So. 06.08.1995 - 20:00 Uhr EC Devils Königsborn - Kassel Huskies 3:12 (2:2/1:3/0:7)

Aus HuskyWiki

Huskies Schützenfest - Kampf um Stammplätze hat begonnen

Der Aufgalopp geriet zum Schützenfest - und blieb dennoch ein Muster ohne sportlichen Wert. „Es wird schwer sein, bei dieser großen Auswahl guter Stürmer die schlagkräftigsten Formationen zusammenzustellen", befand Ross Yates nach dem 12:3 (2:2, 3:1, 7:0) -Erfolg der Kasseler Eishockey-Huskies im ersten Test beim Zweitliga-Aufsteiger SV Devils Königsborn. Im Spiel wie schon in den ersten Trainingseinheiten in Neuwied wurde dem Trainer deutlich, daß „der Kampf um die Stammplätze hart wird und schon begonnen hat". Und - das erste Sonderlob heimste der „Benjamin" ein. Yates: „Tino Boos hat sich mächtig reingekniet, der will es dieses Jahr wissen." Zwei Tore und eine Vorlage sprechen für den 20jährigen Center. Das erste Saisontor der Schlittenhunde erzielte Mike Millar, wer sonst. Nach nur 60 Sekunden eröffnete der Kanadier den Torreigen, doch es dauerte angesichts der guten Leistungen von Unnas Torsteher Frank Pribil mehr als eine halbe Stunde, bis wiederum Millar mit dem Treffer zum 4:3 den Widerstand der bis dahin wacker kämpfenden Gastgeber endgültig brach. Mehr als 800 Kasseler Fans erlebten dann die erste Huskies-Party der Saison, mit dem folgenden. Schützenfest und einigen Kunstschüssen demonstrierten die Nordhessen nachhaltig den Zwei-Klasen-Unterschied. Und das, obwohl die Yates-Truppe noch am Vormittag mächtig Kondition „gebolzt" hatte, das, obwohl die Partie wegen fehlender Schiedsrichter erst um 20.50 Uhr begonnen hatte.

Hundemüde folglich präsentierten sich die Huskies am Montagmorgen, als in der Kurhessen-Therme die offiziellen Mannschaftsfotos „geschossen" wurden. Mit dabei endlich auch Greg Johnston, der als letzter Spieler erst am morgen aus Kanada eingetroffen war. Er lieferte dennoch den ersten Grund zum Feiern: Seine Ehefrau Laurie hatte am 3. August Töchterchen Mackenzie zur Welt gebracht.

Nicht abgelichtet wurde hingegen Tray Tuomie. Der 24jährige Amerikaner, der in Schweinfurt ein Weggefährte von Jamie Bartman war und einen deutschen Spielerpaß erwartet, wurde von Yates unter Wettkampfbedingungen getestet. „Im Training stark, im Spiel nicht sonderlich aufgefallen. Mal abwarten", lautet das Trainer-Urteil.

Morgen früh beginnt die „große Reise" der Schlittenhunde. Bis zum 19. August werden sie im tschechischen Nymburk die konditioneilen Grundlagen für die DEL-Runde legen und dort am 14. August auch ein Testspiel gegen einen einheimischen Zweitligisten absolvieren. Ab 19. August schließt sich nahtlos ein Camp in Ölmütz (Olomouc) an, wo vom 22. bis 25. August Tests geplant sind gegen die Meisterteams von HC Dadak Vsetin (Tschechien) und HC Kosice (Slowakien) sowie gegen HC Olomouc (Tschechischer Meister '94) und HC Chemopetrol Litvinov (erste tschechische Liga), (sam)

Königsborn - Kassel 3:12

Tore:
0:1 (1.) Millar (Varitsky)
0:2 (6.) Boos (Pacula)
1:2 (14.) von Beck
2:2 (15.) Heinisch (4:5!)
2:3 (26.) Millar (Güttier)
3:3 (30.) Jilek
3:4 (37.) Millar (4:5)
3:5(39.) Mucha (Evtushevski, Morrison - 4:5)
3:6 (44.) Mucha (Ozellis, Morrison - 5:4)
3:7 (46.) Varitsky (Millar, Großmann - 5:4)
3:8 (50.) Grossmann (Varitsky, Millar)
3:9 (53.) Boos
3:10 (53.) Pacula (Boos)
3:11 (55.) Güttier (Millar, Kwasigroch)
3:12 (57.) Evtushevski (Mucha, Grossmann)