Patrice Tardif

Aus HuskyWiki
 Patrice Tardif    Flag of Canada.png

Tardif2.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 30.10.1970
Geburtsort Thetford Mines, QC, Kanada Flag of Canada.png
Größe 185cm
Gewicht 92kg
Position Stürmer
Nummer #19
Schusshand rechts
Letzter Verein Manitoba Moose   Flag of Canada.png
NHL-Karriere
Entry Draft, 1990 3. Runde, 54. Position
St. Louis Blues
NHL Vereine STL, LAK
NHL Spiele 65
NHL Punkte 18
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2000-2001 58 (12/18) 44 DEL

Patrice Tardif #19 wurde am 30.10.70 in Thetford Mines, QC, Kanada geboren und spielte von 2000 bis 2001 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Der in Thetford Mines geborene Kanadier wurde an Position 54 im 1990er Draft von den St. Louis Blues gedraftet nachdem er mit dem Champlain Junior College eine beeindruckende 58 Tore Saison hatte. In den folgenden 4 Jahren spielte er für die Universität von Maine. Während der Saison 1993/94 begann er seine Profikarriere bei den Peoria Rivermen in der IHL.

Im Folgejahr bekam er seine ersten Einsätze in der NHL bei den Blues, wo er vor allem in den Checkinglines zum Einsatz kam. Nachdem er von den Blues zurück in die AHL geschickt wurde, tradeten ihn die Blues im Paket mit Craig Johnson, Roman Vopat und einem Draftpick für Wayne Gretzky.

Nachdem er sich auch bei den Kings nie wirklich durchsetzen konnte verbrachte er die folgenden Jahre vor allem in den Minorleagues ehe er im Sommer 2000 den Sprung über den großen Teich wagte.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Bei den Kassel Huskies kam Tardif nie wirklich in Tritt. In einer für ihn enttäuschenden Saison kam der Scorer lediglich auf 30 Punkte auf 57 Spielen und beendete sein Deutschland-Intermezzo bereits nach einem Jahr.

Trivia[Bearbeiten]

  • Teil des Trades der Wayne Gretzky von Los Angeles nach St. Louis transferierte.

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Patrice Tardif bereits in Nordamerika in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Steve Staios Peoria Rivermen 1993/1994 Edmonton (NHL)
Parris Duffus Peoria Rivermen 1993/1994 Berlin (Capitals, Nürnberg
Craig Darby Peoria Rivermen 1994/1995 Augsburg
Craig Johnson Worcester IceCats 1995/1996 Hamburg, Düsseldorf
Todd Simon Detroit Vipers 1996/1997 Essen, Hannover, Wolfsburg
Yvon Corriveau Detroit Vipers 1996/1997 Berlin
Rich Parent Detroit Vipers 1996/1997 Iserlohn, Kassel, Berlin, Hannover
John Lilley Detroit Vipers 1996/1997 Kassel
Steve Walker Detroit Vipers 1997/1998 Berlin
John Gruden Detroit Vipers 1997/1998 Berlin
Brent Fedyk Detroit Vipers 1997/1998 Kassel
Keith Aldridge Detroit Vipers 1997/1998 Frankfurt, Berlin
Andrej Mezin Detroit Vipers 1997/1998 Nürnberg, Berlin, Kassel
Shayne Wright Rochester Americans 1997/1998 Krefeld, Kassel
Dean Melanson Rochester Americans 1997/1998 Iserlohn, Kassel
Jean-Luc Grand-Pierre Rochester Americans 1997/1998 Duisburg, Düsseldorf
Mike Harder Rochester Americans 1997/1998 Frankfurt, Ingolstadt
Jason Holland Rochester Americans 1997/1998 Ingolstadt
Mike Bales Rochester Americans 1997/1998 Ingolstadt, Straubing
Ralph Intranuovo Manitoba Moose 1998/1999 Mannheim, Essen, Iserlohn, Köln
Jimmy Roy Manitoba Moose 1998/1999 Iserlohn
Mike Rosati Manitoba Moose 1998/1999 Mannheim
Rusty Fitzgerald Manitoba Moose 1999/2000 Iserlohn, Frankfurt
Sean Pronger Manitoba Moose 1999/2000 Frankfurt

Galerie[Bearbeiten]


Statistik[Bearbeiten]

Patrice Tardif Profil bei eliteprospects.com