Martin Hlinka

Aus HuskyWiki
 Martin Hlinka    Flag of Slovakia.png

Hlinka.jpg

Quelle: Snapfactory

Geburtsdatum 25.09.1976
Geburtsort Bratislava, Tschechoslowakei Flag of Czech.png
Größe 183cm
Gewicht 96kg
Position Stürmer
Nummer #14
Schusshand links
Letzter Verein Hershey Bears   Flag of USA.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2005-2006 51 (18/24) 58 DELLogo.png

Martin Hlinka #14 wurde am 25.09.76 in Bratislava geboren und spielte in der Saison 2005/2006 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierebeginn und Abenteuer Nordamerika[Bearbeiten]

Hlinka begann seine Karriere 1995 im Team des Augsburg College, für das er im Spielbetrieb der US-amerikanischen Collegeliga NCAA auf dem Eis stand. Dort zeigte der Flügelstürmer gute Leistungen und gehörte zu den punktbesten Angreifern im Team. Bereits in seiner zweiten Saison am College erzielte hlinka in 24 Spielen 40 Scorerpunkte. Der Linksschütze beendete daraufhin sein Studium und unterschrieb im Sommer 1999 einen Vertrag bei den Quad City Mallards aus der United Hockey League, in deren Dienst er zum Ende der Saison 1999/00 als einer der besten Neulinge ins UHL All-Rookie Team berufen wurde.

Während der Spielzeit 2000/01 bekam der Slowake die Chance, sich in der American Hockey League bei den Portland Pirates, dem damaligen Farmteam der Washington Capitals, zu beweisen. Hlinka nutzte die Chance und gehörte fortan zum Stammkader der Pirates und absolvierte in zwei Jahren er 110 Einsätze, in denen er 55 Scorerpunkte erzielen konnte. Die Spielzeit 2002/03 musste der damals 26-Jährigen aufgrund einer schweren Verletzung komplett aussetzen.

Nach der Auskurierung ging Martin Hlinka fortan für die Hershey Bears aufs Eis, nachdem er sich letzten Endes jedoch kaum noch Chancen auf ein dauerhaftes Engagement in der NHL ausrechnete, unterschrieb der Stürmer zur Saison 2005/06 einen Vertrag bei den Kassel Huskies

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Bei den Kassel Huskies glänzte Hlinka an der Seite von Ryan Kraft und Jason Ulmer. Die sogenannte HUK-Reihe (Hlinka Ulmer Kraft-Reihe) sorgte in einer eher tristen Saison für die wenigen Highlights. Der begnadete Techniker Hlinka hielt seinen Nebenleuten vor allem durch sein Körperspiel die Gegner vom Hals und überzeugte auch läuferisch. Selbst sein Defensivspiel war - entgegen vieler Erwartungen - mehr als solide.

Trotz großartiger Leistungen konnte er mit seinen Nebenleuten den Abstieg nicht verhindern, und wechselte nach dem Abstieg im Sommer 2006 nach Hannover.

Trivia[Bearbeiten]

  • Überragender Techniker mit dem wohl längsten Stick der Liga

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Martin Hlinka bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.


Name Verein Saison bekannt durch
Terry Yake Portland Pirates 2000/2001 Nürnberg, Krefeld
Derek Bekar Portland Pirates 2000/2001 Hannover
Matt Herr Portland Pirates 2000/2001 Düsseldorf, Nürnberg
Patrick Boileau Portland Pirates 2000/2001 Frankfurt, Hamburg
Jason Ulmer Portland Pirates 2000/2001 Kassel, Hannover, Wolfsburg
Dean Melanson Portland Pirates 2000/2001 Iserlohn, Kassel
Corey Hirsch Portland Pirates 2000/2001 Kassel
Peter Ferraro Portland Pirates 2001/2002 Düsseldorf
Chris Ferraro Portland Pirates 2001/2002 Düsseldorf
Nick Naumenko Portland Pirates 2001/2002 Düsseldorf
Ivan Ciernek Portland Pirates 2001/2002 Wolfsburg, Köln
Pascal Trepanier Hershey Bears 2003/2004 Nürnberg, Mannheim
Charlie Stephens Hershey Bears 2003/2004 Düsseldorf
Travis Brigley Hershey Bears 2003/2004 Augsburg
Philippe Sauve Hershey Bears 2003/2004 Hamburg
Jeff Ulmer Hershey Bears 2004/2005 Hamburg, Frankfurt
Mathieu Darche Hershey Bears 2004/2005 Duisburg
Andre Savage Hershey Bears 2004/2005 Nürnberg

Statistik[Bearbeiten]