Sa. 11.02.1978 - 20:00 Uhr ESG Kassel - ERV Schweinfurt 8:5 (5:1/2:2/1:2)

Aus HuskyWiki

8:5 - Aus dem „Schützenfest" wurde nichts
„Wir haben ein sagenhaftes Publikum", lobte Spielertrainer Danny Coutu nach dem 8:5-(5:l, 2:2, 1:2)-Erfolg seiner ESG Kassel im Eishockey- Freundschaftsspiel gegen ERV Schweinfurt noch etwas außer Atem die rund 1800 (!) Zuschauer. Ein begeisternder Auftakt mit einer 5:1-Führung im ersten Drittel hatte das Stimmungsbarometer in der Eissporthalle auch gleich gewaltig in die Höhe schnellen lassen. Da liefen die Kombinationen wie am Schnürchen gezogen, war diese ESGMannschaft eine Einheit, und Danny Coutus Rezept, mit mehr Forchecking für Druck zu sorgen, hatte auch noch zu Beginn des zweiten Drittels durchschlagenden Erfolg. Die Unterfranken, die im Hinspiel ein 4:4 erreichten, standen auf dem Eis wie Statisten und mußten nach der ersten Pause gar ein fast vierminütiges Powerplay über sich ergehen lassen. Als jeder mit einem „Schützenfest" rechnete, kam die Wende. Offensichtliches Unterschätzen des Gegners, Unkonzentriertheit beim Spielaufbau ließen die Schweinfurter optisch besser aussehen. Nur gut, daß mit Ortstadt ein Torhüter von Format im ESG-Kasten stand, der die allerdings schußschwachen Gäste zur Verzweiflung brachte. Auch Verteidiger Michel, sozusagen als „Libero", strahlte die nötige Ruhe aus und gab die nötige Sicherheit mit seinen drei Schlagschuß-Toren. Allerdings steht er zu lange auf dem Eis. Völlig außer Form war diesmal aber Axel Almeroth. Torjäger Daubertshäuser hatte Ladehemmung. Seine kurz überstandene schwere Grippe machte sich doch stark bemerkbar. Danny Coutu zeigte sich für die Zukunft dennoch recht optimistisch: „Wir haben - vor allem die Kasselaner - in der letzten Saison große Fortschritte gemacht. Falls in der kommenden die Regionalliga wieder mit sechs Mannschaften geführt wird, peilen wir den Aufstieg an. Aber auch bei Aufstockung auf 12 oder mehr Vereine wollen wir im oberen Drittel mitmischen." Die Tore für die ESG erzielten: Michel (3), Coutu (2), Henning (2) und Resch.

Quelle: HNA