So. 05.03.2006 - 14:30 Uhr Kassel Huskies - Hamburg Freezers 4:3 (2:0/1:2/1:1)

Aus HuskyWiki

Huskies wahren Chance mit einem Sieg über Hamburg
Ehe die Partie begann, wurde vorab Jason Ulmer von Stadionsprecher Michael Mall geehrt. Ulmer wurde von einem Gremium der Eishockeyfachzeitschrift Eishockey News zum besten Neuzugang der DEL Saison 2005 / 2006 gewählt. Die ersten Minuten mussten die Huskies mit einem Mann weniger bestreiten, schon früh musste Kohmann auf die Strafbank und kaum waren die Schlittenhunde wieder vollzählig, traf es Bertrand. Die Hamburger kamen aber in der Zeit kaum zu gefährlichen Torgelegenheiten, die Gastgeber konnten sich immer wieder befreien und ließen nur ein paar wenige Warnschüsse zu. So hatten die Huskies die erste gute Tormöglichkeit des Spiels, Nielsen setzte sich bei einem Konter durch und scheiterte dann aber an Chechmanek. Im Gegenzug dann auch die erste ernsthafte Chance der Hamburger im Powerplay durch Gratton (5.). Die Kasseler kämpften und gaben selbst den Puck im Fallen nicht verloren, dadurch kamen sie auch zu weiteren Möglichkeiten. Im Powerplay verfehlten die scharfen Schüsse von Harney und Bannister knapp das Tor (9.) und beim Schuss von Clarke von der blauen Linie rettete Cechmanek im Tor der Freezers mit dem Kopf (15.). In der folgenden Überzahlsituation fälschte Nielsen einen Schuss von Clarke unhaltbar zur 1:0 Führung der Huskies ab (17.). Dann versuchten die Hamburger mit Chancen durch Fortier (17.) und zweimal Jeff Ulmer (18.) die Antwort auf die Kasseler Führung zu geben, doch Gage war nicht zu überwinden. Dafür nutzte Kraft das nächste Powerplay zum 2:0 (19.). In der letzten Minute vergab Hlinka noch die Möglichkeit die Führung auszubauen (20.).

Die Kasseler begannen das Mitteldrittel so wie sie das vorhergehende beendeten und hatten gleich zwei gute Chancen durch Kohmann direkt vorm Tor und Bannister mit einem Distanzschuss von der blauen Linie (22.). Als Schiedsrichter Schütz dann eine Strafe gegen die Hamburger anzeigte, verließ Gage seinen Kasten für einen weiteren Stürmer. Es war aber kein Stürmer, sondern Verteidiger Harney baute den Vorsprung mit seinem Treffer zum 3:0 aus (25.). Die Freude der Huskies-Anhänger wehrte aber nicht lange, denn Gratton erzielte bei doppelter Überzahl den 1:3 Anschlusstreffer der Freezers (26.). Es kam nur wenig später noch schlimmer, Peacock markierte ein weiteres Hamburger Tor zum 3:2 (28.). Kassel nahm erstmal eine Auszeit um auch den Gästen wieder den Schwung zu nehmen. Nach einer deutlichen Führung der Huskies wurde das Spiel in wenigen Minuten erneut zur Zitterpartie. Im weiteren Verlauf des Drittels ging das Spiel hin und her und sowohl Gage als auch sein Gegenüber Cechmanek haben sich dabei mehrfach ausgezeichnet und haben weitere Treffer verhindert. Auch bei einer weiteren doppelten Überzahlsituation der Norddeutschen hieß die Endstation immer wieder Gage. Negativer Höhepunkt des Drittels war das ungeahndete Foul an Ziesche, woraufhin er verletzt ausscheiden musste.

Da hält Gage im Tor der Kasseler erneut klasse und wird wie beim Spiel gegen die Hannoveraner bestraft. Die Freezers spielten im Powerplay und der Schuss von Jeff Ulmer sprang vom Pfosten an Gage und dann rutschte er zum 3:3 Ausgleich über die Linie (45.). Den knapp 6.000 Zuschauern stockte der Atem, hatten sie doch in dieser Saison bereits öfters verfolgen müssen, dass die Huskies einen Vorsprung nicht bis zum Ende des Spiels halten konnten. Aber es waren ja noch gut 15 Spielminuten. Anhand des Spielverhaltens beider Teams merkte man, dass sich keiner von beiden mit einem Unentschieden und der dann folgenden Penaltyentscheidung zufrieden geben wollte. Kassel wie auch Hamburg mit druckvollem Spiel nach vorne, aber mit schlechten Abschlüssen bei den Schussversuchen. Als dann die Huskies wieder zu einer Powerplaysituation kamen, zog Bannister aus dem Bullykreis ab und der Puck landete zur 4:3 Führung im Netz (52.). Die Gäste probierten alles und ließen den Schläger von Gerbig nachmessen, und tatsächlich musste Gerbig auf die Strafbank. Das folgende Überzahlspiel der Freezers wurde von einem lauten Pfeiffkonzert der Fans begleitet und brachte auch nichts ein (55.). Drei Minuten vor Ende der Begenung wurde der Hamburger Jeff Ulmer wegen Stockstich mit einer fünf plus Spieldauerdisziplinarstrafe zum Duschen geschickt und brachte damit sein Team womöglich um die Chance zum Ausgleich. Nur spielten die Nordhessen nicht lange in Überzahl, denn Bruder Jason Ulmer musste auf die Strafbank der Huskies. Hamburg nahm noch eine Auszeit und den Torhüter vom Eis, doch die Huskies konnten sich mehrfach befreien oder Gage war mit Glanzparaden zur Stelle. Am Ende bekamen gar noch zwei Freezers eine Strafe, so dass der Sieg der Kassel Huskies nicht mehr in Gefahr geriet.


Kassel Huskies - Hamburg Freezers 4:3 (2:0/1:2/1:1)
1:0 (16:18) Nielsen (Clarke - 5:4)
2:0 (18:28) Kraft (Jason Ulmer, Hlinka - 5:4)
3:0 (24:09) Harney ( -6:5)
3:1 (25:32) Gratton (Jeff Ulmer, Peacock - 5:3)
3:2 (27:54) Peacock (Hölscher, B. Hinterstocker)
3:3 (44:13) Jeff Ulmer (Gratton, Schnitzer - 5:4)
4:3 (51:10) Bannister (Jason Ulmer, Hlinka - 5:4)

Zuschauer: 5997

Schiedsrichter: Schütz