Ray Podloski

Aus HuskyWiki
 Ray Podloski    Flag of Canada.png

Podloski.jpg

Quelle: privat

Geburtsdatum 05.01.1966
Geburtsort Edmonton, AB, Kanada Flag of Canada.png
Todesdatum 29.08.2018
Sterbeort Edmonton, AB, Kanada
Größe 187cm
Gewicht 99kg
Position Stürmer
Nummer #17
Schusshand links
Letzter Verein Kapfenberger SV   Flag of Austria.jpg
NHL-Karriere
NHL-Entry Draft, 1984 2. Runde, 40. Position
Boston Bruins
NHL Vereine BOS
NHL Spiele 8
NHL Punkte 1
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1997-1998 22 (10/8) 18 DEL

Raymond Sidney "Ray" Podloski wurde am 05.01.66 in Edmonton, AB, Kanada geboren und spielte von Dezember 1997 bis 1998 im Team der Kassel Huskies. Am 29.05.2018 verstarb Podloski nach einem schweren Herzinfakt im Alter von 52 Jahren in seiner Heimatstadt Edmonton.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Podloski Karriere begann in der WHL bei den Portland Winter Hawks 1982. Der junge Kanadier hatte Glück und gehörte direkt zum 1983er Gewinnerteam des Momorial Cups. Bis 1986 verblieb Podloski in Portland, trotzdem er 1984 an Position 40 von den Boston Bruins gedraftet worden war.

1986 entschloss er sich den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen. Der Sprung in die AHL stand bevor, und Ray Podloski schien bereit dafür, nachdem er die Scoringlisten der Portland Winter Hawks in den letzten Jahren dominiert hatte. So schloss er sich dem AHL-Team aus Maine an und 2 Jahre später stand er das erste mal im Aufgebot der Boston Bruins in der NHL. In 8 Spielen mit den Bruins brachte es Podloski nur auf einen Punkt in der NHL, ehe er wieder zum Farmteam der Bruins in den Norder Amerikas geschickt wurde.

1990 entschloss sich Podloski zum Schritt über den großen Teich. In Europa spielte Ray für diverse Vereine. Seinen Anfang machte er in Nürnberg, für die er zwei Jahre lang die Schlittschuhe schnürte. Bis 1997 verbrachte er danach vornehmlich Zeit in Österreich ehe die Huskies den gebürtigen Kanadier im Laufe der Saison nach Deutschland lotsten.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Der eher limitierte Schlittschuhläufer erwies sich als Glücksgriff für die Huskies, und brachte die Offensive ordentlich in Schwung. 18 Punkte aus 22 Spielen sind durchaus aller Ehren wert, für jemanden der selten in den ersten beiden Reihen zu finden war. Nach der Saison verhinderte das bereits vorgeschrittene Alter die Weiterverpflichtung Podloskis, da Coach Hans Zach auf jüngere Spieler setzte.

Nachruf[Bearbeiten]

Große Trauer um Ray Podloski

Er war einer der ganz großen Stars der österreichischen Eishockeyliga um die Jahrtausendwende und musste nun mit nur 52 Jahren für immer von uns gehen. Ray Podloski erlag den Auswirkungen einer Herzattacke. 1992 war er erstmals in Österreich, damals beim KAC und hatte mit 85 Punkten aus 49 Spielen auf sich aufmerksam gemacht. Über Bozen ging es nach Lustenau, wo er drei Saisonen absolvierte, später in Kapfenberg, Villach, erneut Lustenau, Linz und zuletzt bei den Vienna Capitals aktiv war, wo er seine Karriere 2005 beendete. 381 Spiele bestritt er in Österreichs höchster Liga, erzielte 197 Tore und gab 293 Assists, sammelte somit unglaubliche 490 Scorerpunkte. Der dreifache Meister (je einmal mit Villach, Linz und Wien) bekam die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen und kam dabei auf eine WM-Teilnahme im ÖEHV-Dress (1999 in Norwegen).

2012 kam es zu einer Rückkehr nach Österreich, als er für kurze Zeit das Trainerteam des KAC verstärkte. In seiner Heimat Edmonton war der achtfache NHL-Crack bis zuletzt als personal hockey coach tätig und arbeitete mit vielen Stars zusammen, aber auch der Nachwuchs war ihm ein großes Anliegen. Vor wenigen Tagen erlitt er eine Herzattacke und lag seither im Koma. Nun gab seine Familie bekannt dass die Hirnschäden zu schwerwiegend waren, er den Kampf aussichtslos verlor.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie – Ruhe in Frieden Ray Podloski.

Quelle: https://hockey-news.info/

Trivia[Bearbeiten]

  • Debütierte am 26.12.1997 für die Kassel Huskies
  • Erzielte 1 Mal einen Hattrick in folgenden Spielen
  • Besitzt seit 1999 die österreichische Staatsbürgerschaft


Statistik[Bearbeiten]

Ray Podloski Profil bei eliteprospects.com