Richard Parent

Aus HuskyWiki
 Richard Parent    Flag of Canada.png

Parent.jpg

Quelle: Huskies-Online.de

Geburtsdatum 12.01.1973
Geburtsort Montréal, QC, Kanada Flag of Canada.png
Spitzname Rich, Bernie
Größe 182cm
Position Torhüter
Nummer #31
Letzter Verein Iserlohn Roosters   Flag of Germany.png
Fanghand links
Shutouts (KS) 6
NHL Vereine STL, TBL, PIT
NHL Spiele 32 Spiele
NHL Punkte 0 (0/0)
x
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2002-2003 46 (0/1) 18 DEL.png
x
Statistik gegen Richard Parent
Siege Unent. Niederlagen SO
2 0 3 0
Teams: Eisbären Berlin (DEL)
Hannover Scorpions (DEL)
Iserlohn Roosters (DEL)

Richard "Rich" "Bernie" Parent wurde am 12.01.73 in Montréal, QC, Kanada geboren und spielte in der Saison 2002/2003 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart in Nordamerika[Bearbeiten]

Nach gut dreieinhalb Jahren in Amateur- und Jugendligen startete Richard Parent 1996 in der IHL bei den Detroit Vipers. Nach einigen IHL-Saisons und zwei Spielen in der AHL feierte der Goalie 1998 für die St. Louis Blues sein NHL. In der nächsten Saison hütete er 14 Mal das Tor der Tampa Bay Lightning, die Mehrheit der Spiele verbrachte er aber erneut in der IHL. 2000/01 spielte er für die Pittsburgh Penguins in der NHL und sein Farmteam Wilkes-Barre/Scranton Penguins (AHL). Doch eine richtige Chance, Stammgoalie in der besten Liga der Welt zu werden, sah er für sich nicht, so dass er in die DEL wechselte...

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Durch die guten Statistiken seiner ersten DEL-Saison in Iserlohn machte Parent Huskies-Manager Joe Gibbs auf sich aufmerksam. Nur wenig später wurder der Transfer zu den Huskies bekanntgegeben und Parent startete als neue Nummer 1 in die Saison 2002/2003. Bei den Huskies konnte sich Parent zwar als Nummer 1 durchsetzen, doch seine stark schwankenden Leistungen machten eine Weiterverpflichtung unmöglich.


Duelle vs. Rich Parent[Bearbeiten]

vs. Iserlohn[Bearbeiten]

2005/2006[Bearbeiten]

       Niederlage       

Fr. 03.02.2006 - 19:30 Uhr Iserlohn Roosters - Kassel Huskies 3:2 (2:0/0:1/1:1)

vs. Hannover Scorpions[Bearbeiten]

2004/2005[Bearbeiten]

             Sieg            

So. 19.12.2004 - 14:30 Uhr Hannover Scorpions - Kassel Huskies 0:3 (0:1/0:0/0:2)

vs. Eisbären Berlin[Bearbeiten]

2003/2004[Bearbeiten]

             Sieg            

Fr. 19.12.2003 - 19:30 Uhr Kassel Huskies - Eisbären Berlin 3:1 (1:1/1:0/1:0)

vs. Iserlohn[Bearbeiten]

2001/2002[Bearbeiten]

       Niederlage       

So. 03.03.2002 - 18:30 Uhr Kassel Huskies - Iserlohn Roosters 1:2 (0:1/1:1/0:0)

Trivia[Bearbeiten]

  • Wurde von einem Schlagschuss von Al McInnes in den Genitalbereich getroffen und trug eine Hodenquetschung davon
  • Spitzname "Bernie" in Anlehnung an die Philadelphia Flyers Legende Bernie Parent

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Rich Parent bereits in Nordamerika in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Steve Walker Muskegon Fury 1994/1995 Berlin
Todd Simon Detroit Vipers 1996/1997 Essen, Hannover, Wolfsburg
Patrice Tardif Detroit Vipers 1996/1997 Kassel
Phil von Stefanelli Detroit Vipers 1996/1997 Frankfurt, Krefeld, Hamburg, Ingolstadt
Yvon Corriveau Detroit Vipers 1996/1997 Berlin
Brad Purdie Manitoba Moose 1997/1998 Krefeld, Hamburg, Iserlohn
Ralph Intranuovo Manitoba Moose 1997/1998 Mannheim, Essen, Iserlohn, Köln
Brad Purdie Manitoba Moose 1997/1998 Krefeld, Hamburg, Iserlohn
Jochen Hecht Worcester IceCats 1998/1999 Mannheim
Daniel Corso Worcester IceCats 1998/1999 Kassel, Frankfurt
Terry Yake Worcester IceCats 1998/1999 Essen, Nürnberg, Krefeld

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]