So. 14.01.1990 - 19:00 Uhr EC Kassel - EC Nordhorn 5:3 (2:1/1:0/2:2)

Aus HuskyWiki

ECK „bestraft" Unsportlichkeit

Durch einen 5:3 (2:1/1:0/2:2)-Sieg über einen der Mitkonkurrenten auf die Kronprinzenrolle hinter Grefrath, den EC Nordhorn, eroberte sich der EC Kassel vorerst den am vergangenen Freitag verlorengegangenen zweiten Tabellenplatz in der Eishockey-Oberliga wieder zurück.
Beide Teams gingen kräftig zur Sache, wußten sie doch nur zu genau, worum es in dieser Partie ging. Bei den Gastgebern war Tim Schnobrich wieder dabei, doch merkte man ihm seine Knieprellung in einigen Szenen an. Den besseren Start besaßen die Kasseler, die durch Shane Tarves bereits in der fünften Minute in Führung gingen. „Snoopy" Schnobrich erhöhte nur drei Minuten später auf 2:0. Bei beiden Treffern nutzte der ECK äußerst effektiv sein Überzahlspiel. Die Nordhorner mußten auf Wehrmann, der sich im Freitagspiel den Arm brach und eine Stütze der Niedersachsen ist, verzichten. Dennoch kamen die Gäste noch vor der Schlußsirene des ersten Drittels zum Anschlußtreffer.
In der elften Minute hatte sich Verteidiger Eric Thurston eine leichte Gehirnerschütterung zugezogen. Er, der Kopf bei Überzahlspiel, wurde vor allem im zweiten Drittel vermißt, als zeitweise fünf Kasseler gegen drei Nordhorner auf dem Eis standen. Doch ECK-Keeper Sepp Kontny sorgte mit tollen Reflexen dafür, daß den Gästen nicht auch noch der Ausgleich gelang. Vielmehr erzielte Tarves nach schöner Vorarbeit von Arthur Berwald das vorerst befreiende 3:1.
Bitter wurde im letzten Drittel die knüppelharte und überaus unsportliche Spielweise der Nordhorner bestraft, die in Unterzahl das 3:4 und 3:5 kassierten.

Torfolge:
1:0 (5.) Tarves (Brand/Thurston) 5-4,
2:0 (8.) Schnobrich (Brand/Thurston) 5-4,
2:1 (17.)Sanko (Neal),
3:1 (36.) Tarves (Berwald),
3:2 (41.) Wever,
3:3 (51.) Wever,
4:3 (53.) Lammel (Brand/Schnobrich),
5:3 (55.) Lammel (Brand/Schnobrich).
Strafminuten: 14 - 22 + 5 + 10 (Schmidt).
Schiedsrichter: Vlasak (Wolfsburg)/ Töllner (Braunlage).
Zuschauer: 3500.

Quelle: HNA