Sébastien Bisaillon

Aus HuskyWiki
(Weitergeleitet von Sebastien Bisaillon)
 Sébastien Bisaillon    Flag of Canada.png

Bisaillon2009.jpg

Quelle: JMD

Geburtsdatum 08.12.1986
Geburtsort Mont-Laurier, QC, Kanada Flag of Canada.png
Größe 183cm
Gewicht 93kg
Position Verteidiger
Nummer #21
Schusshand rechts
Letzter Verein Stockton Thunder   Flag of USA.png
NHL Vereine EDM
NHL Spiele 2
NHL Punkte 0
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2009-2010 54 (2/7) 72 DELLogo.png

Sébastien Bisaillon #21 wurde am 08.12.1986 in Mont-Laurier, QC, Kanada geboren und spielte in der Saison 2009/10 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karrierestart[Bearbeiten]

Sébastien Bisaillon verbrachte seine Junior-Hockey-Zeit von 2003 bis 2007 bei den Val-d'Or Foreurs in der QMJHL. Er blieb trotz guter offensiver Statistiken ungedraftet, doch nach der Saison 2005/06 nahmen ihn die Edmonton Oilers am 27. September 2006 unter Vertrag. In der Saison hatte er es als Verteidiger auf stattliche 35 Tore und 36 Assists in 63 Spielen gebracht. Eine +/- Statistik von -27 offenbarte allerdings bereits seine chronischen Probleme im Defensivspiel. Am 19. März 2007 gab er, bedingt durch zahlreiche Ausfälle in der Abwehr der Oilers, sein Debüt in der National Hockey League, im Heimspiel gegen die Vancouver Canucks. Zwei Tage später kam er gegen die Colorado Avalanche erneut zum Einsatz, bevor er nach Val-d'Or zurückgeschickt wurde.

Die Saison 2007/08 begann Bisaillon bei Edmontons ECHL-Farmteam Stockton Thunder, und wurde bald in die AHL zu den Springfield Falcons "befördert", bevor eine schwere Verletzung ihn zurückwarf: ein Gegenspieler war unglücklich mit dem Schlittschuh von hinten auf Bisaillons Bein gelandet und hatte seine Wade bis auf den Knochen aufgeschnitten. Zunächst stand ob der Schwere der Verletzung sogar das Karriereende im Raum, doch Bisaillon schaffte es, zum Saisonende zurückzukehren, und konnte noch in den letzten beiden Partien für Stockton auflaufen. In der folgenden Saison spielte er wiederum teilweise für Stockton und teilweise für Springfield, bevor er sich zu einem Wechsel nach Europa entschloß.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Im Sommer 2009 wurde Sébastien Bisaillon als Neuzugang bei den Kassel Huskies vorgestellt, er war eine von zahlreichen "Wundertüten", die Coach Stéphane Richer für die zweite DEL-Saison der Nordhessen nach deren Wiederaufstieg nach Kassel holte. Als Powerplay-Spezialist mit mächtigem Schlagschuß und gutem Auge verpflichtet, konnte er die in ihn gesetzten Erwartungen allerdings nicht erfüllen. Zumeist an der Seite des soliden Derek Dinger ging Bisaillon defensiv mit meist schwachem Positionsspiel ziemlich unter, wenngleich man ihm mangelnden Einsatz nicht vorwerfen konnte. Dennoch wirkte er im Abwehrverhalten oftmals überfordert. Auch seine Offensivqualitäten blitzten nur ganz selten auf, so erzielte er gerade mal zwei Saisontore, und die auch noch im selben Spiel. Nach der Saison wurde sein Vertrag erwartungsgemäß nicht verlängert.

Trivia[Bearbeiten]

  • Erzielte in der QMJHL-Saison 2005/2006 die meisten Tore aller Verteidiger (35).
  • Absolvierte 2006/2007 2 Spiele für die Edmonton Oilers in der NHL. Beim 1:5 gegen die Colorado Avalanche bekam der Verteidiger 9:08 Minuten Eiszeit und beendete das Spiel mit -1. Zwei Tage später, bei der 1:2 Heimspielpleite gegen die Vancouver Canucks, erhielt Bisaillon bereits 19:15 Minuten Einsatzzeit vom Trainerteam der Oilers.
  • Französischer Meister 2013/2014 mit Briançon
  • Französischer Pokalsieger 2016/2017 mit Grenoble
  • twitter-Username: @SebBiz21

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Sébastien Bisaillon bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Kristopher Letang Val d'Or Foreurs 2006/2007 Pittsburgh
Felix Schütz Val d'Or Foreurs 2006/2007 Ingolstadt
Derek Bekar Springfield Falcons 2008/2009 Hannover

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]

Sébastien Bisaillon Profil bei eliteprospects.com