So. 29.10.1989 - 19:00 Uhr Dinslakener EC - EC Kassel 3:5 (2:1/0:2/1:2)

Aus HuskyWiki

ECK-Revanche in Dinslaken geglückt


Der EC Kassel hat den Rückschlag gegen Tabellenführer Grefrath vor acht Tagen prächtig überwunden und auch diesen Doppel-Spieltag der Eishockey- Oberliga ohne Niederlage überstanden. 47 Stunden nach dem 6:6 gegen Nordhorn entführten die Blau-Weißen mit 5:3 (1:2, 2:0, 2:1) beide Punkte beim Dinslakener EC, nahmen damit erfolgreich Revanche für die 3:4- Heimniederlage gegen die Westdeutschen vor einigen Wochen und behaupteten ihren Platz in der Spitzengruppe.
Schon früh gingen die Nordhessen durch „Snoopy" Schnobrich in Führung, doch Altmeister Hellwig (34) setzte das zu diesem Zweitpunkt druckvollere Spiel der Gastgeber noch bis zur Drittelsirene zur 2:1- Führung um.
Nach der Pause gewann der EC Kassel allmählich die Oberhand, zeigte fortan das zielstrebigere System. Zwar schoß Dinslaken im gesamten Verlauf 34 Mal auf den von Bernd Wiegmann erneut gut gehüteten EC-Kasten, doch die Kasseler waren bei ihren 21 Versuchen erfolgreicher. Roedger und Thurston sorgten im Mitteldrittel für die erneute Wende, der Brand zu Beginn des Schlußabschnitts prompt das vorentscheidende 4:2 folgen ließ. Zwar gelang erneut Hellwig der Anschlußtreffer, doch Roedgers Nachschuß sorgte nach 53 Minuten für klare Verhältnisse.
In den Reihen des Dinslakener EC, bei dem im Laufe der Woche Trainer Leszek Kokoszka gefeuert und durch Warner Weinberg ersetzt wurde, gingen einmal mehr die kanadischen Torjäger leer aus. Und das, obwohl mit Claude Dumas bereits der sechste (!) Mann aus Übersee binnen zehn Wochen das DEC-Trikot dieser Saison trägt.
Tore:
0:1 (7.) Schnobrich,
1:1 (14.) Hellwig,
2:1 (16.) Hellwig,
2:2 (26.) Roedger,
2:3 (39.) Thurston (Schnobrich),
2:4 (42.) Brand,
3:4 (49.) Hellwig,
3:5 (53.) Roedger.