Steve Palmer

Aus HuskyWiki
 Steve Palmer    Flag of Canada and Germany.png

Palmerprofil.jpg

Quelle: Huskies

Geburtsdatum 07.08.1974
Geburtsort Mississauga, ON, Kanada Flag of Canada.png
Größe 179cm
Gewicht 82kg
Position Stürmer
Nummer #26
Schusshand links
Letzter Verein Straubing Tigers   Flag of Germany.png
Spielzeiten in Kassel
Jahrgang Sp. (T/A) Str. Liga
2006-2007 49 (17/30) 70 2. BL
2007-2008 66 (24/24) 127 2. BL
2008-2009 11 (0/2) 4 DEL
2006-2009 126 (41/56) 201 2. BL, DEL

Steve Palmer #26 wurde am 07.08.74 in Mississauga geboren und spielte von 2006 bis Oktober 2008 im Team der Kassel Huskies.

Laufbahn als Spieler[Bearbeiten]

Karriereverlauf[Bearbeiten]

Palmer spielte in seiner Jugend für die Clarkson University, bis er zur Saison 1996/97 nach Europa wechselte und seine Karriere beim Wiener EV in der Österreichischen Eishockey Liga begann. Mit seinen 50 Scorerpunkten in der ersten Spielzeit, wurde er zur darauf folgenden Spielzeit von den Frankfurt Lions abgeworben. In seiner dritten Saison bei den „Lions“ brachte es Palmer jedoch nur auf 22 Einsätze und wechselte zwischenzeitlich zur Saison 2000/01 in die italienische Serie A zum AS Asiago, bis er nach einem Jahr erneut zu den „Lions“ zurückkehrte. Zwar absolvierte er in der Spielzeit 2001/02 57 Spiele für Frankfurt in der Deutschen Eishockey Liga, konnte mit 10 Treffern als Stürmer jedoch nicht überzeugen.

Als er dann zur Saison 2002/03 zum EHC Freiburg in die 2. Bundesliga wechselte und mit 81 Scorerpunkten überzeugen konnte, wurde er zwar zwischenzeitlich von Hans Zach zu den Kölner Haien geholt, doch schaffte Palmer erneut in der DEL nur fünf Treffer in 58 Spielen und kehrte anschließend wieder zum EHC Freiburg zurück.

Für die Saison 2005/06 wechselte er dann zu den Straubing Tigers mit denen er noch in der gleichen Spielzeit Zweitliga-Meister wurde. Sein Vertrag zur folgenden Spielzeit in der DEL wurde jedoch nicht verlängert.

Kassel Huskies[Bearbeiten]

So kam Palmer im Sommer 2006 aus Straubing an die Fulda. Im Team von Huskies-Coach Stéphane Richer übernahm Palmer den Part als Arbeiter in der dritten Reihe. Trotz vergleichsweise wenig Eiszeit brachte es Palmer auf rund 1 Punkte pro Spiel. Auch im zweiten Jahr bei den Huskies konnte Palmer sein Können unter Beweis stellen. Seine Ausbeute verbesserte Palmer sogar. Sein wichtigstes Tor erzielte Palmer im Playoff-Finale 2008 gegen Landshut, als er den wichtigen Ausgleichstreffer erzielte.

Nach dem Aufstieg mit den Kassel Huskies kam es auf Grund der wenigen Eiszeit zu Differenzen zwischen Palmer und Trainer Stéphane Richer. Im Oktober 2008 folgte nach einem angeblichen Wutausbruch Palmers die Beurlaubung, und wenig später wurde der Wechsel zum EV Duisburg bekanntgegeben.

Trivia[Bearbeiten]

  • Erzielte den wichtigen Ausgleichstreffer im Finale 2008
  • Besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft

Bekannte Mitspieler[Bearbeiten]

Anmerkung: In der folgenden Tabelle sind einige bekannte Spieler aufgeführt, mit denen Steve Palmer bereits in Nordamerika und anderen europäischen Vereinen in einem Team zusammengespielt hatte. Die Spalte "Verein" bezieht sich dabei auf das gemeinsame Team in der jeweiligen Saison, während in der letzten Spalte aufgelistet wird, durch welchen Umstand oder welche Mannschaft der jeweilige Spieler in Deutschland bekannt wurde. Diese Tabelle kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben sondern soll nur ein kleiner Ausschnitt an interessanten Weggefährten sein.

Name Verein Saison bekannt durch
Chris Lipsett Clarkson University 1992/1993 Iserlohn
Chris Rogles Clarkson University 1992/1993 Düsseldorf, Kassel, Köln, Wolfsburg
Vadim Slivchenko Vienna Capitals 1996/1997 Freiburg, Schwenningen, Frankfurt, Freiburg, Krefeld, Crimmitschau

Galerie[Bearbeiten]


Statistik[Bearbeiten]