So. 08.10.1989 - 19:00 Uhr EHV Wesel - EC Kassel 3:8 (0:2/1:1/2:5)

Aus HuskyWiki

Kontny einmal mehr super beim 8:3
Das Verfolgerduell in der Eishockey-Oberliga gewann der EC Kassel unerwartet deutlich mit 8:3 (2:0, 1:1, 5:2) beim EHV Wesel. Damit festigte der ECK seinen Platz in der Spitzengruppe.
Äußerst diszipliniert agierten die Gäste aus Nordhessen. Tim Schnobrich brachte die Kasseler in der neunten Minute in Führung, als der ECK bei Unterzahl einen Konter fuhr und der US-Amerikaner aus spitzem Winkel erfolgreich war. Fast mit der Drittelsirene baute Ralf Kubiak die Führung auf 2:0 aus, als er energisch nachsetzte. Eine „Bank" auf Seiten des ECK war einmal mehr Keeper Sepp Kontny, der allein bei drei Breaks der Weseler die Nerven behielt. Ihre Disziplin behielten die Kasseler auch in den zweiten 20 Minuten bei. Und wieder war es „Teufelskerl" Sepp Kontny, der die Weseler mit seinen tollen Reflexen schier zur Verzweiflung brachte. So etwas wie Frust machte sich bei den EHV-Angriffsreihen breit. Und immer wenn die Rheinländer drauf und dran waren, den Anschlußtreffer zu erzielen, gab es prompt die kalte Dusche. So auch, als Spielertrainer Peter Roedger im Nachschuß das 3:0 erzielte. Den Torschuß von Eric Thurston konnte der erst 19jährige Schlußmann Kai Breidenbach nur abprallen lassen, dann war Roedger zur Stelle. Breidenbach kam zum zweiten Drittel für Wesels Stammkeeper Wilfried Lahrfeld, der verletzt ausscheiden mußte. Beim 1:3 durch Henry Marcoux protestierten die Gäste vergeblich, denn sie hatten den Puck nicht hinter der Torlinie gesehen. Beim 3:4 schien das Spiel noch zu kippen, doch im Gegenzug traf Shane Tarves zum 5:3. Damit war die Weseler Moral gebrochen.

Torfolge:
0.1 (9.) Schnobrich,
0:2 (20.) Kubiak,
0:3 (32.) Roedger,
1:3 (37.) Marcoux,
1:4 (43.) Brand,
2:4 (48.) Marcoux,
3:4 (50.) J. Deske,
3:5 (51.) Tarves,
3:6 (54.) Tarves,
3:7 (54.) Tabert,
3:8 (58.) Kubiak.
Strafminuten: 6-8.
Schiedsrichter: N. Kompalla-Doucet/ von de Fenn. Zuschauer: 751.
Quelle: HNA