So. 24.09.1995 - 18:30 Uhr Kassel Huskies - Adler Mannheim 3:4 n.V. (1:3/0:0/2:0/0:1)

Aus HuskyWiki

Nur noch 19 Sekunden waren in der Verlängerung zwischen den Kassel Huskies und den Mannheimer Adlern zu spielen, da schlug Pavel Gross eiskalt zu. Der beste Mann in der Begegnung der Deutschen Eishockey-Liga sicherte seinem Team verdient zwei Punkte. Die Gäste waren über zwei Drittel klar die stärkere Mannschaft, aber ein Kraftakt in einem guten Schlußabschnitt bescherte den Huskies durch einen Kracher von Mike Millar noch einen Zähler und die Verlängerung. „Es war ein starkes, ausgeglichenes Spiel - Werbung für das Eishockey. Wir waren am Schluß die glücklichere Mannschaft", sagte Mannheims Trainer Lance Nethery nach der Begegnung mit der Höflichkeit des Gastes. Damit konnte er, was die beiden ersten Drittel betrifft, aber nur sein Team gemeint haben. Die Huskies schienen ob der frühen Anpfiffzeit noch nicht richtig wach zu sein. Nicht aggressiv genug in der Abwehr, ungenau im Paß- spiel und unkonzentriert im Abschluß präsentierten sich die Gastgeber. Setzten sich die Stürmer durch, verhinderte ein gut aufgelegter Joachim Appel im Adler-Gehäuse Kasseler Treffer. Valenti brachte Mannheim mit einem Rückhandtreffer durch die Schoner Kontnys nach schöner Vorarbeit von Gross schon früh in Führung (5.). Millar schaffte aus kürzester Distanz den Ausgleich, nachdem ihm Ozellis die Scheibe aus dem Rücken des Tor warts vorlegte. Als Engel auf der Strafbank saß, spielten Serikow und Gross Verteidiger Harold Kreis wunderschön frei. Der ließ mit einem Schuß in den oberen kurzen Winkel Kontny keine Chance. Beim 1:3 durch Hreus (19.) bewies Feser vor dem „tödlichen Paß" viel Übersicht. Auf Kasseler Seite sorgte meist nur die vierte Reihe mit Heisig und Pacula für etwas Gefahr. Wie ein Messer durch die Butter schnitten die gefährlichen Angreifer der Adler auch im zweiten Drittel durch die , Kasseler Abwehr. Das Überzahlspiel der Huskies funktionierte wie schon in den letzten Partien nicht, war manchmal sogar grottenschlecht. Die Fans wurden nach der Hälfte der Spielzeit ungeduldig und forderten: „Aufwachen!" Im Schlußabschnitt taten ihnen die Huskies den Gefallen: Einen Kasperczyk-Schuß ließ Appel nur abprallen, Güttier war zur Stelle (48.) - 2:3. Der Stadionsprecher hatte den Namen des Torschützen noch nicht ausgesprochen, da legte Mike Millar nach. 38 Sekunden nach dem Anschluß verwandelte er mit seinem Kracher den Husky-Zwinger in ein Tollhaus. Plötzlich spielten die Huskies selbstbewußt auf und sicherten das vorläufige Remis. In der Verlängerung wäre es bei Großchancen von Wedl (61.) und Varitsky (63.) fast noch zum totalen Happy End gekommen. Aber Gross krönte seine Leistung und sorgte dafür, daß die Adler weiter an der Tabellenspitze kreisen können.

Schiedsrichter: Müller (Berlin)
Zuschauer: 4800

0:1 (4:54) Valenti (Gross),
1:1 (13:37) Millar (Morrison, Ozellis),
1:2 (15:13) Kreis (Serikow, Gross - 5:4),
1:3 (18:52) Hreus (Feser, Gehrig),
2:3 (47:39) Güttier (Morrison, Sebek),
3:3 (48:17) Millar,
3:4 (64:41) Gross (Cimetta, Serikow)

Strafminuten: Kassel 10 - Mannheim 16
Quelle: HNA