Roger Dubé

Aus HuskyWiki
 Roger Dubé    Flag of Canada.png

Dube.jpg

Quelle: BodychECK

Geburtsdatum 02.10.1965
Geburtsort Georgetown, ON, Kanada Flag of Canada.png
Größe 179cm
Position Stürmer
Nummer #16
Schusshand rechts
Letzter Verein HC Brest   Flag of France.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
1997-1998 9 (0/3) 4 DELLogo.png

Roger Dubé #16 wurde am 02.10.65 in Georgetown, ON, Kanada geboren und war in der Saison 1997-1998 als Stürmer bei den Kassel Huskies aktiv.

Karriere[Bearbeiten]

Karrierebeginn[Bearbeiten]

Nach einigen Jahren in der kanadischen Juniorenliga QMJHL schaffte es Roger Dubé nicht, die Talentsucher der NHL auf sich aufmerksam zu machen. Sein Profidebut gab er 1985 in der zweitklassigen IHL bei den Salt Lake Golden Eagles. Im Folgejahr, mittlerweile bei den Saginaw Generals, wurde recht schnell deutlich, dass er aufgrund seiner körperlichen Voraussetzungen den Sprung in die NHL wohl nicht schaffen würde. Daraufhin wagte er noch in der Saison 1986/87 den Wechsel in die zweite französische Liga und unterschrieb einen Vertrag in Bordeaux. In Frankreich sollte frankokanadier Dubé schon bald heimisch werden und ein paar Jahre später sogar in der französischen Nationalmannschaft für Furore sorgen.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Im Sommer 1997 kam Roger Dubé aus Brest mit enormen Vorschusslorbeeren als frischgebackener Torschützenkönig der Eishockey-WM nach Kassel. Nachdem es Manager Uli Egen bereits im Vorjahr verstanden hatte dank des Bosman-Urteils attraktive Neuzugänge aus ganz Europa nach Nordhessen zu lotsen, sah man in Dubé den neue Star des deutschen Vizemeisters.

Leider war er dem körperbetonten Spiel der DEL in keinster Weise gewachsen und verließ Kassel bereits nach wenigen Spielen, ohne einen enzigen Torerfolg.


Trivia[Bearbeiten]

  • Sowohl kanadidischer, als auch französischer Staatsbürger
  • Torschützenkönig der Eishockey-WM 1997

Statistik[Bearbeiten]