Mi. 30.12.2015 - 19:30 Uhr EHC Freiburg - Kassel Huskies 0:9 (0:2/0:2/0:5)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

EHC Freiburg vs. Kassel Huskies 0:9 (0:2/0:2/0:5)
DEL2 - 32. Spieltag - 30.12.2015 - 19.30 Uhr - Franz-Siegel-Halle
Tore 1. Drittel
Tore 2. Drittel
Tore 3. Drittel
Verlängerung/Penaltyschießen
-
Spielzusammenfassung
Teams EHC Freiburg Kassel Huskies
Strafminuten 6 6
Schüsse 25 43
Powerplay 0-3 1-3
Penalty Killing 66,7% 100%
Schiedsrichter Ralph Bidoul
Assistenten Patrick Altmann, Jakub Klima
Zuschauer 3.031


Spielbericht[Bearbeiten]

9:0 –Huskies landen zum Jahresabschluss in Freiburg den höchsten Saisonsieg

Nachdem Chefcoach Rico Rossi vor dem Spiel von einem „Startproblem“ sprach, bewiesen seine Spieler heute das Gegenteil. Die mitgereisten Fans mussten nur 19 Sekunden auf das erste Tor warten. Nachdem sich Sören Sturm auf der rechten Seite ins Angriffsdrittel durchgespielt hatte, bediente er Kapitän Manuel Klinge, der per Direktabnahme den frühen Führungstreffer markieren konnte.

In der Folge konnten sich die Huskies ein Übergewicht herausspielen, das in Chancen von MacQueen, Pimm und Sturm mündete. Nach den ersten fünf Minuten kamen dann auch die Freiburger ins Spiel, konkret durch eine Großchance von Kästle, der vorbildlich vom Top-Scorer Haluza bedient wurde – doch Huskies-Schlussmann Markus Keller konnte diese Möglichkeit vereiteln. Kurz darauf musste Markus Keller mehrfach retten – profitierte aber auch davon, dass Tobias Bräuner eine Dreifach-Chance jeweils knapp verfehlte.

Beginnend mit einem guten Überzahlspiel fuhren die Huskies gegen Ende des Drittels wieder durchschlagendere Angriffe. Nach einigen guten Chancen überwand schließlich Justin Kirsch 66 Sekunden vor der Pausensirene EHC-Torhüter Boutin aus der Distant zum 0:2.

Den Schwung aus dem ersten Drittel nahmen die Huskies auch in das zweite Drittel mit. Nachdem Manuel Klinge seinen Sturmpartner Jean-Michel Daoust bediente, konnte dieser aber frei vor Boutin nicht verwandeln. In der Folge waren die Huskies zwar die bessere Mannschaft, doch auch die Freiburger kamen zu ihren Chancen. Svanhal, der in vielen Situationen zu überzeugen wusste, kreuzte mehrmals gefährlich vor dem Huskies-Tor auf, die Verteidiger der Schlittenhunde behielten letztlich aber immer die Oberhand. Nach einer weiteren guten Chance durch Herm, war es in der 29. Minute Jens Meilleur im direkten Gegenzug, der den nächsten Treffer für die Nordhessen markierte. Nach Eric Stephans Distanzschuss verwerte der Stürmer mit der Rückennummer 7 den Abpraller zum 0:3.

Zwar hatten die Gastgeber im weiteren Verlauf des Mittelabschnitts weitere Tormöglichkeiten, allerdings zeigten sich die Huskies in der Verwertung ihrer Chancen eiskalt. Nachdem erneut Jannik Herm frei vor Keller auftauchte, die Scheibe aber nicht richtig traf, war es im direkten Gegenzug Eric Stephan, der schließlich in der 38. Minute das 0:4 erzielte.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in den Schlussabschnitt. Nachdem in der 42. Minute Carter Proft im Nachsetzen einen Querpass von Jens Meilleur zum 0:5 verwandeln konnte, war die Entscheidung endgültig gefallen. Das Muster der ausgelassenen Chancen der Freiburger und der Kasseler Effizienz setzte sich auch fort, als Linsenmaier nach einem schön herausgespielten Angriff am glänzend reagierenden Markus Keller scheiterte und im direkten Gegenzug Saeftel mit toller Übersicht Adriano Carciola bediente. Dieser verlud Jonathan Boutin zum 0:6. Selbst in eigener Überzahl konnten die Hausherren keine zwingenden Chancen erzeugen. Ganz im Gegenteil, Braden Pimm war es in der 51. Minute, der sich die Scheibe an der Mittellinie eroberte, auf und davon zog und zum 0:7 einnetzte.

Die Gegenwehr der Gastgeber schrumpfte immer mehr, je näher die Schlussirene rückte. Auf der anderen Seite zeigten die Schlittenhunde wenig erbarmen. In der 55. Spielminute fälschte Carter Proft einen Distanzschuss von Mike Little zum 0:8 ab. Den krönenden Abschluss bildete gut zwei Minuten vor Schluss ein Überzahltreffer. Justin Kirsch war es, der den 0:9-Endstand markierte.

Lukas Bretschneider Huskies-Medienteam