So. 11.03.1990 - 19:00 Uhr EC Kassel - EC Ratingen 3:4 (0:0/2:1/1:3)

Aus HuskyWiki

Ratingen knackt Kasseler Bastion
Da mußte schon der Spitzenreiter der Aufstiegsrunde zur zweiten Eishockey-Bundesliga, der EC Ratingen kommen, damit die Bastion „Eissporthalle" des EC Kassel erstmals geknackt werden konnte. Dabei hätte der ECK bei seiner unglücklichen 3:4 (0:0/2:1/1:3) den Ratingern fast ein Bein gestellt, und die meisten der Zuschauer waren gar der Meinung, daß der Berliner Schiedsrichter Awizus die Kasseler um mindestens einen Punkt betrogen hat. Der ECK konnte nur sieben Stürmer aufbieten, Major, Schwarz und Schardt fehlten. Dennoch hatten die Gastgeber die besseren Torchancen zumindest im ersten Drittel, allesamt durch Shane Tarves, der in der 4. Minute in Unterzahl ein Break fuhr, aber am Ratinger Keeper Mirwa scheiterte. In der 7. Minute wiederum ein Break, den Tarves mit einem Schuß neben den Kasten abschloß und noch einmal in der 12. Minute, als er aus vollem Lauf den Körper von Mirwa traf. In der 11. Minute eine Schrecksekunde für den ECK, als Torsteher Sepp Kontny beim Abwehrversuch nach einem Schlagschuß von Krüger in einem Eisspalt mit dem Schlittschuh hängenblieb und sich eine Innenbandzerrung zuzog. Eine Spritze und Kontny spielte weiter, wurde wieder einmal der große Rückhalt einer ECK-Mannschaft, die im zweiten Drittel zwar in Rückstand geriet, doch durch Tim Schnobrich nicht nur ausglich, sondern ihrerseits durch Matthias Kolodziejczak in Führung ging. In der Folgezeit versäumten es die Nordhessen, in einem wahren Powerplay diese Führung auszubauen. Und fast wäre gar den Ratingern in der 35. Minute der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich gelungen, doch Morrison traf nur den Pfosten des ECK-Tores. Nach der erneuten Führung in letzten Drittel schickte Awizus, für viele unverständlich, nacheinander Brand und Roedger auf die Strafbank. Diese ECK-Dezimierung nutzte Ratingen eiskalt, um am Ende noch den Spieß umzudrehen und als glücklichere, keinesfalls bessere schaft das Eis zu verlassen.
Torfolge:
0:1 (25.) Vieten (Morrison/ Cazacu),
1:1 (27.), Schnobrich (Brand) - 5:4,
2:1 Kolodziejczak (Roedger) - 4:4,
2:2 (44.) Morrison (Vieten),
3:2 (50.) Tarves (Brand/ Mann- Schnobrich) - 5:4,
3:3 (53.) Morrison (Cazacu) - 3:5,
3:4 (54.) Morrison (Hadamik) - 4:5.
Strafminuten: 12+10 (Lammel) - 14.
Schiedsrichter: Awizus (Berlin).
Zuschauer: 3996.

Quelle: HNA