Justin Harney

Aus HuskyWiki
 Justin Harney    Flag of USA.png

Harneyprofil.jpg

Quelle: Huskies Online

Geburtsdatum 14.11.1977
Geburtsort Hopkinton, MA, USA Flag of USA.png
Spitzname Harns
Größe 184cm
Gewicht 88kg
Position Verteidiger
Nummer #4
Schusshand rechts
Letzter Verein ERC Ingolstadt   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2005-2006 52 (11/16) 121 DEL
2006-2007 61 (8/17) 104 2. BL
2005-2007 113 (19/33) 225 DEL, 2. BL

Justin Harney #4 wurde am 14.11.77 in Hopkinton, MA, USA geboren und spielte von 2005 bis 2007 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Justin Harney begann seine Karriere 1996 im Team der St. Lawrence University. Nach einem vierjährigen Studium war die Saison 2000/01 seine erste im Profi-Eishockey. In dieser spielte er für jeweils zwei Clubs in der East Coast Hockey League und der American Hockey League. 2001/02 verbrachte Harney den Großteil der Saison bei den Charlotte Checkers in der ECHL und war auch für zwei Clubs aus der AHL aktiv.

Anschließend wechselte der Rechtsschütze nach Europa zu den Iserlohn Roosters in die Deutsche Eishockey Liga. Von 2003 bis 2005 war er für den ERC Ingolstadt aktiv.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Zur Saison 2005/06 wechselte Harney zu den Kassel Huskies. An der Seite von Drew Bannister spielte er in der ersten Verteidigung der Huskies. Auf Grund fehlender Alternativen bekamen vor allem Bannister, Harney und Dale Clarke viel Eiszeit, was sich aber nicht nur positiv auswirkte. Nach dem Abstieg in die 2. Liga gelang es den Verantwortlichen Bannister und Harney für ein weiteres Jahr zu verpflichten. Doch auch in der 2. Liga konnte Harney nicht vollends überzeugen. Gerade nach dem Ausfall von Drew Bannister im Finale um die Rückkehr in die DEL war Harney mit der Rolle des Blueliners überfordert und erhielt zur neuen Saison keinen neuen Kontrakt.

Stéphane Richer über Justin Harney (Sommer 2006)[Bearbeiten]

(Quelle: www.huskies-online.de)

Mit „Harns“, wie ihn seine Mitspieler nennen, bleibt uns ein weiterer Defender aus dem Kader der letzten Saison erhalten. Der bei seinen Teamkameraden und den Fans sehr beliebte Spieler sollte in der kommenden Saison noch mehr Verantwortung übernehmen und sich wieder gewohnt kampfbetont für die Huskies einsetzen.

Der Verteidiger aus Boston spielte 4 Jahre in der Amerikanischen Universitäts-Liga NCAA wo er für die St. Lawrence University aufs Eis ging. Aufgrund der Europäischen Eisfläche (größer als in den Nordamerikanischen Profiligen) die in dieser Liga genauso wie in Deutschland bevorzugt wird, schaffte er gute Voraussetzungen für einen späteren Wechsel nach Europa. Spielweise und Taktik ähneln in der NCAA mehr unserem Spielsystem. Außerdem sind gerade die Verteidiger schlittschuhläuferisch und technisch mehr gefordert als auf der kleineren Eisfläche was die Umstellung bei einem Wechsel nach Europa erleichtert. Nach seiner Zeit auf der Universität wo er erfolgreich seinen Abschluss in Economy machte, begann er seine Profikarriere in der Saison 00-01 in der East Coast Hockey League. Im Verlauf dieser und der darauf folgende Saison wechselte er mehrmals zwischen der ECHL und der stärkeren AHL (American Hockey League).

Aufgrund seiner läuferischen Fähigkeiten und seiner gezeigten Offensivqualitäten verpflichteten ihn die Iserlohn Roosters für die Spielzeit 02-03. Während seiner Premierensaison in der DEL mauserte sich der „Bad Boy“ (144 Strafminuten) schnell zu einem Top Spieler seines Teams und so wechselte er für die kommenden 2 Jahre zum ambitionierten ERC nach Ingolstadt. Aus dieser Zeit kennt ihn auch mein Assistenten Fabian der dort Ron Kennedy assistierte. Leider wurde Harns immer wieder durch hartnäckige Verletzungen gehandicapt und so musste er die Oberbayern nach erfolgreichen Play Off Teilnahmen in beiden Jahren wieder verlassen.

Schließlich bei den Kassel Huskies angelangt, bildete er zusammen mit „Banny“ (Drew Bannister) unser bestes Verteidigerpaar der vergangenen Spielzeit. Mit seiner aggressiven Spielweise und seinem vorhandenem Offensivpotential sollte er in der Bundesliga noch weitaus höher einzuschätzen sein als in der DEL. Als Rechtsschütze verfügt Harns über einen harten Schuss, der sicherlich ähnlich wie in der Endphase der letzten Saison noch öfter den Weg von der blauen Linie ins gegnerische Tor finden wird. Allerdings verlange ich von ihm auch absolute Disziplin, damit er mit seinem alten Partner bei gewohnt solider Abwehrarbeit, wieder zu einem sehr wichtigen Teil unserer Mannschaft wird.

Trivia[Bearbeiten]

  • Vor allem Justin Harney's roter Kopf war sein Markenzeichen.
  • Spitzname: 'Harns'
  • Arbeitet seit seinem Karriereende und einem anschließenden Studium im Pflegebetrieb seiner Familie in Hopkinton.

Profilbilder[Bearbeiten]

  • Profilbild 05/06
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 06/07
    Quelle: Huskies

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Justin Harney bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Dale Clarke St. Lawrence University 1996/1997 Wolfsburg, Kassel
Ray DiLauro St. Lawrence University 1998/1999 Krefeld, Duisburg
Scott King Charlotte Checkers 2000/2001 Iserlohn, Krefeld, Augsburg, Nürnberg
Francois Fortier Charlotte Checkers 2000/2001 Schwenningen, Augsburg, Hamburg
Layne Ulmer Charlotte Checkers 2001/2002 Frankfurt

Galerie[Bearbeiten]

Quelle: Snapfactory
Quelle: Snapfactory
Quelle: Snapfactory
Quelle: Snapfactory
Quelle: Snapfactory


Statistik[Bearbeiten]