Mi. 27.08.2003 - 14:30 Uhr Västra Frölunda HC - Kassel Huskies 4:1 (2:0/2:0/0:1)

Aus HuskyWiki

Huskies verzweifeln an Lundqvist
In der Endphase der Saisonvorbereitung nehmen die Kassel Huskies am Ängelholms Hockey-Festival (Schweden) teil und müssen neben dem Gastgeber Rögle BK (30.08.) noch gegen die Frölunda Indians Göteborg sowie die Malmö Redhawks (29.08.) antreten.

Im heutigen ersten Turnierspiel der Huskies wartete mit dem amtierenden schwedischen Meister Göteborg sogleich der vermeintlich schwerste Gegner auf die Kasseler. Und die Schweden zeigten, warum sie als das stärkste Team eingeschätzt wurden. Ganze zwei Minuten dauerte das gegenseitige Abtasten, dann schlug Frölunda mit dem ersten energischen Angriff auf das Tor der Huskies zu: Andersson tankte sich durch zwei Kasseler durch, bediente den finnischen Nationalstürmer Kallio und der verwertete eiskalt zum 1:0 (3.). Zuvor hatte allerdings Loth bereits eine gute Einschussmöglichkeit als er freistehend vor Schwedens Nationalkeeper Lundqvist knapp das Tor verfehlte (2.). Auch in der Folge hielten die Kasseler in dem auf hohem spielerischen Niveau geführten Spiel mit, konnten ihre Chancen durch Valenti (5.) und Serikow (7.) aber leider nicht nutzen. Das wiederum zeigten ihnen anschließend die Indians, denn Eriksson schaltete im Gewühl am schnellsten und vollzog zum 2:0 (10.). In der Folge hatten beide Teams noch Chancen, doch weder Kassels Brousseau (12.) noch der auffällige Kallio (17.) oder Karlsson (18.) waren erfolgreich, wobei Letzterem lediglich die Latte im Weg stand. Das zweite Drittel begann erneut mit der ersten Chance für die Nordhessen, aber Daffner scheiterte in Unterzahl an Lundqvist (23.). In der 26. Minute straften die cleveren und technisch versierten Göteborger die fehlende Konsequenz der Huskies vor dem Tor mit dem 3:0 durch Kahnberg. Selbst in einer gut geführten 5 zu 3 Überzahl konnten die Kasseler Lundqvist nicht überwinden, der beste Möglichkeiten von Robitaille, Crowley und Loth parierte (32./33.) und auch Valenti brachte den Puck nicht an Lundqvist vorbei (37.) So kam was kommen musste, die Indians erhöhten mit ihrer zweiten nennenswerten Chance wiederum durch Kahnberg auf 4:0 (38.). Damit ging auch dieser Abschnitt zugunsten der Schweden aus, obwohl die Huskies vom Tempo und den Spielanteilen ebenso mithielten wie im ersten Drittel. Den Unterschied machte lediglich die Effektivität und die insgesamt reifere Spielanlage der Göteborger aus. So bot sich im Schlussabschnitt das gewohnte Bild, die Kasseler verzweifelten weiter an Lundqvist, weil er auch Trattnig (42.),Wahlberg und Loth (45.) sowie Brousseau (50.) den verdienten Treffer nicht erzielen ließ. Bis dahin konnte Frölunda nur einen Schuss von Ackeström im Powerplay entgegensetzen, den der Kasseler Goalie Gage jedoch sicher abfing (52.). Er rettete danach auch gegen Kahnberg (57.) und Steen (60.) während er zuvor bei einer kurzzeitigen 3 gegen 5 Unterzahl noch nicht einmal entscheidend eingreifen musste. Den versöhnlichen Schlusspunkt für die Huskies setzte in der 59. Minute Busch, der es schaffte Lundqvist auszuspielen und den Ehrentreffer zum 1:4 zu erzielen. Der Sieg der Schweden ging im Endeffekt zwar in Ordnung, viel aber zu hoch aus.

Frölunda Göteborg - Kassel Huskies 4:1 (2:0/2:0/0:1)
1:0 (2:09) Kallio (Andersson)
2:0 (9:02) Eriksson (Steen)
3:0 (25:38) Kahnberg (Persson)
4:0 (37:23) Kahnberg (Persson)
1:4 (58:51) Busch (Abstreiter)

Zuschauer: 800

Schiedsrichter: Lindh