Thomas Holzmann

Aus HuskyWiki
(Weitergeleitet von Holzmann)
 Thomas Holzmann    Flag of Germany.png

Holzmann2009.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 17.07.1987
Geburtsort Buchloe, Deutschland Flag of Germany.png
Größe 187cm
Gewicht 82kg
Position Stürmer
Nummer #15
Letzter Verein Fischtown Pinguins   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2009-2010 50 (9/17) 76 DEL

Thomas Holzmann wurde am 17.07.87 in Buchloe, Deutschland geboren und spielte in der Saison 2009/2010 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Holzmann begann seine Karriere im Nachwuchs des ESV Kaufbeuren, mit deren Juniorenmannschaft unter anderem in der Junioren-Bundesliga spielte. In der Saison 2005/06 gehörte der Flügelstürmer erstmals dem Kader der Profimannschaft an, mit der er fortan in der 2. Bundesliga aktiv war. Bei den Bayern konnte der Linksschütze regelmäßig gute Leistungen zeigen, so erzielte er bereits in seiner ersten Spielzeit in 59 Spielen 22 Scorerpunkte. Ein Jahr später konnte Holzmann seine Punkteausbeute erneut steigern und beendete die Spielzeit nit 37 Punkte aus 55 Einsätze. Damit gehörte der Angreifer gehörte zu den punktbesten Stürmern im Team.

Auf Grund der gezeigten Leistungen wurden einige DEL-Scouts auf den damals 20-jährigen aufmerksam. Schließlich waren es die Verantwortlichen der Hannover Scorpions, die ihm ein Vertragsangebot unterbreiteten. Holzmann entschied sich für die Scorpions und wechselte daraufhin in die Deutsche Eishockey Liga. Der Angreifer wurde anschließend mit einer Förderlizenz ausgestattet und war somit auch für den Kooperationspartner, den REV Bremerhaven, spielberechtigt. Dort verbrachte der Stürmer die meiste Zeit der Saison 2007/08 und kam lediglich auf vier DEL-Spiele.

In der Saison 2008/09 kamen 12 weitere Einsätze in der Beletage des deutschen Eishockeys hinzu, bei denen Holzmann am 05.09.2008 im Spiel gegen die Iserlohn Roosters sein erstes DEL-Tor erzielen konnte.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Seit Sommer 2009 steht Holzmann im Kader der Huskies...

Interviews[Bearbeiten]

Thomas Lange mit und über Thomas Holzmann (September 2009)

„Früh übt sich, wer ein Meister werden will“, heißt es im Volksmund. Und diesen Satz scheint Neu-Husky Thomas Holzmann schon seit jüngster Kindheit beherzigt zu haben: „Das erste Mal auf dem Eis stand ich mit zwei Jahren. Schlittschuhlaufen gelernt habe ich mit drei,“ verrät der sympathische Angreifer. Jetzt, mit 22, also 20 Jahre nach seinen ersten Eis-Erfahrungen, hat er es zum gestandenen Profi und in die erste Mannschaft der Kassel Huskies geschafft – und ganz nebenbei führt er dort die interne Scorer-Liste an. „Es läuft zur Zeit einfach super. Und ich fühle mich unheimlich wohl.“ Zusammen mit den beiden erfahrenen Spielern Alex Leavitt und Sean Tallaire in einer Reihe freut er sich über viele Vorlagen – treffen muss er aber selbst. Gegen Berlin klappte das, genauso gegen Köln. Da änderte der einzige Huskies-Treffer leider nichts an der Niederlage. Trotzdem: „Bei einem Ergebnis von 1:5 klingt das vielleicht doof, aber wir hätten da auch genauso gut gewinnen können,“ so Holzmann. Man merkt, diese Niederlage hat nichts von dem Selbstbewusstsein zerstört, welches durch den Auftaktsieg gegen Berlin aufgebaut worden war – und durch den knappen Sieg in Düsseldorf bestätigt wurde.

Thomas Holzmann stammt aus dem kleinen Örtchen Buchloe, nahe der Traditions-Eishockey-Stadt Kaufbeuren. Dort lernte er das Spiel mit dem Puck, wechselte schließlich an die Nordsee nach Bremerhaven, spielte als Förderlizenzler auch bei den Scorpions in Hannover und wechselte diesen Sommer an die Fulda. „Er präsentiert sich stark. Wir haben nicht bereut ihn geholt zu haben“, so Coach Stéphane Richer über den jungen Mann. „Das klingt doch gut. Ich hab’s auch nicht bereut, hergekommen zu sein. Wir sind ein tolles, harmonisches Team“, freut sich Holzmann.

Für normale Freizeitaktivitäten eines 22-jährigen bleibt neben Eishockey nicht viel Zeit. Holzmann: „Ich kenne ein bisschen von der Stadt, gehe auch mal ins Kino oder mit den Jungs bowlen – aber die Kneipenlandschaft Kassels kenn ich noch nicht so richtig.“ Dafür bleibe einfach keine Zeit, oder man sei nach dem Training zu erschöpft.

Ist er bei allem Stress trotzdem noch ein lustiger Mensch? „Ja, das denke ich schon. Im Training und in der Freizeit. Aber im Spiel hört der Spaß auf.“


(Quelle: veröffentlicht im extratip vom 15.09.2009)


Trivia[Bearbeiten]

  • Herausragender Penalty-Schütze

Verletzungen[Bearbeiten]

  • Erlitt im Spiel gegen die Straubing Tigers am 27.12.09 einen Nasenbruch

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Thomas Holzmann bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.


Name Verein Saison bekannt durch
Jamie Arniel Augsburger Panther 2018/2019 EC Bad Nauheim, Kassel
Daniel Schmölz Augsburger Panther 2018/2019 Duisburg, Köln, Kassel, Schwenningen, Augsburg, Kaufbeuren, Nürnberg
Hans Detsch Augsburger Panther 2018/2019 Kaufbeuren, Augsburg, Ravensburg, Kassel
Markus Keller Augsburger Panther 2018/2019 Eisbären Berlin, Bad Nauheim, Augsburg, Kassel

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]