So. 28.01.1979 - 11:30 Uhr EC Deilinghofen - ESG Kassel 3:13 (0:4/0:4/3:5)

Aus HuskyWiki

ESG Kassel mit Eric Wolf

Kassel. Wenn am Samstag um 11.30 Uhr in Iserlohn der Auftakt im westdeutschen „Eiskrönungspokal" beginnt, wird die ESG Kassel mit einem rein kanadischen Sturm auf dem Eis stehen. Neben Danny Coutu und Gary Hoag wird der Deutsch-Kanadier Eric Wolf stürmen. Über Iserlohn ist nur bekannt, daß es sich um die zweite Garnitur des Bundesligisten Deilinghofen handeln soll. Durch den frühen Samstagtermin fallen bei der ESG Ferstl, Hennecke, Heinrich, Haaf und Berwald aus, so daß die Junioren Spohr und Thomas eine Chance erhalten werden. Der Bus nach Iserlohn fährt um 8 Uhr ab.

Das ESG-Aufgebot: Ortstatt, Müller, Michel, Thomas, Hoag, Coutu, Wolf, Spohr, Lutze, Daubertshäuser, Unverzagt, Bunkowski.


Wolf - eine Verstärkung!

13:3-Erfolg der ESG zum Eishockey-Pokalauftakt

Kassel (BF). Der Einstieg in den „Eiskrönüngspokal" begann für die ESG Kassel sehr vielversprechend. Erstmals mit dem Deutsch-Kanadier Eric Wolf spielend, gelang dem Kasseler Eishokkey- Team gegen eine allerdings nur mittelmäßig spielende Mannschaft aus Iserlohn ein Klarer, nie gefährdeter Sieg mit 13:3 (4:0, 4:0, 5:3). Trotz zahlreichem Ersatz u. a. fehlten so bewährte Stammspieler wie Keck (gesperrt), Bergwald, Heinrich (verletzt), Haaf, Henneke, Unverzagt (unabkömmlich), war die ESG dem Gastgeber in allen Belangen überlegen und hätte bei etwas mehr Konzentration im Sturmspiel einen höheren Sieg erzielten können. Die ESG begann sehr stark und erzielte bereits in den ersten fünf Minuten durch Tore von Wolf und Coutu (2) eine 3:0-FUhrung. Es machte sich bereits zu dieser Zeit das schnelle und gekonnte Spiel von Eric Wolf bemerkbar, dem jedoch noch oft das Verständnis mit seinen Mannschaftskameraden fehlte. Bei der der ESG wollten sich im Verlauf des 2. Drittels anscheinend alle Spieler am Torreigen beteiligen, deshalb wurden durch unkonzentriertes Spiel viele Chancen vergeben. Bei der Kasseler Mannschaft machte sich im Gefühl der klaren Überlegenheit im dritten Drittel eine gewisse Sorglosigkeit in der Abwehr bemerkbar, die dem Gegner zu einigen gefährlichen Kontern verhalf.

Sehr zu loben war der gute Einsatz von Michel, Coutu, Ferstl und Wolf sowie des erstmals eingesetzten Juniors Rolf Spohr, der sich schon sehr gut einfügte und für die Zukunft einiges verspricht. Nachdem die ESG auf 13:1 davongezogen war, wurde das Spiel durch einige Härten etwas hektischer. Die Iserlohner kamen in den Schlußminuten noch zu zwei weiteren Toren, bei der die ESG-Abwchr nicht gut aussah.

Die ESG spielte mit (in Klammarn die Tore): Ortstadt - Michel (4), Ferstl - Coutu (3), Wolf (4) - Hoag (1), Bunkowski (1), Spohr - Lutze, Daubertshäuser. - Strafen: 9:7.

Iserlohn - ESG Kassel 3:13 (0:4/0:4/3:5)