Fr. 25.02.2000 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Moskitos Essen 7:1 (1:0/6:1/0:0)

Aus HuskyWiki

Beflügelt zum Befreiungsschlag

Schön, mal wieder zuhause zu sein: Nach drei Niederlagen in der Fremde durften die Kassel Huskies in der Deutschen Eishockey-Liga endlich wieder vor eigenem Publikum auf's Eis - und dort fühlten sie sich richtig wohl. Der sich nach dem ersten Drittel andeutende mühsame Pflichtsieg gegen die Moskitos aus Essen geriet in der Folge zu einem regelrechten Befreiungsschlag. Ein Festival mit sechs Treffern im zweiten Durchgang ließ die Fans kaum aus dem Jubeln herauskommen. Am Ende stand beim 7:1 (1:0, 6:1, 0:0) der höchste Erfolg dieser Saison. Tully, Woodcroft und Rioux waren wieder dabei, das Rudel der Schlittenhunde also fast wieder komplett. Und es bot den Zuschauern ein denkwürdiges, lange nicht mehr gesehenes zweites Drittel. „.Schuld" daran: ein Doppelschlag durch Francois Guay und Sly Turgeon (25./26.), der den Gastgebern jegliche Last von den Schultern nahm. Die Angst vor einem weiteren Rückschlag nämlich hatte die Aktionen zunächst sichtlich erschwert. Zwar musste der mal wieder das Tor hütende Leonardo Conti aufgrund der sicheren Deckungsarbeit seiner Vorderleute schon im ersten Drittel selten sein Können zeigen, doch umgekehrt tat sich auch in die andere Richtung nicht viel. Nur selten kam der Puck kontrolliert ins Angriffsdrittel. Ausnahme: Daniel Kreutzers Überzahltor nach Turgeons schönem Pass (17.). Munter gestürmt Nach dem 3:0 jedoch flitzten die Huskies beflügelt und befreit über das Eis. Da fiel es auch nicht weiter auf, dass Savard zwischenzeitlich Conti zum 3:1 überwand (29.). Kassel stürmte munter drauf los, natürlich auch dadurch begünstigt, dass die Essener bei ihrer 13. Niederlage in Folge nun erste Auflösungserscheinungen zeigten. Nachdem Dvoraks Kopfstoß gegen David Cooper eine Matchstrafe nach sich zog, erhöhten Ron Pasco und eben Cooper auf 5:1. Torhüter Svoboda wurde danach erlöst. Essens Trainer Jan Benda nahm eine Auszeit und schickte Vollmer für den entnervten Tschechen ins Gehäuse. Vollmer brauchte aber nur 20 Sekunden, um zu erfahren, wie es seinem Vorgänger ergangen war. Dann traf Thomas Dolak nach einer schönen Kombination mit Boos und Loth zum 6:1. 4700 Zuschauer standen danach auf, „weil sie Huskies sind". Und sie durften weiter feiern: Craig Woodcroft krönte das unglaubliche Drittel mit dem 7:1 - drei Sekunden vor der Sirene. So konnte es im letzten Drittel natürlich nicht weiter gehen. Die Huskies nahmen etwas Schwung heraus, beherrschten den Gegner aber trotzdem nach Belieben. Pasco hätte in Unterzahl seine starke Leistung bei einem Konter krönen können, scheiterte jedoch an Vollmer. Doch auf den Rängen war auch ohne weitere Tore Feiern angesagt - schließlich rückt die ersehnte Playoff-Teilnahme nach diesem Erfolg ein gehöriges Stück näher. Und der Kantersieg gegen Essen macht vor den schweren Aufgaben in Berlin und München zusätzliche Hoffnung: Vielleicht macht den Huskies jetzt ja auch das Reisen wieder Spaß!

Quelle: HNA

Kassel Huskies - Moskitos Essen 7:1 (1:0, 6:1, 0:0)

1:0 (16:05) Kreutzer (Turgeon, Abstreiter - 5:4),
2:0 (24:31) Guay (Rumrich, Rioux),
3:0 (25:41) Turgeon (Droppa, Abstreiter),
3:1 (28:35) Savard (Sejba, Kohmann),
4:1 (30:36) Pasco (Robitaille, Tully - 5:4),
5:1 (33:08) Cooper (Hansson, Abstreiter - 5:4),
6:1 (33:28) Dolak (Boos, Loth - 5:4),
7:1 (39:57) Woodcroft (Hansson, Pasco)


Schiedsrichter: Deubert (Bad Kissingen)

Zuschauer: 4 740