Adam Hauser

Aus HuskyWiki
(Weitergeleitet von Hauser)
 Adam Hauser    Flag of USA.png

Hauser2010.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 27.05.1980
Geburtsort Bovey, MN, USA Flag of USA.png
Größe 183cm
Gewicht 88kg
Position Torhüter
Nummer #31
Letzter Verein Adler Mannheim   Flag of Germany.png
Fanghand links
Shutouts für KS 2
NHL-Karriere
Entry Draft, 1999 3. Runde, 81. Position
Edmonton Oilers
NHL Vereine LAK
NHL Spiele 1
NHL Punkte 0
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2008-2009 38 (0/0) 49 DELLogo.png
2009-2010 51 (0/2) 10 DELLogo.png
2010-2011 0 (0/0) 0 DELLogo.png
2008-2011 89 (0/2) 59 DELLogo.png

Adam Aaron Hauser #31 wurde am 27.05.1980 in Bovey, MN, USA geboren und spielte von 2008 bis 2010 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierebeginn in Nordamerika[Bearbeiten]

Hauser begann seine Karriere an der Greenway High School, mit dessen Team er in der Minnesota State High School League spielte. 1997/98 spielte er für die amerikanische Junioren-Nationalmannschaft. Im Anschluss daran war er vier Jahre lang in der NCAA für die Universität von Minnesota aktiv, wo er auch ein Studium der Wirtschaftswissenschaften begann. Im NHL Entry Draft 1999 wurde er von den Edmonton Oilers an 81. Stelle in der dritten Runde gezogen. 2002 gewann er mit dem Team den Titel in der NCAA und wurde zum besten Torhüter gewählt.

Zur Saison 2002/03 entschied er sich zu einem Wechsel in den Profibereich zu den Providence Bruins, dem Farmteam der Boston Bruins in der AHL. Jedoch wechselte er nach nur einem Spiel zu den Jackson Bandits in die ECHL, wo er als bester Rookie-Torwart ausgezeichnet wurde. Ein Jahr später unterzeichnete Hauser einen Vertrag bei den Manchester Monarchs (AHL), wo er die drei folgenden Spielzeiten verbrachte. In der Spielzeit 2005/06 erhielt er sogar einen Einsatz in der NHL für die Los Angeles Kings, kassierte dabei allerdings sechs Gegentreffer.

DEL-Engagements in Köln und Mannheim[Bearbeiten]

Im Juli 2006 unterzeichnete er einen Einjahres-Vertrag bei den Kölner Haien. Bei den Haien überzeugte er durch starke Leistungen, war am Ende der Saison der Torhüter mit der besten Fangquote der Liga und wurde zum DEL-All-Star-Game 2007 eingeladen. Zur Saison 2007/2008 wechselte er zu den Adler Mannheim und unterzeichnete einen Zweijahresvertrag, konnte sich aber leider nur in der Vorrunde wirklich präsentieren. In den Playoffs war der sonst so sichere Rückhalt von Hauser fast völlig verschwunden, so dass Coach Dave King im letzten Playoff-Spiel sogar Danny aus den Birken ins Tor stellte. Zur neuen Saison teilten ihm die Verantwortlichen der Adler mit, dass man nicht mehr mit ihm plane... Im Oktober 2008 wechselte er zusammen mit Philipp Schlager zu den Huskies

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Von Anfang an erwies sich der Transfer von Hauser nach Kassel zum Glücksgriff. Mit seinem starken Stellungsspiel und blitzartigen Reflexen avancierte er schnell zum Publikumsliebling und gab - obwohl oft von seinen Vorderleuten im Regen stehen gelassen - seinem Team stets die Chance die Spiele zu gewinnen.

Interviews[Bearbeiten]

Thomas Lange mit und über Adam Hauser (November 2008)

Schon in den ersten Spielen, die der neue Torwart der Kassel Huskies, Adam Hauser, im Trikot der Schlittenhunde absolvierte, überzeugte er durch tolle Paraden. Erst im Oktober kam der 28-Jährige von den Adlern aus Mannheim nach Kassel und spielt sich seitdem mit soliden Leistungen in die Herzen der Fans.

Adam kommt aus dem ländlichen Minnesota, USA, und entschied sich schon früh für den Leistungssport. Seine Eltern leben im entfernten Amerika und sehen kann er sie nur in den Sommerferien. „Aber da genieße ich jede freie Minute, die ich da bin.“, sagt er und wirkt fast ein wenig nachdenklich. Aber Fernweh hat er nicht. „Ich freue mich hier zu sein und fühle mich sehr wohl. Die Jungs haben mich super aufgenommen, das Umfeld ist klasse und meiner Frau und mir gefällt die Stadt. Köln und Mannheim waren uns auch einfach zu groß.“ Dabei kam es für den Amerikaner sehr überraschend, dass Kassel anfragte: „Ich war in Mannheim nicht mehr richtig glücklich und plötzlich waren dann die Huskies da und Stéphane Richer sagte mir, wir können den Wechsel schnell über die Bühne bringen. Und schon war ich hier. Jetzt hab ich noch etwas Umzugsstress, aber eingelebt hab ich mich trotzdem schon.“

Zusammen mit Frau Cindy und seinen ein und drei Jahre alten Kindern lebt er nun in Kassel und genießt die Ruhe zwischen Training und Ligaspielen. „Immer wenn abends die Kinder im Bett sind und ich mal abschalten kann – das ist richtiger Luxus für mich.“ Viel Zeit zum erholen bleibt ihm aber nicht. „Im Sommer geh ich gerne mal zum Golf, aber sonst bin ich rundherum ausgeplant.“

Nicht nur seine Familie, auch die Fans haben ihn schon nach nur wenigen Spielen im Huskie-Dress lieb gewonnen. Und immer wieder hört man nach einer tollen Parade des Goalies seinen Namen von den Rängen klingen. „Das ist natürlich sehr schön – nur leider kann ich den Fans nicht versprechen immer alles zu halten.“ Das kann er natürlich nicht, trotzdem traut er sich und seinen Mitspielern viel zu. Hauser: „Ich glaube, das Team hat sehr großes Potential. Wie weit oben wir am Ende der Saison stehen, werden wir sehen. Erstmal wollen wir von Spiel zu Spiel schönes Eishockey zeigen. Wir halten alle zusammen.“

Als „der Neue“ im Team will er sich natürlich durchsetzen. Nach der Verletzung von Boris Rousson kam er quasi über Nacht aus Mannheim und ersetzte den bisherigen Schlussmann. Aber auch mit Sebastian Elwing, dem Ersatztorwart des ECK, der sicher auf seine Chance gehofft hatte, pflegt er kein schlechtes Verhältnis. „Wir respektieren uns gegenseitig. Außerdem ist das Letzte was ich hier möchte, Ärger machen.“

Ärger soll er nur den gegnerischen Stürmern bereiten. Und als Torwart mit der ehemals besten Fangquote der DEL hat er dazu nun gute Möglichkeiten in der Eissporthalle der Kassel Huskies.

(Quelle: veröffentlicht im extratip vom 26.11.2008)

Trivia[Bearbeiten]

  • 2006-2007 beste Fangquote aller DEL-Torhüter
  • Teilnehmer am Allstar-Game 2007
  • Leitet in den Sommermonaten ein Torhüter-Trainingscamp für Nachwuchs-Goalies
  • Hausers erster und letzter Einsatz in der NHL datiert vom 14.01.2006, als er bei einem 1:10 der LA Kings in Buffalo debütierte. Hauser kam beim Stand von 0:4 und konnte den höchsten Sieg der Sabres der letzten 13 Jahre nicht mehr verhindern. Jochen Hecht erzielte bei diesem Spiel 3 Tore und legte 4 weitere auf.

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Adam Hauser bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Grant Potulny University of Minnesota 2000/2001 Duisburg
Jeff Bes Jackson Bandits 2002/2003 Kassel
Steve Kelley Manchester Monarchs 2003/2004 Mannheim, Frankfurt
Scott Barney Manchester Monarchs 2003/2004 Augsburg
Chris Schmidt Manchester Monarchs 2003/2004 Düsseldorf, Ingolstadt, Iserlohn, Mannheim, Kassel
John Tripp Manchester Monarchs 2003/2004 Mannheim, Ingolstadt, Hamburg
Brad Smyth Manchester Monarchs 2004/2005 Hamburg
Jason Holland Manchester Monarchs 2004/2005 Ingolstadt


Profilbilder[Bearbeiten]

  • Profilbild 08/09
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 09/10
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 10/11
    Quelle: Huskies

Galerie[Bearbeiten]

Quelle: Snapfactory
Quelle: Snapfactory
Quelle: Snapfactory
Quelle: Snapfactory


Statistik[Bearbeiten]

Adam Hauser Profil bei eliteprospects.com