Klaus Kathan

Aus HuskyWiki
 Klaus Kathan    Flag of Germany.png

Kathan.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 07.01.1977
Geburtsort Bad Tölz, Deutschland Flag of Germany.png
Spitzname Klausi
Größe 182cm
Gewicht 85kg
Position Stürmer
Nummer #49
Schusshand rechts
Letzter Verein Star Bulls Rosenheim Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2000-2001 64 (17/25) 40 2. BL
2001-2002 66 (14/21) 87 DEL
2000-2002 130 (31/46) 127 DEL


Klaus Kathan wurde am 07.01.77 in Bad Tölz geboren und spielte von 2000 bis 2002 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart in Bayer[Bearbeiten]

Klaus Kathan lernte Eishockey beim in seiner Heimatstadt angesiedelten EC Bad Tölz. Dort stand der Center in der Saison 1994/95 erstmals im Kader der Seniorenmannschaft, mit der er fortan in der 1. Liga Süd spielte. In den folgenden drei Jahren, in denen er für Bad Tölz aufs Eis ging, absolvierte der Rechtsschütze 103 Ligaspiele, in denen er 80 Scorerpunkte erzielen konnte. Während der laufenden Spielzeit 1996/97 wechselte der Angreifer zu den Berlin Capitals in die Deutsche Eishockey Liga, wo er fortan zum Stammkader gehörte mit seinem neuen Arbeitgeber die Play-offs erreichen konnte. Im Play-off-Halbfinale verlor sein Team mit 1:3 Spielen gegen den Lokalrivalen Eisbären Berlin, wobei der damals 20-jährige in allen vier Partien zum Einsatz kam und dabei zwei Tore erzielen konnte. Im Anschluss stürmte Kathan zwei Jahre für die Star Bulls Rosenheim und wechselte im Sommer 2000 zu den Kassel Huskies.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Während sich alle großen Clubs der DEL um das Talent Kathan rissen, machten die Huskies vor allem auf Grund von Bundestrainer Hans Zach das Rennen. Kathan schlug Angebote der Mannheimer und Kölner aus um in Kassel unter Zach zu arbeiten. Bei den Huskies spielte Kathan zwei starke Jahre an der Seite von Tobi Abstreiter und Daniel Kreutzer. Vor allem sein starker Schuss aber auch seine gute Spielübersicht machten ihn zu einem der besten deutschen Spielern im Kader. Während man ihn nach der Saison 2000/01 noch halten konnte, war Kathan nach der zweiten starken Saison in Kassel nicht mehr zu halten. Zusammen mit Kreutzer und Trainer Zach verließ er die Nordhessen und heuerte bei den Adlern Mannheim an.

Trivia[Bearbeiten]

  • Sohn von Eishockeylegende Peter Kathan

Profilbilder[Bearbeiten]

  • Profilbild 00/01
    Quelle: Huskies
  • Profilbild 01/02
    Quelle: Huskies

Statistiken[Bearbeiten]