So. 08.10.1995 - 18:30 Uhr Kassel Huskies - Augsburger Panther 4:2 (0:0/2:1/2:1)

Aus HuskyWiki

Im fünften Anlauf hat es endlich geklappt: Mit ihrem ersten Heimsieg stoppten die Kasseler Huskies ihre Talfahrt in der Deutschen Eishok key-Liga. Mit dem vor 4200 Zuschauern hart erkämpften 4:2 (0:0, 2:1, 2:1) über die Augsburger Panther landeten die Nordhessen zu Beginn ihrer „bayrischen Woche" (Freitag kommt Landshut) ihren zweiten Saisonsieg überhaupt. Die Schlittenhunde begannen konzentriert und zogen zunächst ein Spiel auf ein Tor auf. AEV-Keeper Schrapp stand im Brennpunkt bei Evtushevskis Bauerntrick (3. Minute), Millars verunglücktem Lupfer (6.) und bei Morrisons Großchance (8.), als der Schwabe die Scheibe gerade noch zwischen seinen Polstern einklemmen konnte. Erst als der erste Kasseler Angriffsschwung erfolglos verebbte, kamen die Gäste zu ersten Gelegenheiten. Nach Moesers Warnschuß (9.) überstanden die Huskies zweimaliges Powerplay der Augsburger nur mit viel Glück und guten Paraden von Torwart Gerhard Hegen unbeschadet. Auf der anderen Seite blieb den Gastgebern das Pech im Abschluß treu, als Morrison (14. und 20.) sowie Kasperczyk nach couragiertem Break gleich dreimal das 1:0 auf dem Schläger hatten. Doch unmittelbar nach der ersten Drittelpause stellte sich endlich der erste zählbare Erfolg für die Gastgeber ein. Nach Güttiers energischem Vorstoß vollendete Evtushevski eine Maßvorlage Morrisons zum bannbrechenden 1:0 (20:57). Fortan lief das Huskies-Spiel in der Offensive rund, Augsburg wurde erneut in der Defensive eingeschnürt. Als dann auch noch Millar ein endlich zwingendes Powerplay zum 2:0 (27:49) vollendete - wiederum kam der entscheidende Paß vom überragenden Kapitän Morrison - schien eine Vorentscheidung gefallen. Doch ein Sonntagsschuß des viel zu lasch attackierten Zywitza, der laut scheppernd unter der Torlatte hinter Hegen einschlug (36:55), brachte Augsburg wieder ins Spiel. Die Schwaben setzten nach, reduzierten auf drei Angriffsreihen und inszenierten zu Beginn des Schltißdrittels einen wahren Sturmlauf auf Hegens Kasten. Doch der HuskiesSchlußmann bewahrte mit Glanzparaden in Serie seine in dieser Phase viel zu passive Hintermannschaft vor dem Ausgleichstreffer1 . Dylla und Moeser (45.), Bässen mit fulminanten Schlagschüssen (46.) und Römer (50.) fanden ihren Meister im starken Hegen. Doch die Augsburger, die erst am Samstag-Nachmittag ihr Heimspiel gegen Köln bestritten hatten, ließen bei ihrer Aufholjagd zu viel Kraft. Die Kasseler konnten sich vom Druck befreien und hatten bei Muchas Schlagschuß zum 3:1 (53::48) endlich einmal das Glück des Tüchtigen. Vom Pfosten sprang die Scheibe an den Rücken Schrapps und trudelte von dort über die Linie. Zwar kamen die Gäste durch Schneiders feinen Konter beinahe im Gegenzug zum 2:3 (54:39), doch in letzter Konsequenz ließen die Huskies auch gegen sechs Augsburger nichts mehr anbrennen. Vielmehr sorgte Johnston vier Sekunden vor Schluß mit dem 4:2 ins verlassene Gästetor für endgültige Klarheit.

SR: Schimm (Waldkraiburg) -
Z: 4200

1:0 (20:57) Evtushevski (Morrison, Güttier),
2:0 (27:49) Millar (Morrison, Evtushevski - 5:4),
2:1 (36:55) Zywitza (Collins),
3:1 (53:48) Mucha,
3:2 (54:39) Schneider (Birk),
4:2 (59:56) Johnston (Evtushevski - 5:6)

Strafminuten: Kassel 4, Augsburg 2.


Quelle: HNA