Jeff MacLeod

Aus HuskyWiki
 Jeff MacLeod    Flag of Canada.png

Macleod.jpg

Quelle: Hockeytown

Geburtsdatum 25.03.1971
Geburtsort Halifax, NS, Kanada Flag of Canada.png
Spitzname Jeff, Highlander
Größe 185cm
Gewicht 85kg
Position Verteidiger
Nummer #11 / #15 / #25
Schusshand links
Letzter Verein Kaufbeurer Adler   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1997-1998 21 (4/6) 12 DEL
1998-1999 52 (5/10) 8 DEL
1999-2000 63 (3/10) 22 DEL
2000-2001 64 (7/14) 34 DEL
2001-2002 54 (2/2) 49 DEL
2002-2003 53 (2/9) 54 DEL
2003-2004 44 (4/7) 54 DEL
1997-2004 351 (27/58) 233 DEL


Jeffrey John "Jeff" Macleod wurde am 25.03.71 in Halifax, NS, Kanada geboren und spielte von 1997 bis 2004 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart in Nordamerika[Bearbeiten]

Jeff MacLeod begann seine Profikarriere im Jahr 1994 bei den Kalamazoo Wings in der Nordamerikanischen IHL. Der robuste Verteidiger kam über das Team Canada sowie Newcastle in der Britischen Eishockeyliga 1997 in die DEL zu den Kaufbeurer Adlern. In der Katastrophensaison der Kaufbeurer, die im Rückzug der Mannschaft aus der Liga endete gehörte Macleod zu den stabilsten Verteidigern...

Kassel Huskies[Bearbeiten]

...einen Eindruck der sich auch bei seinem neuen Arbeitgeber, den Kassel Huskies, bestätigte. Der nimmermüde Verteidiger war in der Seuchensaison 1997/98 zusammen mit Verteidigerkollege Örjan Lindmark eine der wenigen positiven Überraschungen im Team der Huskies. In den folgenden Jahren bauten sowohl Hans Zach als auch Gunnar Leidborg und Axel Kammerer auf die Dienste des robusten Kanadiers, der stets für die Ordnung vor dem eigenen Tor sorgte, aber nie für große Scoring-Statistiken verfügbar war.

In den Planungen von Mike McParland zur Saison 2004/05 spielte MacLeod keine Rolle mehr.

Trivia[Bearbeiten]

Interview[Bearbeiten]

Interview mit Jeff Macleod im März 2010


HuskyWiki: Hey Jeff, toll von dir, dass du dich für das Interview bereitgestellt hast. Ziemlich genau sechs Jahre ist dein letztes Spiel in Kassel her - wie ist es dir seither ergangen?
Jeff: Mir und meiner Familie geht es prima! Wir leben in Dartmouth, Nova Scotia (Kanada) - wir beide sind aus der Gegend, und unsere beiden Familien leben auch hier! Meine Frau ist Lehrerin, und ich bin Co-Trainer bei den Halifax Mooseheads.

HuskyWiki: Würdest du dich und deine Spielweise bitte kurz und knapp charakterisieren?
Jeff: Ich habe mich selbst immer als physischen Verteidiger gesehen, der auch einem guten Check nie aus dem Weg ging. Ich hab aber auch ein paar Mal im Sturm gespielt!

HuskyWiki: Kannst du dich noch an deine ersten Hockey-Erfahrungen in Kanada erinnern?
Jeff: Also die erste Erfahrung an die ich mich bewusst erinnern kann ist ein Hockey-Camp an dem ich im Alter von 4 Jahren teilgenommen hab.

HuskyWiki: ...und wer war dein großes Eishockey-Vorbild, bzw. dein Lieblings-NHL-Team?
Jeff: Definitiv Wayne Gretzky - vor allem in seiner Zeit in Edmonton - und später auch Cam Neely in Boston!

HuskyWiki: Warum genau hast du Nordamerika eigentlich so früh verlassen? Die meisten DEL-Ausländer haben ja zumeist längere AHL-Karrieren hinter sich...
Jeff: Ich hab bereits von 1980 bis 1984 in Deutschland gelebt. Mein Vater war als Lehrer im Europa NATO-Stützpunkt der Kanadischen Armee in Lahr (bei Freiburg) aktiv. Dort wurde ich also relativ früh mit deutschem und europäischem Eishockey konfrontiert. Ich kann mich noch erinnern wie ich '83 die Eishockey-WM in München gesehen hab. Ich als patriotischer Kanadier liebe Nationalmannschaftsspiele! Später hab ich dann im Nachwuchs in Schwenningen gespielt, und im Stadion (Manfred Wolf), (Karl) Friesen, und (Erich) Kühnhackl live erleben dürfen! In der Saison 95/96 hab ich für das Team Canada gespielt, und leider nie das erwünschte Angebot aus der NHL erhalten. Eines Tages habe ich dann einen Anruf von Sir John Hall aus Newcastle erhalten - übrigens der gleiche Mann, der auch den Fußballclub besessen hat - ob ich nicht für ihn spielen wolle. Das Angebot konnte ich nicht ausschlagen, vor allem weil noch drei weitere Jungs vom Team Canada in der Aufstellung standen. Ralf Hantschke gehörte auch zum Team. Wir haben immer wieder darüber gesprochen in Deutschland zu spielen, so bin ich also in der Folgesaison in Kaufbeuren gelandet, und er in Frankfurt!


HuskyWiki: Nach deinem Jahr in England hast du also 15 Spiele für Kaufbeuren gemacht, bevor du in ein ziemlich "wildes" Team von Huskies gekommen bist. Erinnerst du dich noch an deine ersten Spiele für die Huskies?
Jeff: An mein erstes Spiel in Kassel kann ich mich leider nicht mehr erinnern, dafür aber daran, dass meine Frau und ich hier von der ersten Sekunde sehr liebevoll behandelt wurden!

HuskyWiki: Du hast hier in Kassel einiges mitgemacht - unter Lochead, Zach, Leidborg, Kammerer und McParland durftest du ran. Kannst du die Trainer miteinander vergleichen - wer hat dich in deiner Entwicklung am meisten vorangebracht?
Jeff: Also Hans Zach war auf jeden Fall einer der besten Trainer unter denen ich gespielt habe. Er hat mir zwar gerade in meinem ersten Jahr unter ihm richtig auf den Zahn gefühlt, und es war nicht immer einfach, aber ich hab es geschafft mir seinen Respekt zu verdienen und hab es eigentlich immer genossen unter ihm zu spielen. Zach war übrigens auch toll Abseits seines Trainerjobs - er konnte Arbeit und Freizeit gut trennen! Bill Lochead hat mich 1997 nach Kassel geholt und mir viel Eiszeit gegeben. Von Leidborg und Kammerer hab ich natürlich auch einiges gelernt...

HuskyWiki: In der Vereinsstatistik liegst du mit einer Erfahrung von 350 Spielen auf Platz 6 - was war dein persönliches Highlight in all den Jahren Kassel?
Jeff: Die Playoffs waren immer toll! Die Serien gegen Mannheim und Nürnberg waren meine Highlights. Ein einzelnes Spiel kann ich nicht rauspicken. Die Derbys gegen Frankfurt haben auch immer Spaß gemacht. Die Auswärtsfahrten mit dem Happy Train waren auch immer schön mit den vielen Fans!

HuskyWiki: Bist du noch im Kontakt mit deinen alten Mitspielern?
Jeff: Ja, natürlich! Mein guter alter Freund Tobi (Abstreiter), Roger Hansson, Brent Peterson, Francois Guay, Doug Derraugh...

HuskyWiki: Was war deine schlimmste Verletzung als Spieler?
Jeff: Die ausgekugelte Schulter in meiner ersten Saison in der DEL war ziemlich schmerzhaft. Meine Augen-Verletzung in Berlin tat auch weh - ich hab einen Schlagschuss ins Gesicht bekomme. Die Gehirnerschütterung kam dann noch dazu...

HuskyWiki: Hattest du hier in Kassel irgendwelche Lieblingsorte?
Jeff: (Das Restaurant) "Zum Ritter", die Aue, die Innenstadt und die Therme!

HuskyWiki: Wie steht’s mit deinen Deutschkenntnissen?
Jeff: Sorry, die hab ich mittlerweile alle wieder vergessen ;-)

HuskyWiki: Abschließend bitte ein paar Worte an die Fans...
Jeff: Meine Familie und ich vermissen Kassel auf jeden Fall. Meine Tochter wurde in Kassel geboren, es ist also unsere zweite Heimat. Nächstes Jahr kommen wir wahrscheinlich mal vorbei um uns mit ein paar alten Freunden zu treffen. Ich hab ich meiner Karriere einiges erlebt, trotzdem denke ich, dass die Huskies-Fans zu den besten Unterstützern im Hockey gehören! Ihr wart immer freundlich und höflich zu mir und meiner Familie, zu den anderen Jungs oder zu Verwandten die uns besucht haben! Ich hoffe, dass Kassel der DEL erhalten bleibt und nächste Saison ein bisschen mehr Erfolg hat. Ein dickes "Danke" an alle Fans, und bis bald...


Euer Jeff Macleod



Copyright: HuskyWiki.de

Profilbilder[Bearbeiten]

  • Profilbild 00/01
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 01/02
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 02/03
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 03/04
    Quelle: Huskies

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Jeff Macleod bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Jean-Francois Jomphe Canadian National Team 1994/1995 Krefeld, Mannheim, Ingolstadt
Chris Bright Canadian National Team 1994/1995 Frankfurt, Hannover
Danny Beauregard Canadian National Team 1994/1995 Kassel
Marc Hussey Canadian National Team 1994/1995 Krefeld, Essen
Marc Fortier Canadian National Team 1994/1995 Berlin, Frankfurt
John Chabot Canadian National Team 1994/1995 Berlin (Capitals), Frankfurt, Berlin
Jean-Francois Jomphe Canadian National Team 1994/1995 Krefeld, Mannheim, Ingolstadt
Andy Schneider Canadian National Team 1994/1995 Oberhausen, Schwenningen, München, Hamburg, Düsseldorf
Wally Schreiber Canadian National Team 1994/1995 Schwenningen, Landshut, Hannover
Jackson Penney Canadian National Team 1994/1995 Schwenningen, Mannheim, Frankfurt


Statistik[Bearbeiten]

Jeff MacLeod Profil bei eliteprospects.com