Josh Soares

Aus HuskyWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
 Josh Soares    Flag of Canada.png

Soares2010.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 06.02.1982
Geburtsort Hamilton, ON, Kanada Flag of Canada.png
Spitzname Texas
Größe 183cm
Gewicht 88kg
Position Stürmer
Nummer #18 / #20
Schusshand links
Letzter Verein Alaska Aces   Flag of USA.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2009-2010 56 (16/40) 81 DEL
2010-2011 0 (0/0) 0 DEL
2009-2011 56 (16/40) 81 DEL

Josh "Texas" Soares wurde am 06.02.82 in Hamilton, ON, Kanada geboren und spielte in der Saison 2009/10 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler

Karrierestart in Nordamerika

Soares begann seine sportlich aktive Zeit im Jahr 2001, als er für die Hamilton Kiltys in der Ontario Junior Hockey League auflief, die sich zur Saison 2002/03 in die Hamilton Red Wings umbenannten. In beiden Spielzeiten erzielte der Stürmer insgesamt über 200 Scorerpunkte für Hamilton. Zur Spielzeit 2003/04 wechselte er obgleich für vier Jahre in die National Collegiate Athletic Association zu den Black Bears, der Eishockeymannschaft der University of Maine.

Seine Profikarriere begann Soares anschließend im Jahre 2007, als ihn die Peoria Rivermen aus der American Hockey League unter Vertrag nahmen. Die meisten Spiele absolvierte er jedoch für die Alaska Aces, dem Farmteam aus der East Coast Hockey League. Mit Alaska schaffte Soares den Einzug ins Play-off-Finale 2009 und galt als einer der Top-Scorer der ECHL.

Durchsetzen konnte sich Soares als Profispieler in der American Hockey League jedoch nicht, so war er während der Spielzeit 2008/09 sowohl für die Chicago Wolves als auch für die Manitoba Moose in der AHL sportlich aktiv.

Kassel Huskies

Der gebürtige Kanadier machte von Beginn an einen prima Eindruck. An der Seite von Derek Damon und Pierre-Luc Sleigher war er fast ununterbrochen Topscorer der Huskies. Sowohl im Torabschluss als auch mit klugen Pässen überzeugte er schnell Fans und Trainer. "Texas", wie er von den eigenen Fans gerufen wird, hatte die stärkste Phase seiner Saison gegen Ende November, als er in drei Spielen zehn Scorerpunkte zu Buche brachte.

Am 26.03.10 wurde bekannt, dass Soares seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert habe...

Als sich Ende August abzeichnete, dass die Huskies nicht in der DEL antreten werden gab Soares seinen Abgang bekannt.

Trivia

  • Portugiesisch-Italienische Abstammung
  • ECHL All Star 2007/2008
  • Dreimal in Folge norwegischer Meister mit den Stavanger Oilers (2014/2015, 2015/2016 und 2016/2017)
  • Bester Torschütze der norwegischen Liga 2014/2015
  • Topscorer der norwegischen Liga 2015/16

Bekannte Mitspieler

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Josh Soares bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.


Name Verein Saison bekannt durch
Derek Damon University of Maine 2003/2004 Kassel
Dustin Penner University of Maine 2003/2004 Anaheim, Edmonton
Frank Doyle University of Maine 2003/2004 Köln
Jean-Michel Daoust Stavanger Oilers 2014/2015 Kassel
Spencer Humphries Stavanger Oilers 2016/2017 Kassel
Curtis Gedig Stavanger Oilers 2017/2018 Bremerhaven, Kassel
Philippe Cornet Stavanger Oilers 2017/2018 Kassel, Bayreuth
Harrison Reed Stavanger Oilers 2017/2018 Crimmitschau, Straubing, Dresden

Galerie

Statistik

Josh Soares Profil bei eliteprospects.com