Sean Tallaire

Aus HuskyWiki
 Sean Tallaire    Flag of Canada and Germany.png

Tallaire2009.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 03.10.1973
Geburtsort Steinbach, MB, Kanada Flag of Canada.png
Todesdatum 12.03.2024
Sterbeort Pflugerville, TX, USA
Spitzname Tally
Größe 183cm
Gewicht 90kg
Position Stürmer
Nummer #39
Schusshand rechts
Letzter Verein Kölner Haie   Flag of Germany.png
NHL-Karriere
Entry Draft, 1993 8. Runde, 202. Position
Vancouver Canucks
NHL Vereine -
NHL Spiele -
NHL Punkte -
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2008-2009 56 (15/23) 20 DEL
2009-2010 26 (4/5) 4 DEL
2008-2010 82 (19/28) 24 DEL

Sean Michael Tallaire wurde am 03.10.73 in Steinbach, MB, Kanada geboren und spielte von 2008 bis 2010 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart in Nordamerika[Bearbeiten]

Sean Tallaire startete seine professionelle Karriere 1992 an der Lake Superior State Universität, für die er vier Jahre lang aktiv war. Er wurde zwar beim NHL Entry Draft 1993 an 202. Stelle von den Vancouver Canucks gezogen, zu einem Einsatz in der besten Liga der Welt kam er jedoch bislang nicht. Stattdessen spielte er von 1996 bis 2001 hauptsächlich in der IHL bei verschiedenen Teams. Größter Erfolg war in dieser Zeit das Erreichen der zweiten Play-off-Runde mit den Cleveland Lumberjacks in der Saison 1997/98.

Seit 2001 spielte Tallaire in der DEL für drei verschiedene Clubs. Sein erstes Jahr verbrachte er bei den Iserlohn Roosters, danach spielte er drei Jahre beim ERC Ingolstadt, unterbrochen von einem Jahr bei den Nürnberg Ice Tigers. Mit dem ERCI erreichte er in der Spielzeit 2003/04 das Halbfinale der Play-offs. Zur Saison 2006/07 unterzeichnete er einen Einjahres-Vertrag bei den Kölner Haien. Nach rund der Hälfte der Spielzeit steuerte er auf einen neuen persönlichen Scoring-Bestwert in der DEL hin, verletzte sich jedoch schwer am Knie (Kreuzbandriss) und musste die restlichen Spiele pausieren. Für die Folgespielzeit erhielt er nach seiner Genesung wieder einen Einjahres-Vertrag bei den Haien und wurde mit dem Team 2008 Vizemeister. Zur Saison 2008/2009 wechselte Tallaire dann zu den Kassel Huskies an die Fulda.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Sean Tallaire erhielt zum Beginn der Spielzeit seinen deutschen Pass und spielte hauptsächlich an der Seite von Martin Bartek und Alex Leavitt. Zwar konnte Tallaire seinen gefürchteten Handgelenksschuss 14mal ins Ziel bringen, agierte jedoch sonst äußerst unauffällig.

In der Saison 2009/10 startete Tallaire abermals an der Seite von Leavitt in der zweiten Reihe. Das Wegfallen von Torjäger Martin Bartek machte sich aber deutlich bemerkbar. Egal ob mit Manuel Klinge, Thomas Holzmann oder Ryan Kraft, die Reihe konnte keine Durchschlagskraft mehr entwickeln. Im Dezember verletzte sich Tallaire schwer und schied bis zum Saisonende aus.

Trivia[Bearbeiten]

  • Erhielt Ende August 2008 einen deutschen Pass

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]

Sean Tallaire Profil bei eliteprospects.com