Mi. 25.08.1999 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - HK Lada Togliatti 3:4 (0:1/2:3/1:0)

Aus HuskyWiki

Tullys Tore sorgen für Spannung

Im Eishockey-Testspiel gegen die russische Spitzenmannschaft aus Togliatti hielten die Kasseler trotz der Niederlage prima mit.

Die Huskies können auch gegen eine russische Spitzenmannschaft prima mithalten. Zwar verlor die Truppe von Trainer Hans Zach in der heimischen Eissporthalle das Eishockey-Testspiel gegen den EC Lada Togliatti mit 3:4 (0:1, 2:3, 1:0), aber phasenweise demonstrierten die Schlittenhunde, was sie in der am 10. September in Rosenheim beginnenden Saison konstant zeigen wollen: Konzentrierte Arbeit in der Defensive und kreatives Spiel im Vorwärtsgang. Nicht Debütant David Cooper, sondern Brent Tully unterstrich eindrucksvoll, daß auch die neuen Huskies-Verteidiger äußerst torgefährlich sind. Der Ex-Hannoveraner war der Mann für die Anschlußtreffer: Beim 1:2 in der 30. Minute überwand der Kanadier Togliattis Keeper Sergej Nikolaev per Rückhandschlenzer, und beim 3:4 zehn Minuten vor der Schlußsirene war Tully gar in Unterzahl erfolgreich. Diesmal zischte sein Schlagschuß - abgefeuert zwischen blauer Linie und Bullykreis - ins Netz. Dann mußten die russischen Spieler um den Sieg zittern, aber Nikolaev ließ sich nicht mehr überwinden. Zach hatte nicht Chis Rogles, sondern Leonardo Conti als Torwart aufgeboten, und der bedankte sich mit tollen Paraden. Der junge Schlußmann reagierte immer wieder phantastisch, wenn die flinken Russen gefährlich vor seinem Gehäuse auftauchten. Beim 0:1 (13.), das Dmitri Soubbotine erzielte, geriet ihm allerdings der Versuch daneben, den Puck aus der Gefahrenzone zu befördern, so daß Soubbotine mühelos einschieben konnte. Nachdem Tarasenko zu Beginn des zweiten Drittels auf 2:0 für die Gäste erhöht hatte, bliesen die Huskies zur Aufholjagd, und in der 30. Minute fiel Tullys schon beschriebener Anschlußtreffer. Der versetzte die 2283 Fans in Jubelstimmung, so daß Ron Pasco einen Vorgeschmack auf die DEL-Saison bekam. Der Ex-Mannheimer, gerade aus Kanada eingeflogen, wunderte sich auf der Tribüne über „standing ovations" bei einem Rückstand in einem Testspiel. Und die Spieler auf dem Eis belohnten das Engagement der Fans. Es war Craig Woodcroft, der in der 36. Minute eine traumhafte Kombination über Thomas Dolak und Sylvain Turgeon per Direktschuß zum Ausgleich nutzte. Aber nur 24 Sekunden später waren die Huskies im Angriffsdrittel nachlässig. Die Folge: Stephane Robitaille ließ einen Rückpaß passieren, und Andrei Tarasenko flitzte mit der Scheibe auf und davon. Conti hatte keine Chance. Es stand 3:2 für die Gäste, die in der Schlußphase des zweiten Drittels noch das 4:2 durch Ivan Svintsitski folgen ließen, ehe Tullys zweiter Treffer für eine spannende Schlußphase sorgte.

Quelle: HNA


Kassel Huskies - Lada Togliatti 3:4 (0:1, 2:3, 1:0)
0:1 (12:43) Subbotin (Bezukladnikov, Belkin)
0:2 (24:33) Tarasenko
1:2 (29:14) Tully (Abstreiter, Hansson)
2:2 (35:02) Woodcroft (Turgeon, Dolak)
2:3 (35:26) Tarasenko
2:4 (38:52) Svintsitskij (Gorev, Tarasenko)
3:4 (49:02) Tully (Lindmark, Hansson - SHG 4-5)


Schiedsrichter: Kluge

Zuschauer: 2.283