Fr. 27.11.1998 Nürnberg Ice Tigers - Kassel Huskies 4:2 (0:1/2:0/2:1)

Aus HuskyWiki

Schwache Überzahl kostete Erfolg

Eine 2:4 (1:0, 0:2, 1:2)-Niederlage erlitten die Kassel Huskies im Auswärtsspiel der Deutschen EishockeyLiga (DEL) bei den Nürnberg Ice Tigers. Dabei boten die Kasseler den Gastgebern über die gesamte Spieldauer Paroli, scheiterten aber nicht zuletzt an Schwächen im eigenen Überzahlspiel. Knackpunkt des Spiels war der Nürnberger Treffer zum 2:1 durch Jiranek (38. Minute), als die Nordhessen in 5:4-Überzahl selbst die Möglichkeit hatten in Führung zu gehen. Das Spiel begann für die Huskies mit einer Schrecksekunde. Noch keine Minute war gespielt, da stürmte Nürnbergs Linksaußen Jozef Cierny allein auf Torsteher Chris Rogles zu, doch dieser bewahrte seine Mannschaft mit glänzendem Reflex vor einem frühen Rückstand. Eine Minute später kamen die Huskies zu ihrer ersten Torgelegenheit, doch Daniel Kreutzer scheiterte ebenso an Andrej Mezin im Nürnberger Gehäuse, wie sein Sturmpartner Niki Mondt in der sechsten Minute. Besser machte es Tino Boos, der die Kasseler nach 16 Minuten in Unterzahl mit 1:0 in Führung schoß. Dabei profitierte der 23jährige von einem kapitalen Fehler von Nürnbergs Verteidiger Sergej Stas, der die Hartgummischeibe an der blauen Linie vertändelte. Boos angelte sich den Puck, zog auf und davon und ließ Mezin keine Chance. Mit diesem glücklichen, aber aufgrund der engagierten Spielweise für die Huskies nicht unverdienten Ergebnis ging es in die erste Pause. Auch im zweiten Durchgang änderte sich nichts am Spielverlauf. Während die Franken Druck machten und das Tor der Gäste belagerten, vertrauten die Kasseler auf ihre gewohnt defensive, kampfbetonte Spielweise. Doch nach 28 Minuten war Rogles zum ersten Mal geschlagen. Mit einem Rückhand Schlenzer überwand Liam Garvey den Amerikaner im Kasseler Gehäuse zum Ausgleich. Zwar bot sich den Gästen bei numerischer Überzahl mehrfach die Möglichkeit zur erneuten Führung, doch wie schon in den vergangenen Wochen wirkte das Powerplay der Huskies zu harmlos. Schlimmer noch, denn als erneut ein Nürnberger die Strafbank drückte, nutzte der Kanadier Martin Jiranek einen Scheibenverlust der Kasseler nach 38 Minuten zum 2:1- Pausenstand. Als Jiranek nur eine Minute nach Wiederbeginn zum 3:1 einschoß, war die Vorentscheidung gefallen. Kassel, gab zwar nicht auf und verkürzte durch Peacocks Flachschuß nur vier Minuten später auf 2:3, doch zu mehr sollte es nicht mehr reichen. Als Rogles zugunsten eines sechsten Feldspielers das Tor verlassen hatte, traf Momesso zum 4:2-Endstand.

Quelle: HNA


Nürnberg Ice Tigers - Kassel Huskies 4:2 (0:1/2:0/2:1)
0:1 (16:01) Boos 3 SHG 4-5
1:1 (27:57) Garvey (Momesso)
2:1 (38:11) Jiranek (Garvey) SHG 4-5
3:1 (41:03) Jiranek (Miller, Momesso)
3:2 (45:08) Peacock 7
4:2 (59:54) Momesso (Jiranek) ENG 5-6


Schiedsrichter: Gerhard Müller

Zuschauer: 2.952