Steffen Ziesche

Aus HuskyWiki
 Steffen Ziesche    Flag of Germany.png

Ziescheprofil.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 02.05.1972
Geburtsort Berlin, DDR Flag of Germany.png
Größe 183cm
Position Stürmer
Nummer #8
Letzter Verein Krefeld Pinguine   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2005-2006 35 (6/11) 56 DEL2

Steffen Ziesche wurde am 02.05.1972 in Berlin geboren und spielte in der Saison 2005/2006 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Steffen Ziesches Karriere begann 1990 bei Dynamo Berlin. Als Sohn von DDR-Eishockeylegende Joachim Ziesche spielte er 4 Jahre bei Dynamo bzw. den nachfolgenden Eisbären Berlin ehe er 1994 sein DEL-Debüt bei den Frankfurt Lions gab. Über einen Auslandseinsatz in Cardiff, Duisburg, Braunlage und Erding fand Ziesche 2001 zurück in die DEL. Bei den Krefeld Pinguinen spielte Ziesche vier Jahre als verlässlicher Arbeiter in den hinteren Reihen des Seidenstädter Kaders. Seinen Höhepunkt erlebte Ziesche in der Saison 2002-2003 mit den Pinguinen deutscher Meister wurde, und dazu das Spielentscheidende Tor für die Krefelder erzielte.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

Zwei Jahre später fand der mittlerweile 33 Jährige den Weg zu den Huskies an die Fulda. Hier spielte er neben Tobias Abstreiter und Martin Sychra in der zweiten Reihe, und war auf dem Weg seine bis dahin punktbeste DEL-Saison zu spielen. Doch nach nur 35 Spielen war Ziesche gezwungen seine Karriere auf Grund eines Kreuzbandrisses zu beenden.

Karriere als Trainer[Bearbeiten]

Ziesche lebt heute mit seiner Familie in Berlin-Weißensee und war nach seinem Karriereende zunächst Sportdirektor der Eisbären Juniors Berlin.

Von Mitte Februar 2009 bis Juni 2010 war er als Sportmanager bei den Dresdner Eislöwen beschäftigt.

Im November 2010 übernahm er das Traineramt bei den Eispiraten Crimmitschau, bevor er im April 2011 nach Berlin zurückkehrte. Dort war er bis 2017 sportlicher Leiter und DNL-Trainer der Eisbären Juniors Berlin, von 2017 bis 2019 war er Assistenztrainer der Profimannschaft der Eisbären. Seit 2019 ist er Cheftrainer der deutschen U18-Nationalmannschaft.

Trivia[Bearbeiten]

  • Sohn von DDR-Eishockeylegende Joachim Ziesche
  • War ein Assistenzkapitän 2005-2006
  • War ebenfalls Trainer in Crimmitschau, coachte aber nie gegen Kassel.

Galerie[Bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten]

{{#iDisplay:http://www.eliteprospects.com/iframe_player_stats.php?player=104075%7C1000%7C500}}