So. 18.01.2015 - 18:30 Uhr ESV Kaufbeuren - Kassel Huskies 3:7 (1:1/1:4/1:2)

Aus HuskyWiki

Statistik[Bearbeiten]

ESV Kaufbeuren vs. Kassel Huskies 3:7 (1:1/1:4/1:2)
DEL2 - 39. Spieltag - 18.01.2015 - 18.30 Uhr - Sparkassen Arena Kaufbeuren
Tore 1. Drittel
18:50 Tor:Tim Richter, Assists:Michael Kreitl
Tore 2. Drittel
Tor:Mike Collins, Assists:Adriano Carciola 21:25
25:04 Tor:Daniel Menge, Assists:Jordan Knackstedt
Tore 3. Drittel
55:12 Tor:Florian Thomas, Assists:Jonas Lautenbacher
Verlängerung/Penaltyschießen
-
Spielzusammenfassung
Teams ESV Kaufbeuren Kassel Huskies
Strafminuten 8 31
Schüsse - -
Powerplay 0-4 1-4
Penalty Killing 75% 100%
Schiedsrichter Gastschiedsrichter aus der Schweiz Alessandro Dipietro
Assistenten Andreas Hofer, LSR Gast
Zuschauer 1.567


Spielbericht[Bearbeiten]

Huskies landen Pflichtsieg in Kaufbeuren

Am 39. Spieltag stand bereits vor Spielbeginn das Spiel der Huskies beim ESV Kaufbeuren im Fokus. Neben dem sportlichen Duell der Huskies beim Tabellenletzten sorgte hierfür aber vor allem der Bürgerentscheid über ein neues Profi-Eisstadion in Kaufbeuren. Während Warm-Up und des ersten Drittels war in der Halle die Anspannung spürbar, gegen Ende des ersten Drittels dann das vorläufige Endergebnis verkündet wurde, löste sich diese in großem Jubel auf. Der Bürgerentscheid war erfolgreich aus Sicht der Eishockeyfans und das Quorum wurde erreicht.

Das Spiel startete mit besseren Huskies, die jedoch aus ihren Chancen zunächst keinen Erfolg erzielen konnten. Morrison verpasste einen Querpass knapp, Habermann, Stephan und Bergmann waren mit Schüssen aus der Distanz nicht erfolgreich. Danach kamen die Gastgeber besser in die Partie. Einem Pfostenschuss des ESVK nach etwas mehr als 5 Minuten folgte ein Konzentrationsfehler von Sebastian Alt, der die Scheibe vor dem eigenen Tor an Hadraschek verlor. Der verstolperte allerdings, doch Alt konnte anschließend nur mit einem Stockcheck die Situation endgültig klären. Die Überzahl konnten die Gastgeber zu wenigen Schüssen nutzen. Nun waren es die Huskies, die mit einem 3-auf-1 Konter in Unterzahl und direkt nach Ablauf der Strafzeit mit schnellem Spiel gefährlich wurden. Doch beide Chancen wurden, einmal durch verpassten Querpass auf Schmölz, einmal durch zu ungenaue Schüsse von Collins und Carciola, nicht genutzt.

Die Schlittenhunde konnten auf den sicheren Rückhalt von Mika Järvinen zählen. So konnte er einen Schuss von Lautenbacher zwar nur nach oben abwehren, aber die Annahme des Abprallers von Thomas erfolgte mit hohem Stock und wurde daher abgepfiffen. Nach Bekanntgabe des erfolgreichen Ergebnisses der Bürgerbefragung kamen die Gastgeber noch besser ins Spiel. Daniel Oppolzer, den Huskies noch aus Bad Nauheim bestens bekannt, hatte gemeinsam mit dem zweiten Neuzugang, Jordan Knackstedt, in der Folge gute Chancen. Doch immer war Mika Järvinen aufmerksam. Nachdem die Huskies etwas abgetaucht waren, war es eine Einzelaktion von Meilleur, die die Huskies in Führung brachte. Einen Pass nahm er an der Bande auf dem Weg ins Angriffsdrittel ungenau an, doch die wegspringende Scheibe konnte er sich anschließend vom Verteidiger wiederholen. Er musste anschließend nur vor das Tor ziehen und konnte dann den jungen Maximilian Sigl das erste Mal überwinden (0-1).

Doch anstatt nun Ruhe und Ordnung in das Spiel zu kriegen, mussten die mitgereisten Fans fast im direkten Gegenzug (24 Sekunden nach dem Führungstreffer) den Ausgleich mit ansehen. Einen Schuss von Kreitl konnte Järvinen nur mit der Maske abwehren, der Abpraller landete aber direkt vor den Füßen von Richter, der zum 1:1 traf. Die Partie war bis zum Drittelende nun schwungvoll, doch weder der Schlagschuss von Carciola noch im Gegenzug der gut frei gespielte Oppolzer konnten einnetzen.

Zum zweiten Drittel kamen die Huskies wie ausgewechselt aus der Kabine. Nachdem Klinge zunächst verpasste, war es Adriano Carciola, der nach einer guten Situation die Übersicht behielt. Collins hatte vorher nicht einschieben können, doch die Scheibe kam zu eben jenem Carciola. Die Huskies nahmen sich allerdings selber ihren Schwung. Nur gut 20 Sekunden nach dem Führungstreffer checkte Jens Meilleur seinen Gegenspieler Florian Thomas von hinten in die Bande. Dem Unparteiischen blieb nichts anderes übrig, als eine Spieldauerstrafe auszusprechen, die Huskies mussten damit 5 Minuten in Unterzahl spielen. Als diese die Unterzahlphase gerade überstanden hatten – unter Mithilfe einer 2-Minuten-Strafe gegen Mathias Müller vom ESVK – erzielte Kaufbeuren aber doch noch den 2:2-Ausgleich. Nach einem geblockten Schuss schaltete Top-Scorer Daniel Menge am schnellsten. Er konnte alleine auf das Husky-Tor zulaufen, umkurvte Järvinen und schob zum Ausgleich ein.

Doch wer jetzt glaubte, die Huskies würden sich durch den Rückschlag beeindruckt zeigen, sah sich getäuscht. Nachdem Carciola nach einem schönen Aufbaupass seine Topchance nicht nutzen konnte, schugen die Schlittenhunde in Überzahl zu. Während der massige Peter Flache ESV-Torhüter Sigl die Sicht nahm, netzte Kapitän Manuel Klinge zum 2:3 ein.

In dieser hektischen Phase bewiesen die Schlittenhunde die Nerven und konnten bis zur zweiten Pausensirene ihre Führung noch ausbauen. Eine gute Minute nach Klinges Führungstreffer war es Matt Tomassoni, der im Konter mustergültig von Conor Morrison bedient wurde und das 2:4 erzielte. Und kurz vor der Pause konnte Peter Flache einen scharfen Querpass zum 2:5 ins Tor tippen. Die Huskies hatten wieder einmal in dieser Saison Ihre Effizienz an den Tag gelegt.


Dass die Nordhessen mit dieser klaren Führungs in den letzten Abschnitt gingen war auch Mika Järvinen zu verdanken, der zwischenzeitlich Chancen von Menge (31.), Kwiet und Schmidle (33.) sowie Kwiet in Überzahl (35.) vereitelte.


Der letzte Spielabschnitt gestaltete sich längst nicht so actionreich wie das 2. Drittel. Trotz des Rückstandes steckten die Gastgeber nicht auf- so war es Knackstedt, der zwei Verteidiger ausspielte, aber das Tor knapp verfehlte.

Die Huskies machten daraufhin per Doppelschlag in der 46. Und 47. Spielminute den Sieg klar. Zunächst war es Proft, der zum Tor zog und ins kurze Eck – unglücklich für den sonst gut haltenden Sigl – zum 2:6 traf. Nur 22 Sekunden später konnte dann Daniel Schmölz eine unübersichtliche Situation vor dem Tor zum siebten Treffer der Schlittenhunde nutzen. Florian Thomas\\\' Torerfolg zum 3:7 bedeutete letztlich nur noch Ergebniskosmetik.

Nach der unglücklichen Niederlage gegen Dresden am Freitag fuhren die Kassel Huskies am heutigen Abend somit einen Pflichtsieg in Kaufbeuren ein. Am kommenden Wochenende warten dann zwei schwere Brocken auf die Schlittenhunde. Zunächst gastiert am Freitag um 19:30 Uhr der Spitzenreiter aus Bietigheim in Kassel, zwei Tage später führt die Reise zu den Löwen Frankfurt.

Huskies-Medienteam