Nikolaus Mondt

Aus HuskyWiki
 Nikolaus Mondt    Flag of Germany.png

Mondt.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 09.08.1978
Geburtsort Düsseldorf, Deutschland Flag of Germany.png
Größe 183cm
Gewicht 82kg
Position Stürmer
Nummer #17
Schusshand links
Letzter Verein Düsseldorfer EG   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1998-1999 52 (6/16) 24 DELLogo.png
1999-2000 64 (1/13) 24 DELLogo.png
1998-2000 116 (7/29) 48 DELLogo.png

Nikolaus "Niki" Mondt #17 wurde am 09.08.1978 in Düsseldorf geboren und spielte von 1998 bis 2000 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Mondt begann seine Karriere im Nachwuchs der Düsseldorfer EG, für deren Profimannschaft er während der Saison 1995/96 seine ersten 21 DEL-Spiele absolvierte und dabei zwei Scorerpunkte erzielen sowie eine Plus/Minus-Statistik von +5 aufweisen konnte. Gleich in seinem ersten Profijahr 1996 konnte der Center mit der Düsseldorfer Mannschaft die deutsche Meisterschaft gewinnen. In den folgenden Jahren gehörte der Linksschütze zu den Leistungsträgern im Team und hatte einen Platz im Stammkader. Nachdem die DEG zur Spielzeit 1998/99 in die 2. Bundesliga zwangsabsteigen musste, verließ Mondt seinen langjährigen Arbeitgeber und heuerte bei den Huskies an.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Mit Mondt gelang es den Kasseler Verantwortlichen einen talentierten jungen deutschen Center zu verpflichten. Bereits in seiner ersten Saison erspielte sich Mondt 22 Punkte für sein privates Scoringkonto.

Im zweiten Jahr bei den Huskies wurde Mondt lange vom Pech verfolgt. Die komplette Doppelrunde blieb der gebürtige Düsseldorfer ohne Torerfolg und konnte erst während der Playoffs 2000 den Knoten zum Platzen bringen.

Nach der Saison 1999/2000 kehrte er zu seinem Düsseldorfer Heimatverein zurück.

BodychECK[Bearbeiten]

Wenn er das Eis in Kassel betritt, bekommen einige weibliche Fans der Huskies leuchtende Augen. Vor allem die jüngeren Mädels stehen auf das Boy Group-Mitglied, finden Nikolaus Mondt so richtig klasse. Neben seinen Sturmkollegen Daniel Kreutzer und Thomas Dolak, agiert Niki Mondt wie man es von einem jungen Wilden wohl erwarten muss. Recht jung und relativ wild ist der Husky ja, aber auf jeden Fall unheimlich motiviert. Hier in Kassel unter Hans Zach bekommt er, wie auch die anderen jungen, deutschen Eishockeyspieler, die Möglichkeit sein Talent fördern und fordern zu lassen. Er erhält genügend Eiszeiten, spielt nicht nur sporadisch mit, sondern muss dieselbe Verantwortung tragen, wie seine Teamkollegen mit weitaus größeren Namen. Einen amen muss sich der Youngster erst erarbeiten, doch die Voraussetzungen sind bereits geschaffen. Denn Niki Mondt trägt die Rückennummer 17, seine Glückszahl. Kein Geringere' als Gerd Truntschka, einer paar technisch besten Stürmer, die das Deutsche Eishockey je hervorgebracht hat, lief mit dieser Nummer über das Eis vieler Stadien. Ein wahrlich schweres Erbe, dass der Düsseldorfer, der erst mit vier Jahren in seiner Heimatstadt mit dem Hockey angefangen hat, antritt. Die Erwartungen sind groß, der Druck auf das deutsche Spielertalent natürlich auch, aber Niki zeigt sich selbstbewusst. Ob für die Kassel Huskies in der DEL, im Team der Deutschen Nationalmannschaft oder als Inliner der Düsseldorf Rheinrollers, wenn der "junge Wilde" einen Stock in den Händen und Kufen oder Rollen unter den Füßen hat, gibt er alles. Der technisch begabte Rohdiamant hat das Vertrauen von Huskies und Bundestrainer Hans Zach. Belohnt hat der smarte Youngster Zachs Vertrauen mit 22 Scorerpunkten in der letzten Saison. Der berühmte Knoten platzte, als die Kassel Huskies in der vergangenen Spielzeit bei den Wild Wings in Schwenningen zu Gast waren. Dort kämpfte Nikolaus Mondt wie man es von ihm gewohnt ist und hatte endlich auch das nötige Glück. Gleich zwei Tore konnte der Rechtsaußen auf seinem Konto gutschreiben. Und selbst eine ZweiMinuten-Strafe konnte die Laune des Mädchenschwarms nicht trüben: Niki lächelte, zwinkerte und feixte in die Fernsehkamera, dass beinahe die Linse ihren Dienst aufgab. So manches Mädchenherz mag der Husky dadurch schon erstürmt haben. Wenn er auf dem Eis stürmt, kann der 21jährige läuferisch und stocktechnisch Akzente setzen, aber scheut auch den harten, körperlichen Einsatz am Mann nicht. Gerade in einer Reihe mit seinen "jungen, wilden" Kollegen, wirkt Niki Mondt äußerst wach und spritzig. Er ist heiß auf sein erstes Saisontor, aber der Abschluss wollte bislang noch nicht klappen. Mit dem nötigen Glück platzt der Knoten ja vielleicht im heutigen Spiel.

Quelle: BodychECK

Trivia[Bearbeiten]

  • Mitgleid der "Kasseler Boygroup"
  • DEL-Allstar 1999 und 2004

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]