Mi. 06.02.1985 - 20:00 Uhr HC Zweibrücken - ESG Kassel 1:15 (0:5/1:4/0:6)

Aus HuskyWiki

Auch im zweiten Spiel der Qualifikation zur zweiten Eishockey-Liga Nord kam die ESG Kassel gegen den pfälzischen Oberliga-Fünften HC Zweibrücken mit 15:1 (5:0, 4:1, 6:0) zu einem Kantersieg. Der in allen Belangen klar überlegene Zweitligist kontrollierte das Geschehen von Beginn an. Nachdem der viermal erfolgreiche Cummins den Torreigen in der 3. Minute eröffnet hatte, ließen Spreigl und Kouba (je 1), Trzeczak und Tarves (je 2) sowie O'Brien (5, davon drei in 120 Sekunden) die weiteren Treffer in regelmäßigen Abständen folgen. In der trotz einiger Rangeleien insgesamt fairen Partie erhielt O'Brien mit acht Minuten die Hälfte der ESG Strafen. Da durch die frühe Vorentscheidung auch der kämpferische Einsatz der resignierenden Zweibrücker nachließ, konnten die läuferisch, stock-, spieltechnisch und auch körperlich klar überlegenen Hedwall-Schützlinge nach Belieben auftrumpfen und sich mit teilweisen Bilderbuch-Kombinationen neben 25 Vorlagen-Punkten auch den Beifall des Pfälzer-Publikums erspielen. Bei den sporadischen Kontern des HCZ war diesmal auch die ESG-Abwehr stets Herr der Lage. Erst nach der halben Spielzeit ließ sich Novak zum Ehrentreffer überwidnen.

ESG-Coach Hedwall fand daher nach dem Spiel keinen Grund zur Kritik an seiner Truppe. „Ich bin heute sehr zufrieden. Denn im Vergleich zum Spiel gegen Rödermark, als wir zu viele Tore zuließen, ging diesmal die Abwehr konzentriert zur Sache, und unsere Stürmer waren wieder blendend aufgelegt," lobt der Schwede zu Recht. HCZ-Vorsitzender Maier, der seine Mannschaft ohnehin als krassen Außenseiter in dieser Runde sieht, bestätigte den klaren Klassenunterschied, der bei den schwierigen Bedingungen, mit denen die Rosenstädter zu kämpfen hatten, nicht verwundern kann. Für die ESG, die sich nun an die Tabellenspitze schoß, dürfte es in dieser Verfassung auch in den Wochenendspielen (morgen, 20 Uhr, in Nordhorn und Sonntag, 19 Uhr, zu Hause gegen Wolfsburg) keine Probleme geben, ehe dann die Nagelprobe in Bad Nauheim ansteht.

Quelle: HNA