So. 14.01.2001 - 18:30 Uhr Moskitos Essen - Kassel Huskies 3:2 (1:0/1:1/1:1)

Aus HuskyWiki

3:2-Niederlage bei den Moskitos kurz vor Schluß
Fünfmal in Folge siegten die Schlittenhunde in den letzten Spielen. Die Mannschaft von Hans Zach wollte nach dem hart umkämpften 2:1-Heimsieg gegen die Eisbären auch beim Schlußlicht in Essen gewinnen. Deren neuer Trainer Mike Zettel konnte in den letzten Wochen einige Erfolge feiern und trotz des Tabellenplatzes waren die Moskitos keinesfalls zu unterschätzen. Verzichten mußte der Essener Trainer auf die verletzten Scott Pearson (Daumenbruch) und Jarkko Savijoki (Fußbruch). Hans Zach konnte wiederum nicht auf Mittelstürmer Patrice Tardif (Knöchelbruch) und Brent Tully (Innenbandriß) zurückgreifen.


Rückblick: Zweimal spielten beide Mannschaften in dieser Saison gegeneinander und die Kassel Huskies konnten sechs Punkte auf ihrem Konto verbuchen. In Essen gewannen Abstreiter und Co. am 31. Oktober 2000 mit 4:2, das Rückspiel in der Kasseler Eissporthalle ging am 24.11. nach hartem Kampf 3:2 für die Huskies aus. Gegen kein Team der DEL haben die Schlittenhunde eine bessere Bilanz als gegen die Moskitos aus Essen. Die bisherigen 6 Partien konnten die Nordhessen bei einem Torverhältnis von 26:9 für sich entscheiden.

Die erste Chance des Spiels hatten die Kassel Huskies durch ihren Center Francois Guay (3.), der bei Überzahl aus kürzester Distanz über das Tor von Geoff Sarjeant schoß. Bis zur 9. Spielminute neutralisierten sich beide Mannschaften und dann waren die Schlittenhunde erneut der Führung sehr nahe. Brent Peterson setzte sich durch und gab einen Rückhandpaß auf Klaus Kathan. Der 23-jährige Stürmer konnte aber die Scheibe nicht am Goalie der Essener vorbei ins Netz schieben. Wenig später kamen die Gastgeber dann durch Daniel Körber zu ihrer ersten Großchance, die Chris Rogles zunichte machte. Nach einem Schlagschuß von Topscorer Todd Simon stand es plötzlich 1:0 zur Freude der 3.105 Zuschauer, sofern sie Fans der Moskitos waren. Kurz vor der Drittelpause rettete erneut Rogles gegen den heraneilenden Daniel Körber in höchster Not.

Zu Beginn des Mitteldrittels zeigten sich die Schlittenhunde gut erholt und hatten durch Daniel Kreutzer eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. Seinen Schuß aus spitzem Winkel konnte Sarjeant jedoch abwehren. Nur zwei Minuten später entschärfte er einen Schlagschuß von Roger Hansson. Dann wurde Scott Levins auf die Strafbank geschickt und 17 Sekunden später erhöhte Sychra für die Moskitos auf 2:0. Sein Schlenzer vom Bullypunkt aus landete in der rechten Ecke des Kasseler Tores. Die Essener waren nun am Drücker und hatten durch 2x Intranuovo (25.) und McBain (30.) hervorragende Einschussmöglichkeiten. Immer wieder zeichnete sich Chris Rogles aus und verhinderte weitere Treffer. In eigener Überzahl (33.) kamen die Schlittenhunde dann zum Anschlusstreffer durch Verteidiger Jeff MacLeod. Klaus Kathan scheiterte zunächst an Sarjeant, doch MacLeod hatte keine Mühe die Scheibe ins Tor zu lupfen. Kurz danach konnte Daniel Kreutzer die Scheibe leider nicht mehr in Richtung Tor bringen, vorher hatte er sich im Zweikampf sehr gut durchsetzen können.

In der 42. Spielminute stocherte Francois Guay vor dem Tor nach und die Huskies-Fans jubelten schon. Schiedsrichter Harald Deubert, der schon im Mitteldrittel Tobias Abstreiter eine Disziplinarstrafe aufbrummte, gab den Treffer zum Entsetzen der Huskies nicht. Eine Minute später lief NHL-Haudegen Esa Tikkanen einen Konter auf Rogles, doch der Keeper der Huskies ließ sich nicht überwinden. In der 53. Spielminute wurden dann die Mühen von Daniel Kreutzer belohnt. Wieder setzte er sich an der Bande durch und spielte den Puck scharf nach innen. Ted Crowley nahm den Paß auf und hämmerte das Spielgerät direkt in die Maschen zum Ausgleich. In der Folgezeit war von den Essenern nichts mehr zu sehen, Kassel drückte kurz vor Schluß energisch auf das Tor von Geoff Sarjeant. Zuerst scheiterte erneut Ted Crowley (57.) mit einem Schlagschuß, ehe Sylvain Turgeon (58.) nach einer herrlichen Einzelleistung nur knapp das Gehäuse verfehlte. Im Fallen vergab zuletzt der starke Kreutzer in der Schlussminute. Kurz vor dem Ende kamen die Moskitos noch einmal vor das Kasseler Tor und einen Schlagschuß bekam Chris Rogles wohl gegen seine Maske. Der Pfiff blieb aus und Intranuovo nutzte die Situation zum Siegtreffer für die Moskitos genau zwei Sekunden vor Ende des Spiels. Bitter für die Nordhessen, deren Punktepolster auf Platz 9 nach dem 7:3-Heimsieg der Hannover Scorpions gegen die Schwenninger Wild Wings nun 10 Punkte beträgt.

Hans Zach: "Essen hat heute verdient gewonnen, weil die Moskitos drei Drittel lang die engagierte Mannschaft waren. Wir haben das Spiel im ersten Drittel verloren und ein tüchtiger Mensch hat am Ende auch das Glück auf seiner Seite. Respekt vor den Essenern, die als Tabellenletzter so gut spielen."

Mike Zettel: "Wir haben vorher gewusst, dass es gegen Kassel sehr schwer wird. Die Huskies sind eine gute und sehr clevere Mannschaft, bei der wir Geduld bewahren mussten. Wir haben den Kopf nicht verloren und am Ende das Glück auf dem Schläger gehabt. In der DEL ist es sehr schwer für uns, doch mein Team steigert sich immer weiter. Wir wünschen Kassel alles Gute und versuchen den Teams im oberen Drittel den ein oder anderen Punkt abzunehmen."


Moskitos Essen - Kassel Huskies 3:2 (1:0/1:1/1:1)
1:0 (10:03) Simon (Quintin/Savard)
2:0 (24:19) Sychra (Quintin/Wortmann)
2:1 (32:02) MacLeod (Kathan/Peterson)
2:2 (52:07) Crowley (Guay/Kreutzer)
3:2 (59:58) Intranuovo (MacCrory/Körber)


Zuschauer: 3.105

Schiedsrichter: Deubert (Bad Kissingen)