So. 17.02.1980 - 14:30 Uhr FASS Berlin - ESG Kassel 6:2 (1:0/3:2/2:0)

Aus HuskyWiki

ESG zweimal in Berlin im Punktekampf

Mit Neuzugang M. Resch

Kassel (BF). Ein Wochenende in Berlin steht der ESG Kassel bevor, denn in der Eishockey-Qualifikationsrunde zur Oberliga stehen die Spiele bei BFC Preußen (Samstag, 19 Uhr) und FASS (Sonntag, 14.30 Uhr) auf dem Programm. Die beiden Heimspiele gegen ihre Gastgeber gewann die ESG jeweils knapp (3:2 und 7:5). Nach den zuletzt gezeigten Leistungen trotz der Verletzten, sollte die ESG ungeschlagen in Berlin ihr Pluspunktekonto aufbessern können. FASS Berlin rangiert zur Zeit mit 4:6 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Die beiden bisherigen Heimspiele konnten gegen den EC Wedemark (6:2) und BFC Preußen (5:2) gewonnen werden. Im Hinspiel vor einer Woche bereiteten sie bekanntlich der, ESG große Schwierigkeiten. Der BFC Preußen überzeugte bisher noch nicht. Obwohl man außer dem Spiel in Kassel noch gegen keinen der „Großen Drei" (Neuss, Kassel, Nordhorn) gespielt hat, erreichten sie bisher erst 2:6 Punkte (Platz 5). Die ESG hat weiter mit dem Verletzungspech zu kämpfen. Auf jeden Fall kann Torhüter Ralf Eichler (schwere Gehirnerschütterung) nicht mit nach Berlin fahren. Für ihn spielt „Youngster" Bernhard Schurian. Aber auch bei Feuerstein, Hoag und Coutu steht noch nicht fest, ob sie eingesetzt werden können. Neu in die Mannschaft der ESG an diesem Wochenende Martin Resch, 21jähriger Neuzugang aus Freiburg. Er spielte bei den Junioren des Zweitligisten ERC Schwenningen, dem Heimatverein von Torhüter Eichler und trainierte zuletzt beim Erstligisten - ERC Freiburg. Resch kann der sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eingesetzt werden.


ESG holt in Berlin zwei wichtige Punkte

Kassel. Berlin ist eine Reise wert - so schien es am Samstag für die Eishockeymannschaft der ESG Kassel. In einem Spiel der Aufstiegsrunde zur Oberliga konnten die Mannen um Kapitän Eddy Michel den BFC Preußen Berlin glatt mit 8:1 bezwingen. Doch am Sonntag mußte sich das Team mit 2:6 gegen FASS geschlagen geben. Ausführliche Berichte folgen.


ESG in Berlin md so, mal so

Niederlage gegen FASS war zu vermeiden

Kassel (BF).

Im zweiten Spiel begann die ESG wie am Vortag und geriet nach dem 0:1 im ersten Drittel anfangs des zweiten Drittels sogar mit 0:2 in Rückstand. Dann aber schien die ESG „aufgewacht" zu sein, und innerhalb von zwei Minuten erzielten Feuerstein und Unverzagt den Ausgleich. Gegen die aus der Abwehr heraus konternden Berliner boten sich der ESG eine Reihe erstklassiger Tormöglichkeiten, die allerdings nicht genutzt wurden. Mitten in der Drangperiode der ESG schlug FASS eiskalt zu und erzielte zwei weitere Tore zur 4:2-Drittelführung. Im letzten Drittel setzte man bei der ESG alles auf die Karte, konnte allerdings klarste Chancen nicht in Tore ummünzen. So kam es, wie es kommen mußte: FASS konterte und erhöhte den Vorsprung gegen den überforderten, weil kaum Spielpraxis besitzenden Torwart Schurian auf 6:2. Die Mannschaft gab noch nicht auf. Man kämpfte bis zum Umfallen, verstärkte Fore- und Backchecking und war drückend überlegen. Aber hier zeigte sich das Manko der ESG: Einmal im Scheibenbesitz, stürmte alles blind nach vorn, baute auf den Zufall und spielte ohne System. Außerdem gab es katastrophale Schiedsrichterleistungen. Die ESG wurde offensichtlich benachteiligt. Die ESG verlor zwei Punkte, die sie nicht hätte verlieren brauchen, denn das Ergebnis gegen FASS stellt den Spielverlauf total auf den Kopf. Fazit der Berlin-Fahrt: Zufriedenstellender erster Einsatz des Neuzugangs Martin Resch, vor allem gegen Preußen. Offensichtliches Fehlen eines Spielsystems, ohne das man gegen defensive Mannschaften kaum Chancen auf Erfolg hat. Ein zumindest im zweiten Spiel schmerzlich vermißter Torhüter Ralf Eichler.


FASS Berlin - ESG Kassel 6:2 (1:0/3:2/2:0)