So. 18.10.1998 Kassel Huskies - Augsburger Panther 5:2 (1:0/2:1/2:1)

Aus HuskyWiki

Wieder zwei Vorlagen von Guay

Der Mann hält einen seltsamen Rekord. Francois Guay ist der beste Scorer der Huskies, obwohl er in dieser Saison noch kein einziges Mal ins Netz getroffen hat. Aber Guay versteht es wie kein anderer, seine Mitspieler in Szene zu setzen. Nicht weniger als zwölfmal assistierte der Mittelstürmer seinen Kollegen bei deren Treffern. Am Samstag beim 5:2-Erfolg über die Augsburger Panther schoß der Kanadier zunächst Augsburgs Keeper Klaus Merk an, bevor Roger Hansson den Abpraller zur 1:0-Führung verwertete. Später war Guay Wegbereiter des Treffers zum 4:1, den Jürgen Rumrich erzielte. Und wann fällt das erste „richtige" Guay-Tor? „Ich hoffe bald", sagt der Husky. „Ich versuche zwar, nicht dauernd ans Toreschießen zu denken, aber es ist schon komisch, daß kurz vor dem Tor plötzlich mein Selbstvertrauen weg ist." Der Mittelstürmer, der zu Beginn dieser Saison ein Husky wurde, lernte seinen Sport in Rochester, ehe er in die Schweiz nach Herrisau wechselte. Seine größten Erfolge feierte der 30jährige jedoch in Deutschland. Mit den Mannheimer Adlern wurde Francois Guay in den letzten beiden Jahren zweimal Deutscher Meister. Wie hat es der Sturmführer der ersten Reihe verkraftet, daß zwischen den Partien in Berlin gegen die Eisbären und in Kassel gegen die Augsburger Panther nur 17 Stunden lagen? „Zunächst war ich sehr mü- de", gibt Kassels „Vorlagenkö- nig" zu, aber schließlich wußte ich ja, daß es den Augsburgern auch nicht besser ging." Auch für Greg Johnston waren die beiden Spiele inerhalb von 17 Stunden kein Problem. „In der NHL mußten wir oft innerhalb von drei Tagen dreimal spielen und dazwischen noch über den ganzen Kontinent fliegen", erinnert sich der HuskiesStar an noch glorreichere Zeiten bei den Boston Bruins. Während Guay, Johnston und die anderen Spieler gestern ihren freien Tag genossen, machte sich Trainer Hans Zach auf den Weg nach Ljubljana, wo er bei einem slowenischen Erstligaspiel spionierte. Die Slowenen sind neben der Ukraine und Frankreich die Gegner der von Zach betreuten deutschen Eishockeynationalmannschaft beim Qualifikationsturnier im Hinblick auf die kommende WM. Das deutsche Team muß bei dem Turnier vom fünften bis achten November in Ljubljana einen der beiden ersten Plätze belegen, um sich für die WM in Oslo, Hamar und Lillehammer zu qualifizieren.

Quelle: HNA


Kassel Huskies - Augsburger Panther 5:2 (1:0/2:1/2:1)
1:0 (12:20) Hansson 2 (Guay, Oswald) PPG 5-4
1:1 (20:59) Rioux (Girard, Birk)
2:1 (21:44) Peacock 4 (Oswald, Hansson)
3:1 (26:41) Seppo 2 (Rogles, Oswald) PPG 4-3
4:1 (44:04) Rumrich 5 (Guay, Evtushevski)
5:1 (45:59) Abstreiter 1 (Dolak, Lindmark)
5:2 (49:26) Karjalainen (Gudas)


Schiedsrichter: Axel Rademaker

Zuschauer: 4.027