So. 01.10.2000 - 18:30 Uhr Hannover Scorpions - Kassel Huskies 3:5 (1:0/1:3/1:2)

Aus HuskyWiki

Huskies siegen 5:3 beim Tabellenführer Hannover
Nur zwei Tage nach der knappen Heimniederlage gegen die Kölner Haie mussten die Kassel Huskies beim Tabellenführer Hannover Scorpions antreten. Die Mellendorfer sind super in die neue DEL-Saison gestartet und gewannen zuletzt auswärts bei den München Barons. Die Mannschaft von Hans Zach wollte nach der Heimniederlage in Hannover ihre Serie von Auswärtssiegen halten. Alle Spieler waren für die Mission vierter Auswärtssieg in Folge an Bord.


Rückblick: In der letzten Spielzeit waren die Scorpions immer ein gefürchteter Gegner. Dreimal gingen die Mellendorfer als Sieger vom Eis, nur einmal konnte Kassel am 20.11. im Heimspiel gewinnen. Besonders in Erinnerung bleibt die Partie am 26.9., als die Huskies nach einer 5:3-Führung in den letzten Minuten noch 5 Gegentreffer kassierten und das Spiel mit 5:8 verloren. Kurz nach Saisonbeginn war dies eine der lehrreichsten Niederlagen der Saison. Insgesamt spielten die Kassel Huskies und die Hannover Scorpions 14 Spiele in der DEL – jeweils 7 Mal gewannen beide Teams.

Und gegen den achten Sieg in der DEL-Geschichte gegen Hannover hatte zunächst Nationalspieler Len Soccio etwas. Im ersten Drittel waren die Scorpions zu Hause eindeutig besser und erzielten in Minute 15 den 1:0 Führungstreffer. Die Schlittenhunde hatten nur drei richtige Chancen durch ihre Verteidiger Ted Crowley und Brent Tully sowie Kapitän Tobias Abstreiter. Allesamt scheiterten sie am Scorpions-Torhüter Jan Münster, der Pavel Cagas wegen seiner guten Leistungen der letzten Spiele aus dem Kasten verdrängt hatte. Die 3.012 Zuschauer aus Mellendorf und Umgebung gingen zufrieden zum ersten Pausentee, die etwa 300 mitgereisten Huskies-Fans hofften auf eine Steigerung im zweiten Drittel.

Aber die Mannschaft konnte zunächst nichts am Spielstand ändern. Es kam noch schlimmer. Als der vom amtierenden Deutschen Meister München Barons nach Hannover gewechselte Mike Casselman mit seinem ersten Saisontreffer das 2:0 erzielte. 27 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Exakt eine Minute später hatten dann aber auch die Fans der Schlittenhunde allen Grund zum Jubel. Henrik Hölscher behielt in einem Gewühl den Überblick und erzielte seinen ersten Saisontreffer. 2:1 und wieder Hoffnung auf mehr. Ex-Scorpion Brent Tully war 41 Sekunden später erneut zur Stelle. Freie Bahn ließen ihm seinen ehemaligen Teamkameraden und der schußgewaltige Verteidiger schaffte den Ausgleich. Das Spiel war nun, trotz einer Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Husky Scott Levins, wieder völlig offen. Als Hannovers Verteidiger Kevin Grant auf der Strafbank saß, nutzte Torjäger Sylvain Turgeon das fällige Überzahlspiel zum 3:2-Führungstreffer. Die Scheibe schob ihm Ted Crowley perfekt auf den Schläger und Turgeons platzierter Schuß landete unten rechts im Kasten der Scorpions. Zehn Minuten reichten, um aus einem 0:2-Rückstand eine 3:2-Führung zu machen. Was für ein Drittel für die Huskies!

Und was gegen die Kölner Haie nicht klappte, sollte im Schlußdrittel gelingen. Die Mannschaft von Trainer Hans Zach legte wieder einmal eine sehr disziplinierte Leistung hin und sie wurde dafür belohnt. Wieder saß ein Hannoveraner (Vladislav Boulin) in der Kühlbox und Youngster Daniel Kreutzer war erneut in Überzahl zur Stelle. Das interne Duell mit Sylvain Turgeon wollte er unbedingt ausgleichen und erzielte ebenso seinen fünften Saisontreffer. Der derzeitige Topscorer der Schlittenhunde hat im Moment einen sehr guten Lauf und wurde beim 4:2 durch Tobias Abstreiter und Roger Hansson in Position gebracht. In Minute 52 wurde es dann noch einmal sehr spannenden im Mellendorfer Ice House. Die Gastgeber kamen durch Casselman´s zweiten Treffer an diesem Abend auf 3:4 heran. Aber auswärts lassen sich die Huskies nicht aus der Ruhe bringen und Nationalspieler Andreas Loth erzielte kurz vor Spielende den 5:3-Siegtreffer. Dies war Loth´s vierter Saisontreffer und der zweite an diesem Wochenende. Vier Auswärtsspiele und vier Siege sind eine beeindruckende Bilanz für die Huskies ...

Hans Zach: "Wir sind nicht so gut in dieses Spiel gestartet, aber heute konnten wir den Rückstand wieder umbiegen. Mit viel Geduld und einem guten Teamgeist konnten wir diesen wichtigen Sieg beim Tabellenführer feiern. Bei den starken Hannover Scorpions ist es immer sehr schwer zu gewinnen."


Hannover Scorpions - Kassel Huskies 3 : 5 (1:0/1:3/1:2)
1:0 (14:01) Soccio (Lavoie/Casselman)
2:0 (26:29) Casselman (Kosturik/Ackeström)
2:1 (27:29) Hölscher (Mikesch/Turgeon)
2:2 (28:10) Tully (Tardif/Kathan)
2:3 (37:31) Turgeon (Crowley/Kathan)
2:4 (47:17) Kreutzer (Abstreiter/Kathan)
3:4 (51:34) Casselman (Soccio/Lööf)
3:5 (57:27) Loth (Guay)


Zuschauer: 3.012

Schiedsrichter: Hellwig (Krefeld)