Mo. 14.08.1995 - 20:00 Uhr HC Sparta Prag - Kassel Huskies 12:2 (-:-/-:-/-:-)

Aus HuskyWiki

Bei einem Testspiel in Nymburk bekamen die Kassel Huskies deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Gegen das tschechische Top-Team Sparta Prag kassierten die Schützlinge von Ross Yates eine derbe 2:12-Packung. Yates stöhnte hinterher: „Die Prager waren eine Klasse besser als wir" und erkannte: „Wir hatten zu keiner Phase auch nur den Hauch einer Chance!" Der Coach attestierte außerdem den Tschechen, daß die Prager, ohnehin eine Weltklasse-Mannschaft, „deutlich stärker als jedes DEL-Team" sei. Bei der Eishockey-Lehrstunde trafen lediglich Pacula (auf Zuspiel von Boos) und Kwasigroch (Kasperczyk) ins Netz der Einheimischen.

Bitterer als die Niederlage für die Kasseler: Im Spiel mußte Yates mitansehen, wie sich seine Spieler Mokros, Evtushevski, Ozellis und Engel verletzten, wobei vor allem Engels Knie-Blessur offenbar ernsten Anlaß zur Sorge gibt. Und da die medizinischen Versorgungsmöglichkeiten in Nymburk nicht die besten sind, dürfte Yates am heutigen (trainingsfreien) Dienstag Sorgenfalten auf der Stirn tragen. (em) Quelle: 15.08.1995

Entwarnung aus Nymburk: „Alexander Engel steht wieder auf dem Eis, seine Knieverletzung erwies sich als schwere Prellung", meldet Trainer Ross Yates aus dem tschechischen Trainingslager der Kasseler Huskies. Der Kanadier nimmt die Eishockey-Cracks hart ran, um die konditionellen Grundlagen für die DEL-Punktrunde zu schaffen. „Da ist es klar, daß wir müde sind und gegen Sparta Prag chancenlos waren. Die haben sich schließlich mit sieben Nationalspielern verstärkt und haben vier Wochen länger Eistraining absolviert als wir."

Doch schon am morgigen Sonntag, wenn die Nordhessen weitergereist sind nach Olomouc (Olmütz), verspricht Yates eine frischere Schlittenhund-Meute im nächsten Test. „Wir reduzieren das Pensum am Freitag und Samstag deutlich, schließlich folgen dann vier schwere Spiele gegen erstklassige Gegner in fünf Tagen." Zum Turnierauftakt gegen den gastgebenden HC Olomouc hofft der Coach auf eine vollzählige Truppe, nachdem neben Engel auch die kurzfristig angeschlagenen Ozellis, Mokros und Mclntosh weitgehend wieder hergestellt sind. Mit dabei ist auch weiterhin Kevin Ryan (früher u.a. Wolfsburg), ein 29-jähriger kanadischer Verteidiger mit Aussicht auf einen deutschen Spielerpaß, den Yates auf Herz und Nieren prüfen will. „Die Stimmung ist trotz der Blessuren gut, alle ziehen prima mit", ist der Trainer zufrieden mit dem sportlichen Sektor. Dabei mußte die Yates-Truppe vor den Toren Prags im medizinischen Bereich mächtig improvisieren, da - offenbar nach einer organisatorischen Panne - nur ein Masseur mitgeschickt worden war. Quelle: 19.08.1995