jomphe (Hauterkrankung), Steve Junker (Sperre nach Matchstrafe) und ihren Torhüter Mike Rosati (Unfall seiner Tochter in Mannheim kurz vor Spielbeginn) verzichten. Auf Kasseler Seite waren bis auf Verteidiger Jeff MacLeod alle grippekranken Spieler wieder an Bord. Neuzugang Brent Peterson gab neben Pat Mikesch und Klaus Kathan sein Debüt in der DEL. Der Kanadier mit der Nummer 15 wurde von den Huskies-Fans herzlich begrüßt.


Rückblick: Gegen keine Mannschaft spielten die Kassel Huskies öfter als gegen die Mannschaft der Adler Mannheim. In 34 Spielen gab es 12 Siege für die Nordhessen bei zwei Unentschieden und 20 Niederlagen. In der letzten Saison warf die Mannschaft von Hans Zach das Team aus der Quadratestadt bereits im Viertelfinale aus den Play-Offs 2000. Im fünften und entscheidenden Spiel gab es einen 7:2-Kantersieg in der Kasseler Eissporthalle. Und genau mit dem gleichen Ergebnis revanchierten sich die Adler und fertigten die Huskies zu Saisonbeginn ab. Beim zweiten Spiel im Friedrichspark entschied das Penaltyschießen zugunsten der Gastgeber. Devin Edgerton verwandelte den siegbringenden Penalty.

Es entwickelte sich von Beginn an ein schnelles und offenes Kampfspiel mit Nicklichkeiten auf beiden Seiten. Bei einer Überzahl (4.) der Gäste zielte Stephane Richer knapp am Kasseler Tor vorbei. Auf der Gegenseite passte Ted Crowley auf Daniel Kreutzer, doch dieser schlägt in aussichtsreicher Position über die Scheibe. Zwei Minuten später hält Francois Guay den Puck geschickt bei Überzahl im Drittel. Über Roger Hansson kam die Scheibe zu Nationalstürmer Andreas Loth, doch der Schongauer scheiterte an Robert Müller im Kasten der Adler. In der 15. Spielminute gerieten dann Daniel Kreutzer und Mike Stevens aneinander, beide durften sich danach zwei Minuten auf der Strafbank ausruhen. Auch bei einer 5:3-Überzahl hatten die Huskies zwar einige Chancen, doch Zählbares in Form von Toren sprang leider nicht heraus. Die dickste Möglichkeit vergab der starke Roger Hansson.

Auch im Mittelabschnitt stand Kampf und Einsatz an erster Stelle. Bei einer Überzahlmöglichkeit der Adler Mannheim hatten Mike Stevens und Stephane Richer die besten Einschusschancen, doch Chris Rogles war souverän auf dem Posten. Nachdem die Huskies diese Situation überstanden hatten, scheiterte Mittelstürmer Patrice Tardif am starken Müller. Dann passierte es doch, der Favorit aus der Quadratestadt ging mit 1:0 in Führung. Youngster Dennis Seidenberg passt freistehend vor dem Kasseler Tor und sieht den besser postierten Jackson Penney. Der Torjäger der Adler hatte keine Mühe, die Scheibe im Netz des Kasseler Tores unterzubringen. Doch die Nordhessen ließen sich nicht von der Führung aus der Ruhe bringen und kamen unter anderem durch Robitaille´s Schlagschuß zu Ausgleichschancen. In der 35. Spielminute liefen die Huskies 2 auf 1 und Patrice Tardif versenkt den Puck zum Ausgleich in den Maschen. Trocken zog der Mittelstürmer aus der Halbposition ab und Müller hatten keine Chance.

Schiedsrichter Lichtnecker bemühte in der 41. Minute den Videobeweis. Die Mannheimer Spieler jubelten, doch der Puck war nicht hinter der Linie. Kein Tor für die Adler, die jedoch immer wieder brandgefährlich vor das Gehäuse von Chris Rogles kamen. Bei Überzahl hatte Wayne Hynes zweimal die Möglichkeit zur Führung, in Chris Rogles fand er seinen Meister. Aber auch die Schlittenhunde waren in ihren Angriffen gefährlich. Thomas Daffner (48.) und Daniel Kreutzer (51.) scheiterten an Nationalkeeper Robert Müller. Als die Adler nach einer fragwürdigen Hinausstellung gegen Robitaille in Überzahl waren, dauerte es gerade mal 8 Sekunden und die Scheibe zappelte in Rogles´ Maschen. Doch damit nicht genug, die Adler legten wenig später noch einen drauf. Die Scheibe lag kurz frei und Edgerton erlegte mal wieder die Schlittenhunde mit einem harten und platzierten Schuß. Chris Rogles war wohl die Sicht genommen und das Geschoß schlug hinter ihm ein. Drei Minuten vor dem Ende nahm Hans Zach seinen Torhüter vom Eis, doch auch bei 6 gegen 4 schafften die Huskies den Anschlusstreffer nicht mehr. Eine Minute vor dem Ende entluden sich noch einmal die Emotionen auf beiden Seiten. Schiri Lichnecker schickte vier (!) Spieler auf beiden Seiten für zwei Minuten in die Kühlbox. Yves Racine traf dann noch einmal ins leere Tor, die Adler gewannen etwas zu hoch mit 4:1. Die dritte Niederlage gegen die Mannschaft von Bill Stewart, die nun nach Punkten mit den Huskies gleichgezogen sind.

Hans Zach: "Das Ergebnis von 1:4 sagt nichts über den Spielverlauf aus. Bis zum Ende war es eine hart umkämpfte Partie, die Adler Mannheim haben heute sehr gut gespielt. Wer heute den zweiten Treffer erzielt, sollte der Sieger werden. Wir müssen hart um einen Platz in den Play-Offs kämpfen, das war uns schon vor der Saison bewusst. Ich wünsche allen Fans und Sponsoren ein frohes Weihnachtsfest."

Bill Stewart: "Trotz des 1:4 war es heute ein sehr enges und gutes Spiel. Wie immer mussten wir gegen die Kassel Huskies 60 Minuten lang kämpfen und alles geben. Robert Müller hat heute sehr gut gehalten und uns die drei Punkte gesichert. Die Kassel Huskies sind eines der besten Teams der Liga."


Kassel Huskies – Adler Mannheim 1:4 (0:0/1:1/0:3)
0:1 (28:13) Penney (Groleau/Tomlinson)
1:1 (34 :14) Tardif (Daffner/Robitaille)
1:2 (53 :07) Alston (Edgerton/Richer)
1:3 (54 :56) Edgerton (Racine/Stevens)
1:4 (59 :47) Racine (Groleau/Tomlinson)

Zuschauer: 5.017

Schiedsrichter: Lichtnecker (Bruckmühl)