Fr. 27.10.1989 - 20:00 Uhr EC Kassel - EC Nordhorn 6:6 (1:2/3:0/2:4)

Aus HuskyWiki

Mit einem letztlich hoch verdienten und dabei etwas unglücklichen 6:6 (1:2, 3:1, 2:3)-Unentschieden gegen den EC Nordhorn bleibt Eishockey-Oberligist EC Kassel weiter im Gespräch. Mit dem Remis, aus dem aufgrund der starken Leistung eigentlich ein Sieg über die starken Norddeutschen hätte werden müssen, fahren die ECKler nun bestens gerüstet zum Sonntagsspiel nach Dinslaken.
Die Hausherren hatten das erste Drittel übernervös begonnen. Die Folge waren starke Mängel im genauen Paßspiel, selbst bei Überzahlspiel konnten klarste Chancen nicht genutzt werden. So wurde allein bei achtmal Überzahl siebenmal vergeben. Torhüter Bernd Wiegmann, für den verletzten Sepp Kontny zwi- schen den Pfosten des ECK-Tors, verhinderte in dieser Phase einen höheren Rückstand. Wiegmann ließ nie Zweifel daran aufkommen, daß er mehr als nur ein Ersatz für Kontny ist.
Nach der Drittel-Pause besannen sich die ECK-Cracks allerdings wieder auf ihre Qualitäten und waren über weite Strecken tonangebend. Obwohl immer noch getragen von der Leistung Thurstons, Tarves' und Schnobrichs, zogen sie ein munteres Angriffs-Spielchen auf und brachten die Gäste aus Nordhorn immer wieder in die Defensive. In dieser Phase hätte einfach mehr herausspringen müssen.
Im Schlußdrittel offenbarte sich einmal mehr, daß die vorhergegangenen Einzelaktionen nicht ausreichen, um eine Mannschaft wie Nordhorn zu schlagen. Zwar war Nordhorn gestärkt aus der Kabine gekommen und hatte nach dem schnellen 4:3 durch Geiselmann auch „Oberwasser", doch hätten Brand und Roedger kurz vor Spielschluß das Ergebnis noch zugunsten des EC Kassel umwandeln können. Pechvogel in der Schlußphase sicher Herbert Heinrich, der den Ausgleichstreffer der Gäste „vorbereitete".

Tore:
1:0 (11.) Tarves (Thurston),
1:1 (13.) Neal (Böttick),
1:2 (18.) Sanko (Schmidt/Neal),
2:2 (21.) Thurston (Tarves/Schnobrich),
3:2 (24.) Tarves (Berwald/Schnobrich),
4:2 (38.) Berwald (Feigl/Roedger),
4:3 (40.) Breil (Sanko),
4:4 (43.) Geiselmann (Wehrmann),
5:4 (46.) Tarves (Thurston/Schnobrich),
5:5 (48.) Breil (Wehrmann),
6:5 (48.) Kubiak (Thurston/Brand),
6:6 (55.) Wehrmann (McPartney/Geiselmann).
Schiedsrichter: Heuser (Kassel), Meyer (Bad Nauheim). -
Zuschauer: 2100. Strafminuten: 8/22.
Quelle: HNA