Sa. 03.11.1979 - 19:30 Uhr VERC Lauterbach - ESG Kassel 4:4 (3:2/1:2/0:0)

Aus HuskyWiki

ESG stellt sich beim VERC Lauterbach vor

Beide Mannschaften noch ohne Punktverlust

Kassel (BF). Zum Topschlager der Eishockey-Regionalliga West kommt es Samstag um 19.30 Uhr, wenn sich die ESG Kassel beim VERC Lauter- bach vorstellt. Die beiden hessischen Rivalen führen mit je 6:0 Punkten die Tabelle an und der Sieger aus diesem Spiel kann sich schon mit einem Bein der in der Oberliga-Aufstiegsrunde wähnen. In den beiden vergangenen Jahren zog die ESG mit 1:8 und 2:9 in Lauterbach klar den kürzeren. Diesmal möchten die Kasseler Cracks jedoch beide Punkte aus dem Vogelsberg entführen. Die Lauterbacher, die über ein gut eingespieltes Team verfügen, werden wahrscheinlich mit dem Ex-ESGer Ronald Henneke auf die offenen Eisbahn einlaufen. Die ESG ist bis auf den verletzten Dany Coutu komplett und wird mit der gegen Nordhorn bewährten Mannschaft antreten.


ESG holt Punkt in Lauterbach

4:4 im Eishockey-Spitzenspiel

K a s s e 1. Im Duell der Spitzenreiter der Eishockey-Regionalliga/ West gelang der'ESG Kassel beim bisher ebenfalls verlustpunktfreien VERC Lauterbach beim 4:4 (3:2, 1:2, 0:0) — Unentschieden ein Punktgewinn, der für die Meisterschaft eine gute Ausgangsbasis eröffnet. Nach der klaren 2:9-Niederlage im Vorjahr auf der Lauterbacher Freiluft-Eisanlage zeigte es sich, daß die Gastgeber den Verlust von fünf Stämmspielern nicht verkraftet haben und die ESG stärker geworden ist.

Bei etwas weniger Eigensinn Und schnellerem Spiel aus der Abwehr heraus wäre sogar ein Sieg der Gäste möglich gewesen, die aber vor allem im zweiten Drittel zu oft an Torhüter Schneider scheiterten. Im ersten Drittel hieß es bereits nach sechs Minuten 2:0 für den Gastgeber durch Tore von Michaelis und Daschke, als das Kasseler Team durch zwei Zeitstrafen dezimiert war. Michel gelang dann das Anschlußtor, als er einen an ihm selbst verschuldeten Penalty sicher verwandelte. Die besten Spieler des VERC, Trautmann und Daschke, waren von der ESG nicht zu halten und erzielten nach schönem Paßspiel das 3:1 (10.). Nach einem Schuß von Ferstl, den der Torwart abprallen ließ, verkürzte Feuerbach wenig später auf 3:2 (14.). Im zweiten- Spielabschnitt wurde das Spiel der Kasseler aus der Abwehr heraus schneller geführt und die entstehende Überlegenheit durch Tore von Unsonst (26.) und dem trotz Verletzung fiberragenden Danny Coutu (36.), bei einem Gegentreffer durch Trautmann (25.), zum 4:4-Ausgleich genutzt. In diesem Abschnitt scheiterten die Spitzen der Gäste wiederholt an Torhüter Schneider, Auf der anderen Seite rettete der ESG-Keeper Eichler im letzten Drittel mehrmals gegen die Lauterbacher und sicherte damit den verdienten Punktgewinn. Wieder einmal zeigte es sich daß die Männer um Spielertrainer Gary Hoag ihre Nerven besser im Zaum halten müssen. Wenngleich es ein sehr faires Spiel war, resultierten das zweite Tor der Gastgeber und mehrere, zum Glück von Torwart Eichler vereitelte Tormöglichkeiten im Schlußdrittel, aus numerischer Unterlegenheit der Kasseler. Hoag war nach dem Spiel sehr zufrieden - und meinte, daß sich seine Mannschaft von Spiel zu Spiel steigert und sich die Meisterschaft nicht mehr nehmen lassen wolle.

ESG Kassel: Eichler, Ortstadt - Michel, Engelhardt - Berwald, Ferstl - Unsonst, Coutu, Hoag — Feuerstein, Heinrich, Resch — Unverzagt, Götz, Bunkowski.

VERC Lauterbach - ESG Kassel 4:4 (3:2/1:2/0:0)

Tore:
1:0 Michaelis (3.)
2:0 Daschke (6.)
2:1 Michel (Penalty) (8.)
3:1 Trautmann (10.)
3:2 Feuerstein (Ferstl) (14.)
4:2 Trautmann (25.)
4:3 Unsonst (26.)
4:4 Coutu (36).

Schiedsrichter: Kurz (Braunlage) und Amos (Bad Nauheim)

Zuschauer: 670.

Strafminuten: VERC 6, ESG 14