So. 25.02.1990 - 19:00 Uhr EC Ratingen - EC Kassel 10:5 (3:3/2:1/5:1)

Aus HuskyWiki

ECK in 19 Sekunden geschlagen
Mit zwei Toren in nur 19 Sekunden brach der EC Ratingen gestern abend die Moral des aufopferungsvoll kämpfenden EC Kassel und fügte den Nordhessen mit 10:5 (3:3, 2:1, 5:1) die dritte Auswärtsniederlage der Aufstiegsrunde zur zweiten Eishockey-Bundesliga zu. Dabei hatte es 40 Minuten lang nach einem weitaus besseren Abschneiden der Blau-Weißen ausgesehen, die vom Spitzenreiter am Ende deutlich unter Wert geschlagen wurden. Zwar hatten die Ratinger mit einem Blitzstart 3:0 Tore vorgelegt, doch die Kasseler gaben ihre bis dahin erfolglose Defensivtaktik auf, suchten lange Zeit erfolgreich selbst ihr Heil in der Offensive. Mit einem Doppelschlag binnen 15 Sekunden brachte das „Ubersee-Duo" Thurston und Schnobrich den ECK heran. Fortan waren die Gäste gleichwertig und erzwangen noch vor der ersten Drittelpause den Ausgleich durch Kubiak. Im zweiten Abschnitt wurden die Nordhessen durch Morrison erneut kalt erwischt, doch mit feinen Spielzügen, enormem Tempo und ungehörigem Einsatz verschafften sich die Gäste ein kleines Übergewicht. Zweimal Thurston und Schnobrich hatten den Ausgleich auf dem Schläger, scheiterten aber an Torsteher Mirwa. Als die Partie also auf der Kippe stand, traf Blazek nach 37 Minuten zum 5:3, doch Major stellte postwendend den alten Abstand wieder her. Die Entscheidung in der rasanten Partie fiel dann unmittelbar nach dem Start ins Schlußdrittel. Nicht einmal eine Minute war gespielt, als Morrison mit verdecktem Schlagschuß und Hadamik die Ratinger binnen 19 Sekunden auf 7:4 in Front schössen. Von diesem Rückschlag erholten sich die Kasseler nicht mehr, zu hoch war offensichtlich das Tempo bis dahin gewesen. Lediglich Tarves hatte noch ein Erfolgserlebnis.

Tore:
1:0 (5.) Mumme (Hadamik),
2:0 (5.) Frenzel (Mumme),
3:0 (8.) Blazek (Morrison, Cazacu),
3:1 (13.) Thurston (Schnobrich - 4:4),
3:2 (13.) Schnobrich (Thurston, Heinrich),
3:3 (18.) Kubiak (Roedger, Berwald),
4:3 (21.) Morrison (4:4),
5:3 (37.) Blazek (Morrison),
5:4 (37.) Major (Tarves, Schnobrich),
6:4 (41.) Morrison (Blazek, Krüger),
7:4 (41.) Hadamik (Schmitz, Mumme),
8:4 (44.) Morrison (Frenzel - 5:3),
9:4 (49.) Cazacu (Sobottka),
9:5 (50.) Tarves (Schnobrich, Tabert),
10:5 (60.) Cazacu (Sobottka, Blazek).

Schiedsrichter: Welter (Dinslaken).
Strafminuten: Ratingen 10, Kassel 12

Quelle: HNA