Jeff McLean

Aus HuskyWiki
 Jeff McLean    Flag of Canada.png

McLean.jpg

Quelle: Fischer / HNA

Geburtsdatum 06.10.1969
Geburtsort Vancouver, BC, Kanada Flag of Canada.png
Größe 178cm
Gewicht 85kg
Position Stürmer
Nummer #25
Schusshand links
Letzter Verein Fort Wayne Komets   Flag of USA.png
NHL-Karriere
NHL Supplemental-Draft, 1991 1. Runde, 1. Position
San Jose Sharks
NHL Vereine -
NHL Spiele -
NHL Punkte -
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1997-1998 14 (4/5) 12 DELLogo.png

Jeff McLean #25 wurde am 06.10.69 in Vancouver, BC, Kanada geboren und spielte 1997 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

McLean spielte während seiner Juniorenkarriere sowohl in der British Columbia Junior Hockey League als auch in den Ligen der National Collegiate Athletic Association. Zunächst spielte er in der Saison 1986/87 bei den Richmond Sockeyes und Langley Eagles in der BCJHL. Zur Saison 1987/88 wechselte er dann an die University of North Dakota, kehrte aber nach nur einem Jahr nach British Columbia zurück und spielte bei den New Westminster Royals. Am Ende des Spieljahres wurde der Center zum Most Valuable Player der BCJHL ernannt, nachdem er in 60 Spielen 161 Punkte erzielt hatte. Daraufhin ging er für drei Jahre bis zum Sommer 1992 zurück an die University of North Dakota und beendete seine College-Ausbildung. Bereits im Jahr zuvor war er von den neu gegründeten San Jose Sharks im NHL Supplemental Draft 1991 an der ersten Gesamtposition ausgewählt worden.

Vor dem Beginn der Spielzeit 1992/93 unterzeichnete McLean seinen ersten Profivertrag, wurde aber für die folgenden zwei Jahre zunächst hauptsächlich im Farmteam der San Jose Sharks, den Kansas City Blades aus der International Hockey League eingesetzt. Im Verlauf der Saison 1993/94 erhielt der Kanadier dann die Möglichkeit in sechs Spielen für die Sharks in der National Hockey League aufzulaufen. Dabei konnte er sein einziges NHL-Tor erzielen. In den Folgejahren spielte McLean weiter für die Kansas City Blades, sowie die Kalamazoo Wings, Cincinnati Cyclones und Fort Wayne Komets.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Im November 1997 wechselte McLean zu den Kassel Huskies. Vor allem aufgrund der zuvor erlangten Meriten, ruhten viele Hoffnungen auf den Schultern des Kanadiers. Die Huskies statteten McLean mit einem zweimonatigen Tryout-Vertrag aus. Dieser wurde Ende Dezember jedoch nicht verlängert. Manager Uli Egen gab an, dass McLean nicht enttäuscht habe, sich jedoch gegen starke Gegner aufgrund seiner Physis nicht entscheidend durchsetzen könne.

Trivia[Bearbeiten]

  • First Overall-Pick im NHL Supplemental Draft 1991

Statistik[Bearbeiten]