Mi. 30.12.1981 - 20:00 Uhr Grenoble Métropole Hockey 38 - ESG Kassel 4:5 (1:1/1:2/2:2)

Aus HuskyWiki

Dem Eishockey-Oberligisten ESG Kassel scheint die Luftveränderung gut zu bekommen! Auf dem Weg nach Spanien machten Trainer Toni Waldmann und seine Schützlinge in Grenoble Station und gewannen dort ein Freundschaftsspiel gegen den Tabellenzweiten der französischen Nationalliga sensationell mit 5:4 (1:1, 2:1, 2:2). Zwei Minuten vor der Schlußsirene •sah die Mannschaft aus Grenoble vor 1600 Zuschauern beim Stande von 4:3 noch wie der sichere Sieger aus, doch der junge Uwe Casselmann (17 Jahre) und der Finne Saarnio schössen noch den 5:4:Erfolg der ESG heraus. Zuvor waren zweimal Oljenik im Nachschuß (Vorarbeit Jonas') und Kouba erfolgreich gewesen. In der fairen Partie (Strafminuten: Grenoble 2-ESG 8) überzeugte das Kasseler Team durch eine hervorragende Deckungsarbeit. Vor dem überragenden Torwart Eichler standen mit Saarhio und dem imponierenden Casselmann sowie Forster und Gehrmann zwei aggressive und standfeste Abwehrreihen. Neuzugang „Mike" Wanner, der sehr mannschaftsdienlich spielte, bildete zusammen mit Oljenik und Jones den ersten Sturm. Der durch seine Knieverletzung etwas gehandicapte Lemanczyk, stürmte zusammen mit Spreigl und Kouba in der zweiten Angriffsreihe, während Fritsch, Köstler und Umbach als dritter Sturm eingesetzt wurden. Die großartige Stimmung, die durch die Gastfreundlichkeit der Franzosen noch um einige Grade angehoben wurde, erhielt bei der Ankunft in Spanien allerdings wieder einen Dämpfer. Das Unwetter, das in den letzten Tagen über der iberischen Halbinsel getobt hatte, hatte auch die Traglufthalle (!) über der Eisfläche in Bilbao stark in Mitleidenschaft gezogen, wo die ESG Kassel ihr erstes Freundschaftsspiel gegen das spanische Nationalteam austragen wollte. Wo und wann die geplanten Testspiele jetzt stattfinden werden, stand am Freitag noch nicht genau fest.
Quelle: HNA