Robert Burakovsky

Aus HuskyWiki
 Robert Burakovsky    Flag of Sweden.png

Burakovsky.jpg

Quelle: hajo

Geburtsdatum 24.11.1966
Geburtsort Malmö, Schweden Flag of Sweden.png
Größe 178cm
Position Stürmer
Nummer #97
Schusshand rechts
Letzter Verein Malmö IF   Flag of Sweden.png
NHL-Karriere
Draft, 1985 11. Runde, 217. Position
New York Rangers
NHL Vereine OTT
NHL Spiele 23 Spiele
NHL Punkte 5 Punkte
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1996-1997 21 (9/13) 10 DELLogo.png
1997-1998 23 (7/8) 4 DELLogo.png
1996-1998 44 (16/21) 14 DELLogo.png

Robert Burakovsky wurde am 24.11.1966 in Malmö, Schweden geboren und spielte zwischen 1996 und 1998 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart und Ausflug Nordamerika[Bearbeiten]

Der in Malmö in Schweden aufgewachsene Burakovsky zog bereits früh die Aufmerksamkeit der schwedischen Eishockeyliga auf sich, da er sich auch in frühen Jahren bereits durch starke Spielkunst auszeichnete. In der Saison 1989/90 spielte er für AIK Solna in der SEL und erzielte 56 Punkte in nur 37 Spielen. Robert Burakovsky wurde an Stelle 217 im 1985er Draft von den New York Rangers gezogen. Im Mai 1993 tradeten die Rangers die Rechte an ihm nach Ottawa wo er bereits in der Saison 1993/94 zu 23 NHL Einsätzen kam. Da Burakovsky aber eklatante Mängel im Defensivspiel offenbarte, und auch die Punkteausbeute eher schlecht war entließen ihn die Senators.

1995 kehrte er zurück nach Schweden und spielte wieder für seinen Heimatklub Malmö ehe er in der Saison 1996/97 bei den Kassel Huskies anheuerte.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Der filigrane Supertechniker schlug bei den Huskies ein wie eine Bombe. In 31 Spielen für die Huskies konnte Burakovsky 29 Punkte erzielen. Gerade im 1-gegen-1 war Burakovsky eine Bank und ein Fluch für so manchen DEL-Goalie.

Nachdem die Huskies holprig in die Folgesaison gestartet waren und Burakovsky an der Demontage von Trainer Gerhard Brunner eifrig mitgewirkt hatte musste auch er nach 17 Einsätzen plus 5 in der EHL die Koffer packen...

Trivia[Bearbeiten]

  • Rookie des Jahres 94 in der ECHL
  • Die meisten Tore und Punkte in der Elitserien 1990
  • Elitserien Allstar-Game 2001
  • Erzielte in seinem ersten Spiel für die Huskies zwei Tore.

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]

Robert Burakovsky Profil bei eliteprospects.com