So. 20.02.1983 - 19:00 Uhr ESG Kassel - EA Kempten/Kottern 5:4 (2:1/1:2/2:1)

Aus HuskyWiki

So. 20.02.1983 - 19:00 Uhr ESG Kassel - EA Kempten/Kottern 5:4 (2:1/1:2/2:1)

Trotz des Sieges war Trainer Jorma Siitarinen aufgebracht wie selten zuvor. „Das war eine Frechheit, was sich die Mannschaft heute erlaubt hat. Das ganze Jahr über haben wir auf die Aufstiegsrunde hingearbeitet, aber seit der Oberliga-Meisterschaft fehlt dem gesamten Team die richtige Einstellung zum Spiel. Ich werde nächste Woche im Training eine härtere Gangart einschlagen", gab er, heiser vom Anfeuern seiner Mannschaft, zu Papier. Zum Anfeuern hatte er auch allen Grund. Lag die ESG bis kurz vor Ende des zweiten Drittels durch drei herrliche Tore von Tarves - bei einem Gegentreffer von Stothart zum 0:1 - noch mit 3:1 in Führung, gelang den Gästen aus Bayern innerhalb von zwei Minuten durch Egger und Helmut Köpf der Ausgleich kurz vor Drittelende. Nachlässigkeiten in der Abwehrarbeit der Weiß-Blauen begünstigten die hart zur Sache gehenden Allgäuer, die zwar nicht das Spiel bestimmten, aber mit ihren brandgefährlichen Kontern geradlinige!: und erfolgreicher spielten als die ESG. Hinzu kam noch der überragende Owens im Tor von Kempten, der die Chancen der Kasseler Sturmreihen gleich dutzendweise zunichte machte. Nicht überraschend für die arg strapazierten Zuschauer, gelang den Gä- sten in der 43. Minute durch Stothart der Führungstreffer zum 4:3, dem Cummins zum Glück eine Minute spä- ter den Ausgleich folgen ließ. Die ESG drängte nun energisch auf den Siegtreffer. Trainer Siitarinen setzte alles auf eine Karte und schickte Kouba neben Tarves und Cummins aufs Eis. Und ausgerechnet Kouba war es, der den Schachzug des Trainers mit dem „goldenen" Tor krönte. Dieser Schachzüge bedarf es nach dem Spiel am Sonntag wohl noch mehr, will die ESG erfolgreich im Aufstiegskampf bestehen. Denn daß in den Aufstiegsspielen andere Gesetze als in der Punktrunde herrschen und daß mit den „Südlichtern" nicht zu spaßen ist, haben die Spieler hoffentlich rechtzeitig erkannt. Ihre treuen Fans hätten es verdient.
Torfolge:
0:1 Stothart (7. Minute auf Zuspiel Meindel),
1:1 Tarves (18. Kouba),
2:1 Tarves (19. Cummins),
3:1 Tarves (32. Cummins),
3:2 Egger (38. Scheuermann),
3:3 Helmut Köpf (39. Gosse),
3:4 Stothart (43. Meindel),
4:4 Cummins (44. Tarves),
5:4 Kouba (60. Cummins).

Schiedsrichter: Griebel (Düsseldorf);
Quelle: HNA