So. 25.01.2009 - 18:30 Uhr Kassel Huskies - Füchse Duisburg 2:5 (1:2/1:0/0:3)

Aus HuskyWiki

Bitterer Abschied für McNeil
Bitterer Abschied für Shawn McNeil: Ausgerechnet im letzten Spiel des Publikumslieblings blamierten sich die Huskies und mussten eine 2:5 (1:2, 1:0, 0:3)-Niederlage gegen die Duisburger Füchse hinnehmen. Die Fans aber verabschiedeten den 30-jährigen Kanadier gebührend und skandierten minutenlang: "Ole, Mister Shawn McNeil." So geriet ein erbärmliches Eishockeyspiel schnell in Vergessenheit.

Mike Pellegrims wurde für sein 600. Spiel in der Deutschen Eishockey-Liga geehrt, aber drei seiner Kollegen standen noch mehr im Blickpunkt als der 40-Jährige. Shawn McNeil trug zum letzten Mal das Huskies-Trikot, Kevin Estrada bestritt sein Debüt im Kasseler Dress, und Sebastian Staudt hütete erstmals auf Kasseler Eis das Gehäuse der Huskies.

In der zweiten Minute hat Estrada, der neben Kraft und Schlager stürmt, erstmals Kasseler Eis unter den Füßen. In der dritten Minute singen die Fans auf dem Heuboden zum ersten Mal das Shawn-McNeil-Lied, und in der fünften Minute muss Staudt den ersten Treffer hinnehmen. Grand-Pierre überwindet den 20-jährigen Hauser-Ersatz aus Nahdistanz. Auf der anderen Seite setzen nicht McNeil und Estrada die Akzente, sonder Francz und Saggau. Robert Francz setzt sich am linken Flügel durch, legt für Thorben Saggau auf, und es steht 1:1 (9. Minute).

Sechs Minuten später liegt das zweite Tor für Kassel förmlich in der Luft, doch Duisburgs Torwart Edgars Masalskis wächst bei einem Huskies-Powerplay über sich hinaus. Von seinem Gegenüber Staudt lässt sich das nicht behaupten. Diesmal versucht es Grand-Pierre von der Blauen Linie, und neben Staudts Fanghand saust die Scheibe ins Netz. Unhaltbar kann man das nicht nennen, aber Duisburg führt in der 16. Minute mit 2:1. Kurz darauf singen die Fans auf dem Heuboden zum zweiten Mal das Shawn-McNeil-Lied, doch der scheidende Ex-Torjäger kommt nicht zum Schuss.

Im zweiten Drittel fängt Staudt einmal die Scheibe, und Estrada zeigt, dass er sehr gut Schlittschuh laufen kann. Zudem singen die Fans auf dem Heuboden zum dritten Mal das Shawn-McNeil-Lied, aber ansonsten passiert nicht viel auf dem Eis. Nur in der 26. Minute ist es spannend. Chaotisch ist die Szene vor dem Duisburger Tor, und irgendwie gelingt es Sean Tallaire, die Scheibe über die Torlinie zu bugsieren. Schiedsrichter Looker hat einen Treffer gesehen, Duisburgs Spieler protestieren, weil sie an ein Torraum-Abseits glauben, der Schiedsrichter schaut sich das Video an, und dann ist seine Entscheidung unumstößlich. Es steht 2:2, und die Huskies-Fans hoffen auf ein erfolgreiches letztes Drittel.

Vergebens. Sie sehen, dass Staudt dreimal - von Sup (48.), Ast (51.) und Koshevnikov (52.) - bezwungen wird und dass Estrada nur durch ein unnötiges Foul auffällt. Die Fans auf dem Heuboden singen dennoch zum vierten Mal das Shawn-McNeil-Lied: "Im Leben, im Leben, geht mancher Schuss daneben, nur einer nicht, nur einer nicht, der Schuss von Shawn McNeil. Gestern hat er nicht getroffen.


Kassel Huskies - Füchse Duisburg 2:5 (1:2/1:0/0:3)

Zeit Torschütze Assist Assist
0:1 4:49 Jean-Luc Grand-Pierre Johannes Sedelmayr Daniel Hilpert
1:1 8:43 Thorben Saggau Robert Francz
1:2 15:19 Jean-Luc Grand-Pierre Daniel Hilpert Michal Sup
2:2 25:50 PP2 Sean Tallaire Alex Leavitt Mike Pellegrims
2:3 47:11 PP1 Michal Sup Rick Berry Cameron Mann
2:4 50:22 Cameron Mann Alexander Selivanov Morten Ask
2:5 51:19 Michal Sup Jan Alinc


Zuschauer: 3620

Schiedsrichter: Looker


3STAR.gif Shawn McNeil