So. 10.09.2000 - 18:30 Uhr Düsseldorfer EG - Kassel Huskies 1:5 (0:1/0:1/1:3)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

Düsseldorfer EG vs. Kassel Huskies 1:5 (0:1/0:1/1:3)
DEL - . Spieltag - 10.09.00 - 18:30 Uhr Uhr - Eisstadion an der Brehmstraße
Tore 1. Drittel
Tor: Sylvain Turgeon Assists: Daniel Kreutzer / Pat Mikesch 02:02 0 : 1
Tore 2. Drittel
Tor: Sylvain Turgeon Assists: Daniel Kreutzer / Pat Mikesch 35:37 0 : 2
Tore 3. Drittel
1 : 2 45:53 (PP1) Tor: Sergei Sorokin
Tor: Daniel Kreutzer Assists: Ted Crowley / Pat Mikesch 47:30 1 : 3
Tor: Andreas Loth Assists: Scott Levins / Patrice Tardif 48:43 (PP1) 1 : 4
Tor: Thomas Daffner Assists: Klaus Kathan / Pelle Svensson 49:51 1 : 5
Verlängerung/Penaltyschießen
Keine Tore
Spielzusammenfassung
Teams Düsseldorfer EG Kassel Huskies
Strafminuten 14 14
Schüsse
Powerplay
Penalty Killing
Schiedsrichter Petr Chvatal
Assistenten
Zuschauer 6.025

Spielbericht[Bearbeiten]

Historischer 5:1-Sieg an der Düsseldorfer Brehmstraße
Nach der deutlichen 2:7-Heimniederlage beim Saisonauftakt gegen die Adler Mannheim am Freitag traten die Kassel Huskies beim DEL-Rückkehrer und Traditionsverein Düsseldorfer EG an der Brehmstraße an. Dieses Spiel war mit viel Wiedersehensfreude verbunden. Trainiert werden die Düsseldorfer von Ex-Huskies-Trainer Gerhard Brunner. Auf dem Eis spielten die Verteidiger Ivan Droppa und Jeff Ricchiardi schon im Huskies-Trikot, Stürmer Nikki Mondt konnte nach einer Verletzung aus dem Frankfurt-Spiel nicht auflaufen. Auf der Seite der Schlittenhunde waren Trainer Hans Zach, Torhüter Chris Rogles, Daniel Kreutzer und Brent Tully schon für die DEG aktiv.


Rückblick. Es war der 14.12.1996 als die Kassel Huskies ihren bislang einzigen Sieg gegen die Traditionsmannschaft vom Rhein einfahren konnte. Pikanterweise hieß der Huskies-Trainer damals Gerhard Brunner und bei der DEG stand Hans Zach an der Bande. Die Huskies siegten in der Saison 1996/97 mit 2:0 in eigener Halle. Das erste Aufeinandertreffen beider Clubs in der DEL bleibt für alle Beteiligten sicher ebenso in Erinnerung. Es waren nur noch Sekunden zu spielen und ein Schlagschuß von Rick Amann, mittlerweile Experte und Moderator bei Premiere World, sorgte für den Sieg der DEG.

Doch nun zurück in die Gegenwart. Die Düsseldorfer EG war vom 2:1-Sieg bei den Frankfurt Lions sichtlich motiviert und wollte vor heimischem Publikum ähnlich erfolgreich spielen. Doch es waren die Kassel Huskies, die als erstes Jubeln durften – etwa 300 Fans konnten die blau-weißen Schals bereits in der dritten Minute kreisen lassen. Es war der neuformierte Sturm mit Pat Mikesch als Mittelstürmer und Daniel Kreutzer sowie Torjäger Sylvain Turgeon auf den Außenpositionen. Tobias Abstreiter konnte auf Grund seiner Oberschenkel-Verletzung nur als Motivator auf der Bank dabei sein. Aber der überragende Mikesch ersetzt unseren Kapitän sehr gut beim Bully und mit gutem Auge beim Paßspiel. Daniel Kreutzer paßte die Scheibe hinter das Düsseldorfer Gehäuse, wo Center Pat Mikesch frei stand. Er fuhr um das Tor, Andrei Trefilov wartete auf den Bauerntrick auf dem Boden liegend. Doch Mikesch sah den besser postierten Sly Turgeon und dieser schlenzte die Scheibe zur 1:0-Führung ins Netz. Jubel bei den Schlittenhunden und Schweigen auf den gut gefüllten Rängen. Gegen Mitte des ersten Drittels kamen die Gastgeber besser ins Spiel und setzten das Tor von Chris Rogles unter Beschuß. Zunächst scheiterte Neuzugang Niklas Sundblad mit einem Schlagschuß-Hammer am Kasseler Keeper, dann war es Victor Gordiouk mit einer hervorragenden Einzelleistung. Aber die größte Chance hatten die Nordhessen. Bei eigener Unterzahl spitzelte Daniel Kreutzer Chris Bartolone die Scheibe vom Schläger und lief allein auf Trefilov zu. Der russische Torhüter blieb lange stehen und konnte die Scheibe unter sich begraben. Mit einer verdienten 1:0-Führung ging es in die Kabine.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts passierte auf beiden Seiten nicht viel. Die Huskies standen in der Abwehr sehr gut und ließen nur eine hochkarätige Chance von Leo Stefan auf Paß von Clayton Beddoes zu. Doch Chris Rogles zeigte sich gut erholt von den sieben Gegentreffern am Freitag und parierte glänzend. In der 29. Spielminute dann Entsetzen bei allen Beteiligten. Francois Guay wollte einen Querpaß aufnehmen und übersah den heraneilenden Düsseldorfer Bernd Kühnhauser. Dieser checkte ihn so stark, daß Guay mit dem Kopf auf die Eisfläche prallte und liegenblieb. Schiedsrichter Chvatal unterbrach die Partie zur Behandlung des Kasseler Mittelstürmers. Doch Francois Guay wurde auf die Kasseler Bank gebracht und bis Spielende nicht mehr eingesetzt. Der Mannschaftsarzt der DEG erklärte ihn – in Absprache mit der medizinischen Abteilung der Huskies - für nicht mehr spielfähig. Nach einer Großchance von Jeff MacLeod (scheiterte erneut an Trefilov) war es erneut Torjäger Sylvain Turgeon mit einem Knaller ins rechte obere Toreck zum 2:0. Wiederum hatten Pat Mikesch und Daniel Kreutzer mustergültig aufgelegt. Die rund 300 Kasseler Fans konnten in der 36. Minute erneut jubeln – Schweigen und Entsetzen beim Anhang der DEG.

Sergej Sorokin faßte sich im Schlußdrittel ein Herz in Überzahl und zog von der blauen Linie ab. Der Puck zischte – berührt von Stürmer Gary Shuchuk – unhaltbar ins Kasseler Gehäuse. Chris Rogles war die Sicht durch zwei DEG-Spieler verdeckt und er konnte nicht eingreifen. Nur noch 2:1 und die Stimmung war wieder auf dem Höhepunkt. Wütende Angriffe der Düsseldorfer folgten, nur Sekunden später traf Gordiouk den Pfosten. Doch statt dem 2:2 machte Daniel Kreutzer für die Schlittenhunde alles klar. Pat Mikesch (zum Dritten) spielte Verteidiger Ted Crowley sehr gut an und dieser sah den Ex-Düsseldorfer frei stehen. Daniel Kreutzer hatte keine Mühe den Puck – unter den Schonern von Trefilov hindurch – zum vorentscheidenden 3:1 zu schieben. Innerhalb der folgenden 141 Sekunden erzielte Kassel die Treffer 4 und 5. Der Hauptakteur beim 4:1 war Scott Levins, der vor dem Tor für Unruhe sorgte und die Scheibe im Fallen auf den Torschützen Andreas Loth passte. Dieser mußte nur noch ins verwaiste Tor spielen. Den letzten Treffer der Partie erzielte Thomas Daffner (bereits sein 2.Saisontreffer). Nationalspieler Klaus Kathan zog ab und den Abpraller versenkte Daffner sicher. Riesenjubel bei den zahlreich mitgereisten Fans über den ersten Sieg der Kassel Huskies an der Düsseldorfer Brehmstraße.

Hans Zach: "Wir haben heute eine tolle Moral bewiesen und wollten unbedingt die Niederlage gegen Mannheim vergessen machen. Es war eine Charakterfrage nach dem letzten Spiel wieder zurückzukommen. Endlich konnten wir mehr als zwei Tore erzielen und das gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden Spiele. Die Kassel Huskies sind froh, drei Punkte mit nach Hause nehmen zu können."